Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Grafostampa produziert als erste italienische Druckerei mit Dimensional Printing in 3D

Auf der digitalen Kodak Nexpress S2500 Produktionsfarbdruckmaschine produziert Grafostampa als erste Druckerei Italiens mit Dimensional Printing.

Donnerstag 06. August 2009 - Die in Rom beheimatete Druckerei Grafostampa wird dem weiteren Wandel der Marktanforderungen gerecht und hat schon vor einigen Jahren den Offset- und den Digitaldruck erfolgreich kombiniert. Anfang 2009 installierte Grafostampa eine digitale Kodak Nexpress S2500 Produktionsfarbdruckmaschine und rüstete sie mit der Dimensional Printing-Option aus – rund sieben Jahre nach der Installation der ersten Nexpress Druckmaschine des Unternehmens.

Alessia Gentili, Inhaberin von Grafostampa, erläutert: „Wir installierten als zweiter Betrieb in Italien eine Kodak Nexpress Druckmaschine. Es wurde eigentlich sofort klar, dass wir den Digitaldruck zur Ergänzung des traditionellen Drucks nutzen mussten und nicht als seinen Ersatz.“

Die Investition hat sich als sehr klug erwiesen. Die digitale Produktion von Grafostampa legt kontinuierlich zu – so stark, dass das Unternehmen seine Räumlichkeiten im Stadtzentrum von Rom auf die heutigen rund 1.000 Quadratmeter vergrößern musste.

Alessia Gentili ist überzeugt, dass die Verfügbarkeit hochmoderner Technologie für Druckereien, die angesichts eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes erfolgreich im Wettbewerb bestehen möchten, unabdingbar ist. Anfang 2009 installierte Grafostampa eine digitale Kodak Nexpress S2500 Produktionsfarbdruckmaschine mit fünf Druckwerken und der Dimensional Printing-Funktion sowie eine Kodak Nexpress Hochglanzeinheit. Dabei handelt es sich um die erste Installation in Italien, bei der diese exklusive 3D-Digitaldruckfunktion zum Einsatz kommt.

Alessia Gentili erläutert die Gründe, die sie zur zweiten Investition in Digitaldrucktechnologie veranlasst haben: „Die erste Nexpress Druckmaschine wurde zu einem so großen Erfolg, dass wir beschlossen, den Digitaldruckbereich weiter auszubauen und einige innovative Optionen dazu zu nehmen.“ Die Kodak Nexpress S2500 ermöglicht den Einsatz der Anwendungslösungen für das fünfte Kodak Nexpress Druckwerk. So können wir mit einer fünften Farbe drucken oder mit der speziellen transparenten Dry Ink dreidimensional drucken. Außerdem können wir schneller drucken und ein größeres Bogenformat verwenden. Wir gehen davon aus, dass wir mit dieser Maschine eine Fülle neuer kreativer Optionen anbieten können. Durch die Dimensional Printing-Option sind wir in der Lage, unseren Kunden etwas völlig Neuartiges anzubieten. Das wertet unsere Dienstleistung auf und gibt uns einen Vorsprung gegenüber unseren Mitbewerbern.“

Mit dem Digitaldruck den Wandel des Marktes meistern
Wie Alessia Gentili ausführt, unterliegen die Aufträge, die Grafostampa erhält, einem deutlichen Wandel: „Früher interessierten sich die meisten unserer Kunden ausschließlich für den Offsetdruck. Heute fragen sie dagegen vermehrt den Digitaldruck nach, beispielsweise für Muster, Kleinauflagen, Direktmailings und unterschiedlichste Arten von personalisierten Druckerzeugnissen.“

Grafostampa engagiert sich auch stark im Fotobereich und produzierte vor Kurzem auf der Kodak Nexpress Druckmaschine die Fotobücher eines landesweiten Fotobuchwettbewerbs. In diesem Jahr war der traditionell von Kodak gesponserte Wettbewerb dem Thema Hochzeitsfotografie gewidmet und im März stellten die Finalisten ihre Fotobücher im Rahmen der Orvieto Fotografina, einer internationalen Veranstaltung für Profifotografen, aus. Dabei konnte die Kodak Nexpress Druckmaschine ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie löste durch ihre außergewöhnlichen Farbwiedergabeeigenschaften, die in den digital gedruckten Büchern zum Ausdruck kam, unter Branchenexperten Bewunderung aus.

Für Grafostampa sind derartige Aufträge nichts Neues, da das Unternehmen seit Langem im Auftrag verschiedener Fotolabore Fotoalben digital druckt. Bei der weiteren Diversifikation der Produktion spielt die Kodak Nexpress Druckmaschine eine Schlüsselrolle.

Die Kodak Nexpress Druckmaschine eröffnet neue Möglichkeiten
Die digitale Kodak Nexpress S2500 Produktionsfarbdruckmaschine kann 2.500 A3-Bogen pro Stunde fünffarbig bedrucken; ihr maximales Bogenformat beträgt 356 x 520 mm.

Das fünfte Druckwerk der Nexpress S2500 Druckmaschine kann die Dimensional Printing-Funktion aktivieren und unter Verwendung der Kodak Nexpress Dimensional Clear Dry Ink Text und Bildern einen erhabenen 3D-Effekt verleihen. Dieser dreidimensionale, haptische Effekt lässt sich auf eine ganze Seite oder nur auf bestimmte Bereiche anwenden. Die Reliefhöhe ist voreinstellbar, sodass genau der gewünschte Effekt erzielt wird, der die Attraktivität jedes beliebigen Druckprodukts drastisch steigert. Der haptische Effekt ähnelt dem, der mit der Thermografie erzielt wird, allerdings ist er nicht wie bei der Thermografie nur an Stellen möglich, an denen bereits Druckfarbe bzw. ein Druckbild aufgetragen wurde.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!