Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Reproservice Eurodigital peilt mit dem digitalen Kodak Flexcel NX Flexographic System eine deutliche Qualitätssteigerung an

Jetzt bei Reproservice Eurodigital: Der FLEXCEL NX Thermal Imaging Träger wird im TRENDSETTER NX Belichter mit der hochpräzisen KODAK SQUARESPOT Technologie bebildert.

Dienstag 01. September 2009 - Die Reproservice Eurodigital GmbH hat kürzlich ein digitales KODAK FLEXCEL NX Flexographic System für die Flexoplattenproduktion in Betrieb genommen. Hochwertige Reproduktionen und digitale Druckformen für flexible Verpackungen bilden einen Produktionsschwerpunkt des in Ismaning bei München angesiedelten Druckvorstufen- und Druckform-Dienstleisters. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der internationalen Matthews-Gruppe, fertigt Druckformen für den Flexo-, Buch- und Trockenoffsetdruck sowie druckfertige Daten für den Verpackungstiefdruck.

Anzeige:

Laut Geschäftsführer Peter Hamm werden 80 % des Geschäftsvolumens im Flexodruckbereich generiert. „Wir sind spezialisiert auf das obere Qualitätssegment für den Druck flexibler Verpackungen mit 70er- bis 90er-Rastern“, erklärt er. Daraus resultieren Anforderungen, für die das FLEXCEL NX System wie gemacht ist. Es erreicht auch bei sehr feinen Rastern einen höheren Tonwertumfang als herkömmliche digitale Druckformen. Selbst kleinste Rasterpunkte, die nur 10 x 10 µm groß sind, stehen als druckende Elemente stabil versockelt auf der Flexodruckplatte. Dabei weisen die Rasterpunkte flache Plateaus mit einer exakt definierten druckenden Fläche auf. Somit bietet das System beste Voraussetzungen für den Druck glatter Farb- und Tonwertverläufe ohne Punktabrisse in den kritischen Lichterbereichen.

Was in der Theorie plausibel und überzeugend klingt, testete Reproservice Eurodigital zuerst mit von Kodak zur Verfügung gestellten, druckfertigen FLEXCEL NX Flexoplatten auf der Vorführmaschine eines Druckmaschinenherstellers. Für Peter Hamm und weitere Flexo-Experten seines Hauses waren die Ergebnisse ermutigend. So ermutigend, dass Mitte August in Ismaning das System installiert wurde. Es besteht aus dem KODAK TRENDSETTER NX Mid Belichter, der den FLEXCEL NX Thermal Imaging Träger bebildert, sowie einem Laminator und digitalen FLEXCEL NX Flexoplatten. Das System ließ sich ohne Weiteres in die vorhandene digitale Produktionsumgebung integrieren, in der auch zwei herkömmliche CTP-Systeme für die Bebilderung von LAMS-Flexoplatten zur Verfügung stehen.

Die schnelle, hoch auflösende Bebilderung, und die stabile, reproduzierbare Übertragung der Punkte auf die FLEXCEL NX Flexoplatten erweisen sich in der täglichen Praxis bei Reproservice Eurodigital als Vorteile. Positive Erfahrungen aus Testdruckproduktionen im 70er-Raster mit Bedruckstoffen wie Aluminium, transparenten und opaken Kunststofffolien sowie Karton liegen bereits vor.

Mit Blick auf eine Produktion, bei der eine Laufmenge von annähernd 100.000 m gedruckt wurde, berichtet Peter Hamm von einer gleich bleibend hohen Qualität und einem stabilen Druckverhalten. „Wir haben positive Ergebnisse, die sicher in Richtung Offsetdruck- und Tiefdruckqualität zeigen“, führte er weiter aus. „Denn darum geht es schließlich: Wir wollen mit diesem System ganz klar die Qualität steigern.“ Deshalb ist er zuversichtlich, zahlreiche Kunden für den Druck mit FLEXCEL NX Flexoplatten begeistern zu können.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!