Inkjet & Digitaldruck
Ricoh auf der Druck + Form 2009 in Sinsheim (14. bis 17. Oktober)
Mittwoch 23. September 2009 - Ricoh präsentiert innovative Lösungen für den digitalen Produktionsdruck auf der Druck + Form 2009 in Sinsheim.
Wenn es um variablen Datendruck, Book-on-Demand-Anwendungen oder anspruchsvollen Farbdruck geht, ist der Lösungsanbieter Spezialist. Vorgestellt werden auf der Fachmesse für die grafische Industrie die neuesten integrierten Finishing-Optionen, darunter Ring- und Klebebindung, Z-Falzung oder Broschürenheftung. Am Stand zeigt Ricoh die leistungsstarken, digitalen Vollfarb- und Schwarzweißproduktionsdrucksysteme aus der Pro-Reihe, Pro C900, Pro C900s und Pro 1357EX, sowie Softwarelösungen für hochvolumige Druckumgebungen. Ebenfalls zu sehen sind die zwei Produkti-onssysteme des Kooperationspartners Kodak Digimaster EX300 und NexPress S2500.
Die Druck + Form 2008 war für uns ein voller Erfolg, berichtet Hans Jansen, Leiter der Production Printing Business Group bei Ricoh Deutschland. In diesem Jahr möchten wir natürlich an die hohen Besucherzahlen an unserem Stand anknüpfen und unsere Direktkunden und Fachhändler mit Live-Demonstrationen unserer Soft-warelösungen und Produktionsdrucksystemen überzeugen.
Vollfarb-Digitaldruck in hoher Auflage: Pro C900s
Ricohs Pro C900s, das neueste Modell der Pro C900-Reihe mit Scan- und Kopier-funktion, hebt sich mit einer Papierkapazität von 11.000 Blatt, brillanter Farbwieder-gabe und einer breiten Palette an Konfigurationsmöglichkeiten für vollautomatisches Finishing vom Wettbewerb ab. Als schnellstes Farbdrucksystem seiner Klasse schafft es 90 Vollfarbseiten pro Minute und erfüllt damit höchste An-sprüche im Produktionsdruck. Auf der Messe können sich die Fachbesucher ein Bild von den vielfältigen Endverarbeitungsoptionen wie Ringbindung, Inline-Klebebin-dung, Inline-Bookletmaker und GBC Lochereinheit machen. Insbesondere Anwender mit hohen Druckaufkommen, wie Servicebüros, Direct-Mailing-Agenturen und professionelle Druck-Dienstleister, profitieren von der Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit des Systems.
Leistungsstarkes System für die Produktion: Pro 1357EX
Auch das Schwarzweiß-Produktionsdrucksystem Pro 1357EX können die Fachbesucher der Druck + Form am Ricoh Messestand in Aktion erleben. Das Nachfolgemodell der bewährten Pro 1356EX erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 135 Seiten pro Minute bei einem Monatsvolumen von bis zu einer Million Seiten. Durch Kopplung zweier Systeme lässt sich die Leistung auf 270 Seiten pro Minute steigern. Den kompletten Produktionsablauf für Berichte, Broschüren, Booklets, Kataloge etc. hat das vollautomatische System dank einer breiten Palette an integrierten Endverarbeitungsoptionen, wie Broschüren-Finisher, Inline-Ring- oder -Klebebinder sowie Multifalz-Einheit und 2-fach-Zuschießeinheit, bestens im Griff. Daneben verfügt es über eine hochwertige Bildverarbeitungstechnologie. Die Pro 1357EX wird idealerweise in zentralen Druckstellen, zum Beispiel in Hausdruckereien und Reprographieumgebungen, eingesetzt.
Schwarzweißdruck mit High-Speed: Kodak Digimaster EX300
Der in Kooperation mit Kodak vorgestellte Digimaster EX300 ist zurzeit das schnellste am Markt verfügbare elektrofotografische Einzelblatt-Schwarzweiß-Produktions-system. Es bedruckt bis zu 18.000 A4-Seiten pro Stunde im Duplex-Modus und ermöglicht im Gegensatz zum Offsetdruck Anwendungen mit variablen Daten. Dabei können in einem Druckauftrag unterschiedliche Standard-, Über- und Sonderformate bedruckt werden. Das System bietet die bewährte Qualität, Leistung, Produktivität und Flexibilität von Kodaks Digimaster-Systemtechnologie und wird hohen Kundenansprüchen in Bezug auf kürzere Durchlaufzeiten und die Produktion kreativer und qualitativ hochwertiger Print-On-Demand-Dokumente mit anspruchsvoller Weiterverarbeitung gerecht. Mit Hilfe von Watkiss SpineMaster und PowerSquare 200 Booklet Maker fertigt der Digimaster EX300 hochwertige Broschüren mit Umfängen zwischen 8 und 200 Seiten.
Neues Farbproduktionsdrucksystem NexPress S2500
Die NexPress S2500 ist ausgerichtet auf qualitativ hochwertigen Kleinauflagen-Farbdruck und variablen Datendruck. Die digitale Produktionsfarbdruckmaschine druckt 2.500 Bogen im A3-Überformat beziehungsweise 5.000 A4-Farbseiten pro Stunde. Bis zu 4 Anleger mit einer Gesamtkapazität von 11.000 Bogen ermöglichen längere, unterbrechungsfreie Druckzyklen. Durch den Ausbau der Maschine mit weiteren Anlegern und Auslegern kann bei wachsenden Anforderungen und Druck-volumen eine noch höhere Papierkapazität erreicht werden. Außerdem sorgen Inline-Weiterverarbeitungsmodule für die Fertigstellung von Aufträgen mit weniger Zwischenschritten. Mit offsetmaschinenähnlicher Papierhandhabung lassen sich verschiedenste Formate und Grammaturen, Stärken und Oberflächen bedrucken. Die Kombination von ORC-Komponenten (Operator Replaceable Components), die der Anwender selbst austauschen kann, und einem integrierten Supportsystem gewährleistet eine hohe Wartungsfreundlichkeit.