Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Partnerschaft zwischen GMG und Barbiere Electronic

Freitag 18. September 2009 - GMG, weltweit führender Anbieter von Farbmanagement-Lösungen, und BARBIERI electronic, führender Hersteller von Farbmesslösungen (Densitometer und Spektralfotometer) für den Großformat-, Flachbett- und industriellen Druck, geben heute eine neue strategische Partnerschaft bekannt mit dem Ziel, hochqualitative Farbmanagement-Lösungen für den Large Format Markt anzubieten. Die Zusammenarbeit schließt ein, dass GMG ein spezielles Vertriebsbundle ins Portfolio aufnehmen wird, das aus GMG ColorServer 4.6, der neuesten Version der Farbmanagement-Software von GMG für voll automatische Farbraumtransformationen, und dem bekannten Spektralfotometer Spectro LFP RT von Barbieri besteht. Das Bundle wird gegen Ende Oktober verfügbar sein.

Mit Hilfe einer neuen, einfachen Lösung zur Erstellung von Profilen und zahlreichen Druckerkalibrierungen, erzielen der GMG ColorServer und das BARBIERI Spectro LFP RT perfekte Farbqualität. Das trifft besonders auf gemischte Produktionsumgebungen mit verschiedenen Front End Rips für unterschiedliche Drucksysteme zu. Alle Ausgabegeräte, die beim Kunden im Produktionseinsatz sind, können auf einen bestimmten Farbstandard gebracht werden. Dieser Effekt ist auch auf so genannte „Hybridumgebungen“ übertragbar, wo verschiedene Druckverfahren wie zum Beispiel Offset, Digital und Large Format gleichzeitig angewendet werden.

Das Spectro LFP RT ist passend für jeden Anwendungsbereich, in dem Farbgenauigkeit im Digitaldruck erwartet wird. In Kombination mit GMG ColorServer entsteht eine optimale Farbmanagement-Lösung, die den Anforderungen von industriellem Digitaldruck und Inkjetdruck auf jedem beliebigen Substrat gerecht wird, einschließlich so spezieller wie Karton, Banner, Backlit-Folie, Textilien, Seide, Kunststoffplatten, Holz, Stein und Keramikplatten.

Die wichtigsten Merkmale des Spektralfotometers sind:

– Automatisierte Messung von Aufsichts- und Durchsichtsvorlagen in einem
– Regelbare Messblendengröße (2 und 6mm) – 2mm für hochauflösende Drucke auf Medien mit einer gleichmäßigen Oberfläche, 6 mm für Drucke in niedriger Auflösung oder auf strukturierten Oberflächen
– Optimierte Optik für UV-Druck-Anforderungen in Bezug auf möglichst genaue Messungen, da UV-Drucke eine besondere Oberfläche haben.

„Die neue Partnerschaft zwischen GMG und BARBIERI ist eine hervorragende Möglichkeit für beide Unternehmen, im Large Format Markt hochqualitative Farbmanagement-Lösungen zu etablieren. Da die Erwartungshaltung in Bezug auf Farbgenauigkeit und Wiederholbarkeit im Digital- und Large Format Bereich weiter zunimmt, freuen wir uns, gemeinsam mit BARBIERI die Vorteile unseres herausragenden Know-Hows in Farbmanagement und Messverfahren an unsere Kunden weitergeben zu können“, sagt Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG.

„Innerhalb dieser Partnerschaft schaffen das hervorragende Farbmanagement-Wissen von GMG und die exzellente Farbmesstechnologie von BARBIERI electronic Synergieeffekte“, erklärt Wolfgang Passler, Internationaler Vertriebs- und Marketing Manager bei BARBIERI electronic snc, „Das Ergebnis ist eine neue Lösung, die hohe Farbgenauigkeit und gleichzeitig eine Vereinfachung des gesamten Farbmanagement- und Produktionsworkflows garantiert.“

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!