Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kilian Druck informiert: Traditionelle Ausbildungsberufe mit Zukunft

Landesverband Druck und Medien, Geschäftsführer Thomas Gans KilianDruck Grünstadt Dinges GmbH, Produktionsleitung Björn Dinges, Landesverband Druck und Medien Felix Mayer, Agentur für Arbeit: Frau Rother (Berufsberaterin), Agentur für Arbeit Norbert Sieprath, KilianDruck Grünstadt Dinges GmbH, Geschäftsführer Klaus Dinges

Dienstag 11. August 2009 - Eine Veranstaltung der besonderen Art fand am 12. Juli bei Kilian Druck in Grünstadt statt. Die Geschäftsleitung hatte Vertreter des Landesverbandes Druck & Medien und der Agentur für Arbeit zum Gespräch eingeladen, um die Problematik bei der Suche nach Auszubildenden in der Druckbranche aktiv anzugehen und Lösungen zu finden. Die traditionellen Ausbildungsberufe wie Drucker oder Buchbinder werden von den Jugendlichen kaum nachgefragt, weil sie als „unmodern“ gelten oder kaum bekannt sind. So gab es z.B. in Rheinland-Pfalz in 2008 nur 34 neue Auszubildende im Beruf des Druckers und 17 im Beruf des Buchbinders.

Dabei ist gerade die Druckindustrie derzeit stark geprägt von Innovationen, der Druckprozess wird ständig durch neue Technologien verändert. Drucker und Buchbinder bedienen heute modernste Maschinen, sie steuern und regeln den gesamten Druckprozess und geben dem Printprodukt ein professionelles Aussehen. Diese hochkomplexe Tätigkeit ist mit der Arbeit eines Druckers/Buchbinders vor noch 10 Jahren nicht mehr vergleichbar.

Beim Firmenrundgang erläuterte Klaus Dinges, Geschäftsführer Kilian Druck, den Gästen Herrn Mayer und Herrn Gans (Landesverband Druck & Medien), so wie Frau Rother und Herrn Sieprath von der Agentur für Arbeit in Grünstadt, wie sich die Berufsbilder Drucker und Buchbinder im Laufe der Jahre verändert haben und wie konkret die Einsatzbereiche bei Kilian Druck derzeit aussehen.

„Wir legen seit vielen Jahren großen Wert auf die Ausbildung von Fachkräften, nur so lässt sich die besondere Fachkompetenz und hohe Qualität unserer Herstellung auf Dauer halten“, ist Klaus Dinges überzeugt. Derzeit beschäftigt Kilian Druck 5 Auszubildende, davon 3 in den Ausbildungsberufen Drucker bzw. Buchbinder und bietet zusätzlich auch Praktikumsplätze an.

Neben den durchaus attraktiven Verdienstmöglichkeiten bieten diese Ausbildungsberufe auch interessante Aufstiegsmöglichkeiten, von der Qualifizierung zum Meister bis zum Bachelor-/Master-Studium.

www.kiliandruck.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!