Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Neue DI-Druckmaschine mit integriertem Dispersionslackwerk von Presstek

Die Presstek 52DI-AC verspricht ein breiteres Leistungsspektrum und Wettbewerbsvorteile im hochwertigen Kleinauflagendruck.

Donnerstag 10. September 2009 - Presstek, Inc. (Nasdaq: PRST), führender Hersteller und Anbieter von Lösungen für den digitalen Offsetdruck, kündigte heute seine neueste Innovation an: die 52DI-AC, eine digitale 52DI-Offsetdruckmaschine mit integriertem Dispersionslackwerk. Besucher der Print 09 in Chicago, Nordamerikas führender Druckfachmesse, können die 52DI-AC vom 11. bis 16. September an Stand 3646 bewundern und erste Bestellungen aufgeben. Anfang 2010 wird mit der Lieferung begonnen.

Anzeige:

„Die Presstek 52DI mit Dispersionslackierung ist genau das Richtige für Druckbetriebe, die sich von der Konkurrenz abheben möchten“, so Kathleen McHugh, Vice President und Chief Marketing Officer von Presstek. „Das breitere Einsatzspektrum dieses zukunftsweisenden Produkts eröffnet ungeahnte Ertragschancen. Die Möglichkeit, schnell trocknende Dispersionslacke inline aufzutragen, verkürzt nicht nur die Durchlaufzeiten, sondern optimiert auch Optik und Haltbarkeit der Druckerzeugnisse. Kurz gesagt: Das ohnehin schnellste, qualitativ überzeugendste Verfahren für den wirtschaftlichen Kleinauflagendruck in Farbe kann jetzt mit einem weiteren Trumpf aufwarten.“

Flächige oder partielle Lackierung
Die Presstek 52DI-AC kann Dispersionslacke ganzseitig oder gezielt auf bestimmte Bild- oder Textbereiche auftragen. Im letzteren Fall ist die Wirkung besonders spektakulär: Die spotlackierten Elemente springen geradezu ins Auge.

Produktiv, rentabel, umweltverträglich
Akzidenz- und Verpackungsdrucker, die sich im Kleinauflagendruck zwischen 500 und 20.000 Exemplaren von der Konkurrenz abheben möchten, liegen mit der digitalen Offsetdruckmaschine Presstek 52DI-AC genau richtig. Geschwindigkeit und geringe Produktionskosten pro Seite verbinden sich mit einem klaren Wertzuwachs.

Das integrierte Lackwerk bietet ungezählte Möglichkeiten, vielfältige, bis zu 0,5 mm starke Bedruckstoffe durch ein edleres Erscheinungsbild und eine haltbarere Oberfläche aufzuwerten. Als 520?mm-Druckmaschine für das Querformat eignet sich die Presstek 52DI-AC für Bogenformate bis zu 520 x 375 mm. Rasterweiten von 300 lpi (120 L/cm) und FM-Raster verursachen keinerlei zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand.

Die schon beim Grundmodell rasante Produktionsgeschwindigkeit wird durch den Inline-Auftrag schnell trocknender Dispersionslacke weiter gesteigert. Ein höherer Durchsatz und kürzere Lieferzeiten sind das Ergebnis.

Wie alle Presstek-Druckmaschinen ist die 52DI-AC äußerst umweltschonend. Zum wasserlosen Druck, der chemiefreien Bebilderung in der Druckmaschine und der gegenüber dem konventionellen Offsetdruck drastisch reduzierten Makulatur kommt die Arbeit mit Dispersionslacken auf Wasserbasis. Zudem verringern diese schnell trocknenden Lacke den Bedarf an Bestäubungspuder – ein Vorteil nicht nur für die Umwelt, sondern auch das Bedienungspersonal. Zur Reduzierung der Makulatur bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung trägt auch das Anilox-Dosiersystem bei, das die applizierte Lackmenge exakt steuert.

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!