Zeitung & Versandraum
manroland auf der IFRA Expo 2009
Montag 31. August 2009 - Mit der One Touch-Vision und neuen autoprint-Baureihen hat manroland Automatisierungslösungen für alle wichtigen Schritte im Produktionsprozess aufgezeigt und eingeführt. Im Mittelpunkt der Präsentation von manroland und ppi Media (deren Hauptthema ist das Crossmedia-Tool AdInvent) auf der IFRA Expo 2009 wird die Weiterentwicklung der One Touch-Vision für die Einmannbedienung stehen.
Unter dem Motto One Touch hat manroland die neuen autoprint-Baureihen entwickelt, die sich heute schon durch wesentliche Automatisierungsmodule auszeichnen. Ein Ziel ist die Verkürzung der Rüstzeiten. Bahnbrechende Entwicklungen von manroland auf dem Weg zum vollautomatisierten Druckprozess sind zum Beispiel der vollautomatische Plattenwechsel APL (Automatic Plate Loading) und APL logistics (der automatische Transport vom CTP-System zum Druckturm), der nun bei ersten Kunden in Betrieb gegangen ist.
Neben den Entwicklungen beim Rüsten ist das zweite Ziel die umfassende Inline-Kontrolle des Druckprozesses. Während des Auflagendrucks wird die Zeitungsmaschine durch Inline Control-Systeme für Farbdichte, Register für Schnitt und Farbe, Bahnspannung und Temperatur gesteuert. Alle automatischen Funktionen sind in einem Workflow und in einem Leitstand integriert. manroland und ppi Media werden diese Funktionen anhand konkreter Kundenanwendungen auf der IFRA Expo zeigen.
Sie erleben manroland und ppi media in Halle B auf Stand 210.
Zur Pressekonferenz lädt manroland interessierte Journalisten am Montag, den 12. Oktober 2009, in das Kongresszentrum der Messe Wien. Nach dem Get-together ab 17.00 Uhr beginnt die Veranstaltung um 17.30 Uhr.