Inkjet & Digitaldruck
Kodak präsentiert auf der Print 09 die PROSPER Druckmaschinenplattform, die mit der Stream Inkjet-Technologie arbeitet
Dienstag 22. September 2009 - Druck- und Marketingdienstleister erfahren auf der Print 09 nähere Details über die KODAK PROSPER Druckmaschinenplattform.
Das Unternehmen präsentiert seine KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine für Farbanwendungen und die KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine für den einfarbigen Druck. Die PROSPER Druckmaschine beruht auf der KODAK Stream Inkjet-Technologie und zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit und Qualität, niedrige Gesamtkosten und die Flexibilität der digitalen Produktion aus.
Sowohl die PROSPER 5000XL als auch die PROSPER 1000 Druckmaschine zielt in den Buchdruck- und Direktmailing-Markt. Außerdem wird die PROSPER 5000XL Druckmaschine auch für die Produktion von Katalogen/Werbebeilagen und Zeitschriften vermarktet werden. Die PROSPER Druckmaschinenplattform sorgt für konstante Verhältnisse von Druckmaschine zu Druckmaschine sowie von Job zu Job und macht es Druckereien leicht, ein Höchstmaß an Produktivität und Produktionsverfügbarkeit zu erreichen. Eine modulare und skalierbare Architektur bedeutet, dass Kunden ihre Investition in eine PROSPER 1000 Druckmaschine durch die Vor-Ort-Aufrüstung auf eine PROSPER 5000XL Druckmaschine nachträglich weiter ausbauen können. So kann sichergestellt werden, dass ihnen entsprechend ihrem Bedarf die jeweils beste Konfiguration zur Verfügung steht. Die PROSPER 1000 Druckmaschinen werden ab dem ersten Quartal 2010 installiert und die PROSPER 5000XL Druckmaschineninstallationen werden im ersten Halbjahr 2010 beginnen.
Die KODAK PROSPER Druckmaschinenplattform wird den Anforderungen des Marktes in Bezug auf qualitativ hochwertigen Hochgeschwindigkeitsbetrieb, niedrige Gesamtkosten der Investition und Digitaldruck ohne Kompromisse gerecht. Die Plattform ermöglicht heutigen Druck- und Marketingdienstleistern, die Effizienz ihrer Produktion und Wertschöpfungskette sowie die Rentabilität ihrer Marketing- und Werbeausgaben zu maximieren, sagt Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. Druckereien, die Bücher und Akzidenzen produzieren, sowie Direktmarketing-Dienstleistern und weiteren Anwendern bieten die KODAK PROSPER Druckmaschinen eine Fülle neuer Umsatz- und Wachstumschancen.
Leistung und Vorteile
KODAK PROSPER Druckmaschinen bieten Druckgeschwindigkeiten von bis zu 200 m/min mit einer Druckqualität, die annähernd der Produktion mit einer Rasterweite von 70/cm entspricht, sowie eine monatliche Maximalleistung von bis zu 120 Millionen A4-Seiten. Die Druckmaschinen können gestrichene (auch glänzend gestrichene) und ungestrichene Papiere bedrucken. Die verwendbaren Grammaturen reichen von 45 bis 175 g/qm auf der PROSPER 1000 Druckmaschine und von 45 bis 300 g/qm auf der PROSPER 5000XL Druckmaschine. Außerdem verwenden die Maschinen Tinten mit einer innovativen Formulierung, die für eine weitere Steigerung der Qualität und Beständigkeit der Drucke und für die Fähigkeit sorgt, glänzend gestrichene Papiere zu bedrucken.
Die PROSPER 1000 Druckmaschine bedruckt die Papierbahn beidseitig, während die vierfarbig arbeitende PROSPER 5000 XL Druckmaschine mit zwei Druckeinheiten konfiguriert ist, um die Bahn auf beiden Seiten zu bedrucken.
Für Betriebe, die Bücher produzieren, stellt die PROSPER Druckmaschinenplattform eine Lösung dar, die dem Offsetdruck bei Auflagen von bis zu 7.000 Exemplaren überlegen ist. Dadurch wird die Effizienz der Wertschöpfungskette stark verbessert. Direktmailing-Druckereien können mit der PROSPER Druckmaschinenplattform aufgrund der qualitativ hochwertigen Individualisierung Responsequoten steigern. Außerdem bietet die Produktion auf dieser Plattform gegenüber dem Offsetdruck mit anschließendem Offline-Lasereindruck rund 30 % niedrigere Gesamtkosten. Im Katalog- und Zeitschriftendruck schlägt die PROSPER Druckmaschinenplattform den Offsetdruck in puncto Gesamtkosten bei Auflagen bis zu 3.000 Exemplaren. Gleichzeitig lassen sich durch Personalisierung und zielgerichtetes Marketing Responsequoten steigern.
Der Workflow zur Ansteuerung der PROSPER Druckmaschinenplattform
Die PROSPER Druckmaschinenplattform wird vom KODAK 700 Print Manager angesteuert werden. Dieses Frontend-System ermöglicht bei allen Anwendungen, für die die Plattform bestimmt ist, den hochqualitativen variablen Datendruck bei der vollen Nominalgeschwindigkeit von 200 m/min. Der KODAK 700 Print Manager übernimmt und verarbeitet eine Vielzahl von Datenströmen, einschließlich PDF, PostScript, PPML-GA, PPML-VDX, VPS und AFP/IPDS.
Darüber hinaus sorgt die optimierte Schnittstelle zwischen dem KODAK 700 Print Manager und dem KODAK PRINERGY Workflow System für fortschrittliche Automatisierung. Dies erleichtert Druckdienstleistern die gemischte Nutzung der Offset- und Digitaldrucktechnologie. Anwendern der PROSPER Druckmaschinen bieten die KODAK Unified Workflow Lösungen integrierte, durchgängige Lösungen, die Unternehmensmanagement, kreative Werkzeuge, Daten- und Farbmanagement, Webportale sowie die Ausgabe abdecken.
Bedruckstoff-Flexibilität für den Druck von Büchern und Akzidenzen
Damit Buch- und Akzidenzdruckereien eine Vielfalt von Offsetpapieren nutzen können, entwickelt Kodak eine Lösung zur Vorbehandlung dieser Papiere mittels eines einfachen Inline-Moduls, das in die KODAK PROSPER Druckmaschinen integriert ist. Praktisch jedes Papier, einschließlich gestrichenen und glänzenden Materialien, kann mit Kodaks Inline-Einheit vorbehandelt werden, um auf der PROSPER Druckmaschine mit all den vielen Vorteilen der Digitaldruckproduktion auf Offsetklasse-Niveau bedruckt zu werden. Eine einfache Beschichtungsformel und eine bewährte Beschichtungstechnologie eröffnet Druckereien eine zuverlässige, einfache Möglichkeit zur Optimierung der Druckresultate und Generierung neuer Umsätze.
Weiterverarbeitungslösungen für profitable Anwendungen
Kodak entwickelt in Zusammenarbeit mit einer Reihe führender Hersteller wie Hunkeler, Müller Martini und Lasermax Roll Systems Weiterverarbeitungslösungen für die PROSPER Druckmaschinenplattform. Diese Lösungen werden für eine breite Palette von Anwendungen lieferbar sein, beispielsweise für die Rolle-Rolle- oder Zickzackfalz-Produktion, Buchblöcke, klebegebundene oder sammelgeheftete Bücher, Falzlagen oder die Bogen- bzw. Einzelblattauslage.
„Kein anderes Unternehmen kann Kodaks einzigartige Kombination aus Druck-, Bild- und Materialwissenschaften sowie unserer mehr als 40-jährigen Innovation und Erfahrung auf dem Gebiet der Continuous-Inkjet-Technologie vorweisen“, bemerkt Kevin Joyce. „Diese Tradition und unsere eigene Verpflichtung machen uns zu einem vertrauenswürdigen und zuverlässigen Partner dem besten Partner für ein nachhaltiges geschäftliches Wachstum unserer Kunden.“