Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Horizon auf der Druck+Form 2009

Marketing-Leiterin Christina Schlehufer, Produktleiterin Marisa Dütsch und Horizon-Geschäftsführer Peter Berger (von links nach rechts) freuen sich über die Erweiterung der breit gefächerten Horizon-Produktpalette um das neue Segment „Laminieren“, welches eine entscheidende Rolle im Wachstumsmarkt des Veredelns spielt. Die Nachfrage danach steigt konstant und Inhouse-Laminieren bedeutet nicht nur einen sicheren Gewinn für jedes Unternehmen, sondern auch mehr Flexibilität und die Möglichkeit seine Kompetenz zu veredeln – wie hier mit einem Augenzwinkern zu sehen: die Produkt-Leiterin „Laminieren“, Marisa Dütsch.

Donnerstag 20. August 2009 - Weltpremiere der neuen vollautomatischen Kombifalzmaschine AFC-746F und der neuen Päckchenauslage PSX-56 sowie erstmalige Live-Präsentation der neuen Horizon-Produktsparte (oder: Produktbereich/Produktsegment?) „Laminieren“ in Halle 6, Stand 6410.

Wie schon gewohnt, wird sich Horizon auch auf der diesjährigen Druck+Form (14. – 17.10.2009) wieder als innovativer Schrittmacher in der Druckweiter-ver-arbeitung präsentieren und, besonders auch im Bereich der Automatisierung, zahlreiche zukunftsweisende Lösungen zeigen, die es jeder Druckerei ermöglichen, das momentan bedeutendste Ziel in der Weiterverarbeitung umfassend zu erreichen: ein Maximum an Kosten zu sparen und damit die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens erheblich zu steigern. Damit geben die Horizon-Maschinen den Kunden genau das, was sie in diesen schwierigen Zeiten brauchen: die notwendige Sicherheit, um sich am Markt zu behaupten.

Zukunftstrends bei Horizon schon jetzt hautnah und live erleben!
Zwei Weltpremieren aus dem Bereich Falzen, eine völlig neue Horizon-Produktsparte, sowie die aktuellen Top-Maschinen aus den Bereichen Broschürenfertigung, Sammelheften, Falzen, Schneiden und Klebebinden wird Horizon auf einer Fläche von 180 m2 in Halle 6, Stand 6410, präsentieren und damit sicher für Furore sorgen.

Neuheiten: Die Weltpremiere der neuen vollautomatischen Kombifalzmaschine AFC-746F, die Weltpremiere der neuen Päckchenauslage PSX-56 sowie die völlig neue Produktsparte „Laminieren“, live präsentiert durch den Horizon-Foliant Orpheus C 530 A.

Den Horizon(t) erweitern …
… und sich über Zukunftsperspektiven informieren, sollte in diesen Zeiten der wirtschaftlichen Schieflage einfach jeder, um die Nase vorn zu haben und erfolgreich am Markt zu agieren. „Nach neuen Differenzierungs- und Optimierungspotentialen zu suchen, das ist die Vor-gehens-weise, mit der man durch die Krise kommt und gut gerüstet ist für die Zeit danach,“ so Horizon-Geschäftsführer Peter Berger. Als weltweit führender Hersteller von Druckweiterverar-beit-ungs-maschinen hat auch Horizon dies schon früh für sich, aber auch für seine Kunden erkannt, ist stetig mit dem Ohr am Markt und so kontinuierlich im Bereich bedarfsgerechter Neuentwicklungen, aber auch in der Erschließung neuer Wachstumsmärkte aktiv. Deshalb wurde zusätzlich zu den neuen Produktentwicklungen die Produktpalette jetzt auch um das neue Segment „Laminieren“ erweitert.

… und die Kompetenz veredeln.
Es sind nicht nur Inhalt, Papier, Farbe und Drucktechnik, die über die Qualität des fertigen Druckerzeugnisses entscheiden, sondern im hohen Maße auch der Weiterverarbeitungs-prozess „Veredelung“. Dieser ist zusammen mit den nachgelagerten Weiterverarbeitungsprozessen Falzen, Klebebinden usw. die Vollendung und gibt dem Druckprodukt endgültig eine professionelle Anmutung.

Potentielle Gewinnbringer: Laminatoren von Foliant
Das Veredeln von Druckprodukten hat sich nach umfassenden Marktuntersuchungen als absoluter Wachstumsmarkt herauskristalisiert. Laminieren spielt dabei eine entscheidende Rolle und die Nachfrage danach steigt konstant. Die Inhouse-Laminierung hat für Unternehmen der Druckindustrie einen sehr großen Nutzen: eine Kostenersparnis von bis zu 50 Prozent, wenn man die Herstellungskosten einer Fremdvergabe mit denen einer Eigenfertigung vergleicht. Das bedeutet einen sicheren Gewinn für das Unternehmen und darüber hinaus perfekten Rundum-Service für deren Kunden.

Die qualitativ hochwertigen Laminatoren des Herstellers „Foliant“ werden daher zukünftig das Horizon-Produktspektrum der Weiterverarbeitung mit dem Bereich „Veredelung“ vervollständigen und den Horizon-Kunden die Möglichkeit bieten, sich noch sicherer am Markt zu behaupten.

Das Allround-Talent: Horizon-Foliant Orpheus C 530 A

Der professionelle Foliant Orpheus C 530 ist als echter Allrounder besonders für das Laminieren mittlerer Auflagen jedes Druckverfahrens geeignet. Das maximal zu verarbeitende Format von 530 x 740 mm sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 22 m/min machen ihn universell einsetzbar. Die Bedienung dieser vollautomatischen Maschine ist auch für Seiteneinsteiger kein Problem, denn sie erfolgt auf einfachste Art über einen übersichtlichen Farb-Touchscreen. Eingesetzt werden hotmeltbeschichtete Thermofolien die in einer Stärke zwischen 20 und 45 µm, also hauchdünn und kaum spürbar, aufkaschiert werden. Dabei aktiviert ein beheizter Chromkalander die Beschichtung der Folie und verpresst diese mit Hilfe einer Gegendruckwalze dauerhaft und sicher mit dem Druckerzeugnis. Der Druck wird hierbei pneumatisch erzeugt, lässt sich absolut einfach regulieren und sorgt dafür, dass auch bei schwierigsten Materialien, z.B. Digitaldrucken, eine perfekte (perfekt haltbare?) Laminierung erreicht wird. Dazu trägt natürlich auch der Vakuum-Saugband Papiereinzug bei, der auch bei schwierigsten Papieren einen markierungsfreien und problemlosen Bogentransport garantiert. Eine integrierte Anti-Curl-Mechanik sorgt zudem für eine perfekte Planlage der laminierten Bogen.

Vorteile des Horizon-Foliant Orpheus C 530 A: Neben der kompakten, platzsparenden Bauweise dieser flexiblen Laminiermaschine sind die überzeugend kurzen Rüstzeiten ein echtes Highlight. Durch den hohen Automatisierungsgrad, das breitgefächerte Einsatzspektrum und die kurzen Rüstzeiten spart der Foliant Orpheus C 530 ein Maximum an Zeit und Kosten und steigert so die Wirtschaftlichkeit jedes einzelnen Auftrags. Damit wird die Inhouse-Laminierung ein echter Gewinn für jedes Unternehmen.

Weltpremiere der neuen Horizon-Sensation: Kombifalzmaschine AFC-746F
Diese neue, faszinierend vollautomatische Hochleistungs-Falzmaschine fürs B1-Format zeichnet sich durch einen für Kombifalzmaschinen extrem hohen Automatisierungsgrad und eine außergewöhnlich hohen Leistung von 240m/min aus. Alle Erfahrungen, Marktbeobachtungen und auch die über die Jahre gesammelten Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen der Horizon-Kunden wurden in dieser Maschine realisiert.

Meisterstück der Touc&work-Technologie – Vollautomatik vom Anleger bis zur Auslage: Nach Auswahl der Falzart am Touchscreen stellt sich der Trennkopf am Anleger, ein Laser zum perfekten Positionieren der Palette, das Einlauflineal, sämtliche Falztaschen, die Falzwalzen und beide Schwertfalzstationen dank der Horizon-eigenen Touc&work-Technologie komplett vollautomatisch ein. Speziell bei den Schwertfalz-stationen wurde die Automatisierung noch erweitert. Der Clou: Hier stellen sich nicht nur die seitlichen Anschläge oder der Längsanschlag automatisch ein, sondern sogar die Transportbänder und die Stopprollen. Die erste Schwertfalzstation verfügt dabei, nach wie vor über sechs Bänder was auch die Produktion von Mehrfachnutzen ermöglicht. Faszinierend: Durch das patentierte Horizon-System lassen sich sogar die Einstellungen für die Kreuzbrüche bei voller Produktion korrigieren. Genial: Durch diese Vollautomatisierung werden sensationell kurze Rüstzeiten von nur ca. 60 Sekunden möglich.

Viele weitere Vorteile, technische Raffinessen und hoher Nutzen für den Anwender
So sorgt das neue, patentierte Power-Stopp-System für perfekte Höchstleistungen. Es garantiert, dass der Falzbogen auch mit zunehmender Geschwindigkeit seidenweich und punktgenau am Anschlag ohne Stauchen und Zurückspringen zum Stillstand gebracht wird und so auch bei hohen Laufleistungen perfekte Falzqualität zu Selbstverständlichkeit wird. Darüber hinaus überzeugt die AFC-746F mit einem völlig neuartigen Spindel-Schwertantrieb, der es ermöglicht, dass die Höchstleistung von 240m/min erreicht wird. Mit einem herkömmlichen Schwertantrieb wären Leistungen jenseits der 200m/min-Marke dauerhaft nicht zu realisieren. Zudem wurde die Entnahme der Messerwellen automatisiert, so dass dieser Vorgang nun geradezu zum Kinderspiel wird. Fast schon rekordverdächtig ist der niedrige Stromverbrauch von nur 4,6 kW, der auf Dauer zur Senkung der Produktionskosten jedes Falzauftrags beiträgt und somit langfristig auch die Wirtschaftlichkeit jedes Unternehmens steigert.

Weltpremiere der einzigartigen Päckchenauslage PSX-56
Um die sehr hohe Leistung dieser neuen Kombi-Falzmaschine bis aufs letzte Quäntchen nutzen zu können, hat Horizon mit der neuen Hochleistungs-Päckchen-aus-lage PSX-56 ein völlig neues, automatisches Auslagesystem entwickelt, das die komplette Auslagetätigkeit erledigt. Die gefalzten Produkte werden von der Falzmaschine übernommen und der Bogenpresse zugeführt. Dabei werden sie elektronisch vermessen und schlecht gefalzte Produkte ausgeschleust. Auch bei maximaler Leistung erfolgt dies perfekt. Die Bogen werden sauber abgepresst, danach gezählt, gesammelt, kantengenau und frei von Markierungen aufgestoßen. Die so entstandenen Stapel werden dann ausgegeben. In Kürze kann diese Auslage noch durch eine Bündeleinheit erweitert werden. Diese wird zukünftig die Effizienz der gesamten Falzanlage nochmals enorm steigern. Selbstverständlich können alle relevanten Einstellungen der Auslage ganz einfach am serienmäßigen Farb-Touchscreen eingestellt werden.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!