Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Palettenpackpressen mit hoher Flexibilität

Die französische Firma Gondardenne orderte für die aktuelle Werkserweiterung in Wadreques, Nordfrankreich, vier Palettenpackpressen bei den Umreifungsspezialisten der Mosca AG in Waldbrunn (Foto: Mosca AG)

Donnerstag 24. September 2009 - Als Spezialist für moderne Transportgutsicherung ist die Maschinenfabrik Gerd Mosca AG, Waldbrunn, in vielen Bereichen heute Weltmarktführer. Ein wichtiges Standbein bilden dabei Umreifungsmaschinen für die Papp- und Wellpappindustrie.

Von der Qualität dieser Maschinen überzeugt ist beispielsweise auch die französische Firma Gondardenne, die für die aktuelle Werkserweiterung in Wadreques, Nordfrankreich, in Waldbrunn gleich vier neue Palettenpackpressen orderte. Die Maschinen sind in die Fördertechnik der Firma Drücker integriert, mit direkter Schnittstelle zum ASCOR-Steuerungssystem. Die maximale Presskraft beträgt zurzeit 30.000 N, kann nachträglich aber noch durch eine Nachpresseinrichtung erweitert werden. Die Pressplatte ermöglicht einen gleichmäßigen Druck auf das Produkt; die Sequenz ist von 1 bis 99 Sekunden frei wählbar. Die Daten, d.h. Umreifungsprogramm, Pressdruck mit Palettenidentifikation und Auftragsnummern werden durch das ASCOR-System über Ethernet-Schnittstelle an die SIEMENS-SPS Umreifungsmaschinen übermittelt.
Alle in Wadreques eingesetzten Palettenpackpressen arbeiten mit dem bewährten KSR-2-Reibschweißaggregat, das die Verarbeitung von 9,5 x 0,6 mm Polyester Umreifungsband ermöglicht. Um die Stillstandzeiten während des Bandwechsels zu reduzieren, sind alle Maschinen mit vier Abrollern und einem manuellen Bandanschweißaggregat, Typ BSG-1, ausgestattet. Der Bandabfall und die Rüstzeiten reduzieren sich dadurch auf ein Minimum. Um die Produkte vor möglichen Schäden während des Umreifungsvorgangs zu schützen, wurde in den Maschinen das neueste Kantenschutzsystem (Typ KS-750) integriert, das 750 x 250 mm BC-Welle verarbeitet. An den Kantenschutzsystemen lassen sich Thermoetikettendrucker nachrüsten, sodass zukünftig bei Bedarf Etiketten mit Auftragsnummern auch vollautomatisch auf den oberen Kantenschutz platziert werden können.
Anpassungsfähige Transportgutsicherung
Um bei der Palettenpositionierung flexibel zu bleiben, wurden zwei der Palettenpackpressen (Typ KCT-131-32-KS) mit integriertem Drehteller und Bandführungswanne ausgestattet. Auch Produkte ohne Paletten lassen sich dadurch umreifen. Die beiden anderen Maschinen (Typ KCR-131-32-KS) sind in einer Linie installiert; der Kunde lieferte hierzu das Hubdrehkreuz und die Fördertechnik der Firma Drücker. Diese Einheiten wurden mit integrierten Rollenförderern und Unterführung versehen, um alle möglichen Paletten und Produktanschlussflächen bedienen zu können.
Das komplette Projekt sei für alle Beteiligten eine Herausforderung, vor allem aufgrund der geforderten hohen Betriebsbereitschaft und des großen Durchsatzes der Automatisierungslinie, erläutert Bertrand Helle, Produktionsleiter bei Gondardenne. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Mosca AG, vertreten in Frankreich durch ihren Partner Sofragraf, und die Fördertechnikspezialisten Drücker gelang es jedoch, einen weiteren Meilenstand in der Produktion von automatischen Umreifungsanlagen für die Wellpappenindustrie zu setzen. Dazu haben viele Details beigetragen. Die Ethernet-Schnittstelle zum ASCOR-System beispielsweise wurde komplett von Markus Haas, Programmierer der Mosca AG, programmiert.

www.mosca-ag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!