Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Horizon-Weltpremiere auf der Druck+Form in Sinsheim

Die neue, vollautomatische Kombi-Falzmaschine AFC-746F mit Hochleistungs-Päckchenauslage PSX-56. Diese Hochleistungs-Falzmaschine zeichnet sich durch einen für Kombifalzmaschinen extrem hohen Automatisierungsgrad und eine außergewöhnlich hohen Leistung von 240m/min aus.

Samstag 29. August 2009 - „Nach neuen Differenzierungs- und Optimierungspotentialen zu suchen, das ist die Vorgehensweise, mit der man durch die Krise kommt und gut gerüstet ist für die Zeit danach. Das gilt für uns ebenso wie für unsere Kunden,“ so Horizon-Geschäftsführer Peter Berger. Als weltweit führender Hersteller von Druckweiterverarbeitungsmaschinen ist Horizon stetig mit dem Ohr am Markt und kontinuierlich im Bereich bedarfsgerechter Neuentwicklungen aktiv.

So wird Horizon auf der diesjährigen Druck+Form in Sinsheim, 14 – 17.10.2009, in Halle 6, Stand 6410, erstmalig die neue, vollautomatische Falzmaschine AFC-746F fürs B1-Format (740 x 1.100 mm) präsentieren. Diese Hochleistungs-Falzmaschine zeichnet sich durch einen für Kombifalzmaschinen extrem hohen Automatisierungsgrad und eine außergewöhnlich hohen Leistung von 240m/min aus. Alle Erfahrungen, Marktbeobachtungen und auch die über die Jahre gesammelten Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen der Horizon-Kunden wurden in dieser Maschine realisiert.

Meisterstück der Touch&work-Technologie – Vollautomatik vom Anleger bis zur Auslage
Beeindruckend: Nach Auswahl der Falzart am Touchscreen stellt sich der Trennkopf am Anleger, der Laser zum perfekten Positionieren der Palette, das Einlauflineal, sämtliche Falztaschen, die Falzwalzen und beide Schwertfalzstationen dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie komplett vollautomatisch ein. Speziell bei den Schwertfalz-stationen wurde die Automatisierung optimiert und sogar noch erweitert. Der Clou: Hier stellen sich nicht nur die seitlichen Anschläge oder der Längsanschlag vollautomatisch ein. Bei Horizons AFC-746F werden auch die Transportbänder und die Stopprollen automatisch eingestellt. Die erste Schwertfalzstation verfügt dabei, nach wie vor über sechs Bänder was auch die Produktion von Mehrfachnutzen ermöglicht.

Sensationell: Durch diese Vollautomatisierung reduziert sich die Rüstzeit beispielsweise beim Umstellen von 16-Seiten A4 auf 32 Seiten A5 auf ca. 120 Sekunden. Alle Einstellungen lassen sich selbstverständlich auch bei voller Produktion korrigieren. Einmalig: Durch das patentierte System von Horizon gilt dies auch für die Kreuzbrüche. Die gesamte Maschine lässt sich mit der neuen pXnet Software (Weiterentwicklung des bekannten Horizon-i2i -Systems) in den elektronischen Workflow integrieren.

Patentiertes Power-Stopp-System sorgt für perfekte Höchstleistungen
Gerade in den Schwertfalzstationen wird es mit zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger den Falzbogen am Anschlag ohne Stauchen und Zurückspringen zum Stillstand zu bringen. Horizon hat zur Lösung dieses Problems ein völlig neues und patentiertes Power-Stopp-System entwickelt. Dabei werden die Falzbögen in der Schwertfalzstation unmittelbar vor dem Anschlagen automatisch abgebremst. Da der Bremspunkt der Bögen variabel ist und am Touchscreen verändert werden kann, schlagen die Falzbögen seidenweich und punktgenau an. Die seitliche Ausrichtung erfolgt dabei, wegen der durchgängigen seitlichen Führungen, unmittelbar nach dem Verlassen der vorhergehenden Falzstation. Dies garantiert perfekte Falzqualität auch bei sehr hohen Laufleistungen.

Auf den Antrieb kommt es an.
Mit herkömmlichen Schwertantrieben wären Leistungen jenseits der 200m/min-Marke dauerhaft nicht zu realisieren. Horizon hat deshalb einen völlig neuartigen Spindel-Schwertantrieb entwickelt. Der Clou dieses Antriebes ist, dass es nur noch ein bewegliches Teil gibt. Teile wie Mitnahmescheibe, Mitnehmer, Dämpfungsfeder und Einstellbolzen für die Falzschwerthöhe usw. werden nicht mehr benötig. Das Falzschwert startet unmittelbar über dem Falzbogen. Start- und Tiefstpunkt lassen sich unabhängig von einander am Touchscreen einstellen. Die Schwertführung ist aus Vollmaterial und zeigte bei Dauertests mit mehr als Hundertmillionen von Hüben unter Vorlast kaum Verschleiß.

Genial: Messerwellen automatisch entnehmen
Für die Entnahme der großen Messerwellen in der ersten Falzstation und für die Bestückung der Messerwellen mit Werkzeugen hatten die Horizon-Ingenieure eine ganz besondere Idee: Dieser Vorgang wurde automatisiert. Man öffnet die Messerwelle einfach mittels eines Bajonettverschlusses und drückt dann am Touchscreen eine Taste. Schon fährt die Messerwelle nach unten, dann nach hinten und wird seitlich vom Maschinenrahmen ausgegeben. Hier kann sie einfach zum Bestücken mit Werkzeugen entnommen werden. In kürze wird es zudem noch eine separate Einheit geben in die man die Messerwellen spannt. Dort wird mittels Laser die exakte, nach der Falzart berechnete Position, der erforderlichen Werkzeuge angezeigt. Diese können so exakt positioniert werden. Darüber hinaus wurde die Zugänglichkeit der Messerwellen in der Schwertfalzstation verbessert. Hier müssen nur noch zwei Verschlüsse geöffnet werden, dann die gesamte Station an die Seite der Maschine gezogen werden und schließlich können so bequem die Werkzeuge gewechselt oder eingestellt werden.

Sensationell: Hochleistungs-Falzmaschine als Energie-Sparer
Der Faktor Energiekosten wird auch bei Druckereien und Buchbindereien immer wichtiger. Die Kosten hierfür sind nicht zu unterschätzen und steigen immer weiter. Horizon hat bei der Entwicklung dieser Falzmaschine von Anfang an auf den sparsamen Umgang mit Energie geachtet. Ein Stromverbrauch von nur 4,6 KW für die komplette, betriebsbereite Maschine ist hier sensationell. Zusätzliche Energieversorgung wie Druckluft zur Steuerung pneumatischer Antriebe ist nicht erforderlich.

Rekordverdächtig: Dieser sehr niedrige Energie-Verbrauch lässt sich sogar noch senken! Wenn nämlich der Kunde über eine zentrale Druckluftversorgung mit Wärmerückgewinnung verfügt, kann durch den Einsatz eines Systems von „PIAP“, zur Erzeugung des notwendigen Vakuums und der Blasluft, der Verbrauch nochmals um rund 1,6 KW gesenkt werden, da auf die erforderliche Pumpe verzichtet werden kann. Dieser sparsame Verbrauch trägt auf Dauer ebenfalls zur Senkung der Produktionskosten jedes Falzauftrags bei und steigert somit auch langfristig die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Einzigartig: Päckchenauslage PSX-56
Um die sehr hohe Leistung dieser neuen Kombi-Falzmaschine bis aufs letzte Quäntchen nutzen zu können, hat Horizon mit der neuen Hochleistungs-Päckchenauslage PSX-56 speziell zum Erreichen dieses Ziels ein völlig neues, automatisches Auslagesystem entwickelt, das die komplette Auslagetätigkeit erledigt.

Die gefalzten Produkte werden von der Falzmaschine übernommen und der Bogenpresse zugeführt. Dabei werden sie elektronisch vermessen und schlecht gefalzte Produkte ausgeschleust. Beeindruckend: Auch bei maximaler Leistung erfolgt dies perfekt. Die Bogen werden sauber abgepresst. Danach werden sie gezählt, gesammelt, kantengenau und frei von Markierungen aufgestoßen. Die so entstandenen Stapel werden dann ausgegeben. In Kürze kann diese Auslage noch durch eine Bündeleinheit erweitert werden.

Diese wird zukünftig die Effizienz der gesamten Falzanlage nochmals enorm steigern. Wie man es von Horizon schon gewohnt ist, können alle relevanten Einstellungen der Auslage ganz einfach am serienmäßigen Farb-Touchscreen eingestellt werden.

Auf den Punkt gebracht
Der allgemeine Trend zu immer kleineren Auflagen und kürzesten Terminvorgaben zwingen heute geradezu jeden Drucker und auch jeden Buchbinder dazu, Rüstzeiten zu verkürzen und die Leistung zu steigern. Zu Recht erwarten die Kunden zudem leichteste Bedienbarkeit, verlässliche Verfügbarkeit der Maschinen, höchste Wirtschaftlichkeit, null Makulatur und beste Qualität der Endprodukte. Die neue, vollautomatische Kombifalzmaschine AFC-746F erfüllt diese Ansprüche mit Leichtigkeit – dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie und dem besonders hohen Automatisierungsgrad.

Live erleben …
… kann man diese neue vollautomatische Hochleistungs-Falzmaschine erstmalig auf der diesjährigen Druck+Form in Sinsheim, 14. – 17.10.2009, in Halle 6, Stand 6410. Alle Besucher sind herzlich dazu eingeladen!

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!