Workflow
Starke EFI-Präsenz auf der PRINT 09: Rüstzeug für den Weg aus der Rezession und Rekordzahl neuer Lösungen
Mittwoch 16. September 2009 - Auf der diesjährigen PRINT 09 in Chicago (11. bis 16. September, McCormick Place) wird EFI zahlreiche Neuerungen in seinem branchenführenden Lösungsspektrum präsentieren, die Druckdienstleistern erhöhte Effizienz durch Automatisierung, geringere Kosten und gestiegene Gewinnchancen versprechen.Nicht nur am eigenen Stand Nummer 2500, sondern auch bei zahlreichen Partnerunternehmen - darunter Canon USA, Konica Minolta Business Solutions USA, Ricoh Americas Corporation und Xerox Corporation - werden EFI-Produkte zu bewundern sein.
Im Mittelpunkt stehen die jeweils neuesten Produktversionen in den verschiedenen EFI-Sparten – vom jüngsten Fiery®-Digitaldruckserver über EFI VUTEk®-Digitaltintenstrahldrucker für das Supergroßformat, EFI Rastek-UV-Tintenstrahldrucker für das Großformat und industrietaugliche EFI Jetrion®-Tintenstrahldrucksysteme hin zu Lösungen für Druckmanagement, Web to Print, Proofing und Workflows.Zudem wird EFI den vom CIP4-Konsortium geförderten Workflowbereich „JDF Print Shop Live“ in Szene setzen.Für den Produktkauf direkt auf der Messe sind verschiedene Finanzierungsoptionen vorgesehen.
„Wir verzeichnen wachsendes Interesse von Betrieben, die proaktiv einen Richtungswechsel suchen, um ihre Position auf angestammten Märkten auszubauen, neue Bereiche zu erschließen und ihre Gewinnsituation zu verbessern“, erläutert Guy Gecht, CEO von EFI.“Auf der PRINT 09 möchten wir unseren Kunden das Rüstzeug für Marktführerschaft und Wachstum geben – nicht zuletzt mit einer Rekordzahl neuer Lösungen.“
Eine fünfmal täglich stattfindende Produkttour („The Power of Workflow“) mit den Schwerpunktthemen Akquise, Management, Vorbereitung und Produktion bietet Messebesuchern einen Überblick über das vielfältige Produktsortiment von EFI und das perfekte Zusammenspiel seiner Lösungen.Ein Höhepunkt der Tour ist zweifellos der umfassende Workflow für digitalen Tintenstrahldruck – von der EFI Digital StoreFront® (Web to Print) über EFI Pace (MIS) und Fiery XF (RIP) hin zur Ausgabe auf dem leistungsfähigen Großformatdrucker VUTEk GS3200.Weitere Informationen zu der Tour sind am EFI-Stand erhältlich.
Fiery-Lösungen
Auf der PRINT 09 wartet EFI mit seiner jüngsten Fiery-Software auf. Die gegenüber früheren Versionen um bis zu 70 % erhöhte Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert die Auslastung der Digitaldrucker und erhöht die Produktivität der Mitarbeiter.Weiterhin plant das Unternehmen eine Ankündigung zu neuesten Entwicklungen bei der JDF-Integration in die Fiery-Lösung.
Präsentiert werden unter anderem die Fiery Command WorkStation® 5 (CWS5) – die zentrale Schaltstelle für den Druckworkflow, gemeinhin anerkannt als De-facto-Standard für die Auftragsverwaltung in der Druckproduktion – und die Fiery SeeQuence Suite zur Dokumentenvorbereitung.Auch der Produktionsworkflow Fiery Central und die EFI Color Profiler Suite für das Farbmanagement werden zu sehen sein, ebenso wie EFI MicroPress®, ein weiterer Produktionsworkflow mit RIP.Eine Live-JDF-Demonstration wird den gesamten Workflow veranschaulichen – von EFIs Web-to-Print-Plattform über seine MIS-Systeme hin zu den Fiery-gesteuerten Ausgabegeräten.
Digitale Tintenstrahldrucker
EFIs vielfach prämierte UV-Tintenstrahldrucker und -Tinten für das Supergroßformat dürfen auf der PRINT 09 natürlich nicht fehlen.Vorgesehen sind die UV-Drucker VUTEk GS5000r und VUTEk GS3200 mit Verbindung zu Fiery XF, der Produktionsworkflow- und Farbmanagement-Lösung mit EFI BestColor®-Technologie.
Der VUTEk GS5000r, der auf 5 Metern von Rolle zu Rolle druckt, verbindet PoP-Materialien in bestechender Qualität mit einem rasanten Plakatdruck von bis zu 288 m²/h.Auch der VUTEk GS3200 beeindruckt durch Vielseitigkeit. Seine Kombination aus turboschneller Geschwindigkeit und sensationeller, fotorealistischer Bildqualität erschließt dem Supergroßformat ungeahnte Märkte und Einsatzmöglichkeiten.Die 2-Auflösungs-Funktion lässt dem Anwender die Wahl zwischen 600 und 1.000 dpi. Im 8-Farben-Modus plus Weiß entstehen effektvolle Grafiken bei bis zu 111 m²/h, im Fast-5-Modus sind gar Spitzengeschwindigkeiten von 223 m²/h an der Tagesordnung.Am Stand von Pitman wird zudem der VUTEk QS2000 zu bewundern sein – ein Flachbett- und Rolle-zu-Rolle-UV-Drucker mit überragender Druckauflösung und gesteigerter Produktivität, der Druckbetrieben neue Leistungs- und Gewinnhorizonte erschließt.
Des Weiteren stehen die großformatigen Tintenstrahldrucker Rastek H650 und T660 auf dem Programm.Das erschwingliche Einstiegsmodell Rastek H650 verdruckt CMYK plus Weiß in Graustufenauflösungen bis zu 600 dpi, während sein Binärauflösungsmodus stattliche 1.200 x 900 dpi an den Tag legt.Rollenmaterial und starre Substrate bis zu einer Stärke von 45 mm bedruckt er auf 162,5 cm Breite.Dagegen ist der Rastek T660 das ideale Großformatsystem für die Erschließung neuer Märkte und Einnahmequellen. Seine Druckbreite liegt bei 152 cm für bis zu 50 mm starke Substrate. Verkäufliche Qualität erreicht er bei beachtlichen 27,8 m²/h, die maximale Auflösung beträgt 1.200 x 900 dpi.
Abgerundet wird das Druckersortiment auf der PRINT 09 durch das digitale Etikettendrucksystem Jetrion 4000, während Druckproben bereits einen Ausblick auf das brandneue Jetrion-Modell geben, das in Kürze zur Markteinführung ansteht.Das Jetrion 4000, ein schmalbahniges, vollfarbiges UV-Tintenstrahldrucksystem, bietet Etikettendruckereien eine erschwingliche Alternative zum tonerbasierten Digitaldruck bei Auflagenhöhen bis zu 50.000 Exemplaren.Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 30,5 m/min, die maximale Auflösung unter Einsatz der speziellen Graustufentechnologie über 1.000 dpi und die Druckbreite im vollfarbigen Etikettendruck bis zu 139 mm.
Anspruchsvolle Software für professionelle Druckumgebungen
EFIs branchenführendes Sortiment von MIS-, Web-to-Print-, Proof- und Produktionsanwendungen wird nicht nur am eigenen Stand, sondern auch bei etlichen Partnerfirmen in Erscheinung treten.Das Web Control Center – eine webbasierte Lösung zur standortübergreifenden Integration, Überwachung und Steuerung der Proof- und Produktionsausgabe – wird auf der PRINT 09 seinen Einstand feiern.Eine neue browsergestützte Version der dynamischen Planungslösung PrintFlow®, die für Kunden bequem über das Internet zugänglich ist, steht ebenfalls zur Markteinführung an.
Neben diesen Neuerungen dürfen natürlich die bewährten MIS-Lösungen in der jeweils neuesten Version nicht fehlen. EFI Monarch (2009 mit der Auszeichnung „Encore Worth-a-Look“ des Programms „Must See ‚ems“ bedacht) gehört ebenso dazu wie EFI Pace, EFI PrintSmith und das EFI Auto-Count® Direct Machine Interface.Die Web-to-Print-Plattform EFI Digital StoreFront (ebenfalls 2009 als „Encore Worth-a-Look“ prämiert) wird gleich mehrmals am EFI-Stand vertreten sein – etwa im digitalen End-to-End-Produktionsworkflow mit Fiery und JDF-Technologie oder im digitalen Inkjet-Workflow, der eine Web-to-Print-Lösung mit dem VUTEk GS3200 demonstriert.
Auf dem Programm stehen auch EFI eXpress – ein Software-RIP für den unkomplizierten Einstieg ins Proofing („Proofing to Go“) – und die vielseitige Lösung EFI ColorproofTM XF für das Proofing, den großformatigen Produktionsdruck und den Fotodruck.Abgerundet wird die Palette durch die Produktionsdrucklösung EFI Fiery XF und die Option XFlow – ein leistungsfähiges Workflow-Tool für die Druckvorstufe und Produktion, das sich mit Colorproof XF und Fiery XF kombinieren lässt.