Verbrauchsmaterialien
Fujifilm verstärkt sein Engagement im Zeitungsmarkt
Mittwoch 23. September 2009 - In jüngster Vergangenheit hat Fujifilm unter Hochdruck daran gearbeitet, für Zeitungshäuser ein noch attraktiverer Partner zu werden und seine Position im globalen Zeitungsmarkt weiter auszubauen.
So hat das Unternehmen im Laufe des letzten Jahres mit der Brillia LH-NN2 und der Brillia PRO-VN zwei innovative, leistungsstarke Zeitungs-Druckplatten für Thermo- und Violettlaser-CtP-Systeme in den Markt eingeführt. Darüber hinaus hat Fujifilm sein ohnehin schon sehr breites Portfolio an Drucksaal-Chemikalien für den Zeitungsdruck insbesondere bei Feuchtmitteln noch einmal erweitert. Im Ergebnis bekommen Zeitungshäuser bei Fujifilm das im Markt umfassendste Angebot innovativer Verbrauchsmaterialien aus einer Hand. Einen Fokus seines verstärkten Engagements richtet Fujifilm insbesondere auch auf den deutschsprachigen Zeitungsmarkt. Entsprechend hat sich das Unternehmen bundesweit in Vertrieb und Service noch breiter aufgestellt und ist damit näher denn je bei seinen Kunden vor Ort in ihrer Region präsent. Gleichzeitig ist die gesamte Logistik so ausgelegt, dass Fujifilm Zeitungsdruckereien bei Bedarf auch spontan mit Mehrmengen beliefern kann. Aus Sicht vieler Kunden ist zudem ein wichtiger Aspekt, dass Fujifilm als global agierendes Unternehmen in Europa für Europa forscht, entwickelt und produziert – sich also konsequent an den Anforderungen des hiesigen Marktes orientiert. Dabei verfügt Fujifilm in seinem Druckplattenwerk im niederländischen Tillburg über neueste technische Produktionsmöglichkeiten. Damit hat sich das Unternehmen ideale Voraussetzungen geschaffen, seine Position im hiesigen Zeitungsmarkt kontinuierlich weiter auszubauen. „Bereits heute werden in Deutschland in der Produktion der meisten großen Zeitungsobjekte und Semi-Commercials Druckplatten und / oder Drucksaal-Chemikalien von Fujifilm eingesetzt. Darüber hinaus schätzen auch viele der mittelgroßen und kleineren Zeitungsdruckereien unser Unternehmen seit Jahrzehnten als verlässlichen Partner der Druckindustrie. Es liegt auf der Hand, dass wir vor diesem Hintergrund insbesondere auch für unsere neuen Produkte wie unter anderem unsere chemiearme Polymerdruckplatte Brillia PRO-VN oder unsere hoch empfindliche Thermaldruckplatte Brillia LH-NN2 im Markt außerordentlich interessante Potenziale sehen“, bringt Horst Lotzmann, bei Fujifilm Deutschland Regional Sales Manager Zeitung, die günstige Ausgangslage für sein Unternehmen auf den Punkt. Um ihre Position im Wettbewerb insbesondere gegenüber digitalen Medien wie dem Internet stärken zu können, müssen Zeitungshäuser künftig zum einen ihre Kostensituation weiter verbessern. Zum anderen müssen sie ihre Produktionsprozesse effizienter und sicherer machen. Dem gleichen Ziel dient die kontinuierliche Steigerung der Wertigkeit ihrer Zeitungsobjekte und Semi-Commercials, um Mehrwerte für Leser und Anzeigenkunden zu schaffen. In diesem Zusammenhang gewinnt der hybride Zeitungsdruck auf Rollenrotationen mit Druckwerken sowohl für den Coldset- als auch den Semicommercial-Druck zunehmend an Bedeutung, da hier sowohl Natur- als auch gestrichene Papiere zum Einsatz kommen können. Damit ist auf Rotationen die Herstellung zeitungsähnlicher Objekte in Akzidenzdruckqualität möglich geworden. Lotzmann: „Hier wie da spielen innovative Verbrauchsmaterialien eine Schlüsselrolle – was gleichermaßen für Druckplatten, Waschmittel, Feuchtmittel-Zusätze und Druckhilfsmittel gilt. Angesichts unseres umfassenden Know-hows ist Fujifilm dabei für Zeitungshäuser der ideale Ansprechpartner.“ Darüber hinaus verfügt Fujifilm heute auch im Digitaldruck über ein sehr breites Fachwissen. Aus Sicht des Unternehmens werden digitale Drucktechnologien in der Zeitungsproduktion zunehmend an Bedeutung gewinnen, da sie ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Mediums Zeitung im Wettbewerb mit digitalen Medien leisten können. So werden künftig mehr und mehr Zeitungshäuser Digitaldrucksysteme einsetzen, um unter anderem die Inhalte ihrer Objekte und Anzeigen zu personalisieren bzw. zu individualisieren oder Regionalausgaben in Kleinstauflagen herstellen zu können. Auch das wird Zeitungsverlagen helfen, Leser stärker an sich zu binden und den Anzeigenmarkt aufrecht zu erhalten. „Mit all unserem Engagement unterstreichen wir, dass wir an die Zukunft der Zeitung glauben. Zahllose Beispiele aus aller Welt zeigen, wie Zeitungshäuser gerade in jüngster Vergangenheit mit optimierten Prozessen und kreativen Ideen erfolgreich innovative Zeitungsobjekte auf den Markt gebracht haben und sich gegenüber anderen Medien behaupten. Insbesondere auch in Europa arbeiten viele Zeitungshäuser sehr engagiert an neuen Wegen. Entgegen der landläufigen Meinung nimmt die Zahl der verschiedenen Zeitungstitel weltweit sogar zu. Und auch die Auflagen befinden sich global insgesamt auf Wachstumskurs. Aus Sicht von Fujifilm sind das ausgezeichnete Perspektiven für eine außerordentlich spannende Branche“, blickt Lotzmann erwartungsvoll in die Zukunft.
www.fujifilm.de Zurück zur Übersicht