Workflow
PDFs jetzt noch anwenderfreundlicher und effizienter bearbeiten, prüfen und korrigieren mit Enfocus PitStop 09 – bei Impressed verfügbar
Freitag 25. September 2009 - Ab sofort ist bei Impressed die Version 09 für die Enfocus PDF Preflight- und Editierungs-Werkzeuge PitStop Pro und PitStop Server in englisch verfügbar. Die deutsche Version wird ebenfalls in Kürze erhältlich sein.
Mit den neuesten Versionen seiner weit verbreiteten Lösungen für die Bearbeitung, Prüfung und Korrektur von PDF-Dateien hat sich Enfocus zum Ziel gesetzt, weitere Effizienzsteigerungen für Druck- und Publishing-Umgebungen bei der Verarbeitung von PDF-Dateien zu erreichen. Sowohl am Desktop wie über einen Server. Da die meisten Nutzer von PitStop Pro oder Server die enormen Möglichkeiten der Software nur zu einem Bruchteil einsetzen, wurde konsequenterweise mit der 09er Version deutlich mehr Wert auf einfachere Bedienung und ein übersichtlicheres, smarteres Angebot der Funktionalität gelegt.
„Der Siegeszug des PDF-Formats als Standard für die Dateiübertragung und als Basis für effizientere Arbeitsabläufe ist ein enormer Gewinn für die Druck- und Publishing-Branche“, so David van Driessche, Marketingleiter bei Enfocus. „Allerdings ist die Arbeit mit PDF-Dateien nicht immer so unkompliziert, wie wir uns dies alle wünschen. Fehler bei der Erstellung oder Probleme bei der Ausgabe, die eine über Adobe Acrobat hinausgehende Bearbeitung erfordern, sind keine Seltenheit. Bei den neuen Versionen PitStop Pro 09 und PitStop Server 09 ging es uns in erster Linie um die Abrundung der Funktionalität sowie die Vereinfachung und Beschleunigung gängiger Arbeitsschritte. Wie problembehaftet eine PDF-Datei auch sein mag, PitStop Pro 09 hilft, alle Fehler schnell und effizient zu korrigieren, ohne Adobe Acrobat je zu verlassen. Unser Kernprodukt ist jetzt so anwenderfreundlich wie nie“, schließt van Driessche.
Was kann PitStop 09?
PitStop Pro 09 bietet zahlreiche PDF-Editierungswerkzeuge zum Bearbeiten von Text, Ändern von Farben und Verschieben, Drehen oder Skalieren von Objekten. Die überarbeitete Benutzeroberfläche von PitStop Pro 09 erleichtert die Individualisierung des Arbeitsbereichs, um eine effizientere Arbeitsweise zu ermöglichen. Optimiert wurden insbesondere die Symbolleisten, Menüs und Fenster, die sich bequem per Mausklick aus- und wiedereinblenden lassen.
Vereinfacht wurde auch die Anwendung Globaler Änderungen für mehrseitige PDF-Dokumente. Unterschiedliche Versionen Globaler Änderungen lassen sich mit vordefinierten Einstellungen speichern und anschließend über die Favoriten des Änderungsfensters wieder aufrufen. Viele neue Globale Änderungsmöglichkeiten sind hinzugekommen – darunter das Aufbringen von Stempeln, Hinzufügen von Deckblättern, Umnummerieren der Seiten, Konvertieren von Farben und Korrigieren von PDF-Dateien aus Büroanwendungen wie Microsoft Office, die nicht für Produktionsumgebungen optimiert sind.
Zudem beeindruckt PitStop Pro 09 mit leistungsfähigen Werkzeugen für das Seitenlayout, die vorhandene Seitenrahmen und Sicherheitsabstände rasch visualisieren können. Design-Layouts einschließlich korrekter Seitenrahmen und Druckermarkierungen lassen sich in Sekundenschnelle übernehmen. Neu ist auch der Vorgaben-Manager zur übergreifenden Verwaltung sämtlicher Vorgaben – darunter Preflight-Profile, Aktionslisten, Globale Änderungen, Arbeitsbereiche und Design-Layouts.
Da PitStop Pro 09 uneingeschränkt mit Certified PDF 2 kompatibel ist, können die Preflight-Ergebnisse einer Datei direkt in die XMP-Metadaten aufgenommen werden. Reguläre und gesicherte digitale Signaturen machen kenntlich, welche Anwender eine Datei geprüft und bearbeitet haben. Certified PDF 2 ist ein öffentlicher, von Enfocus verwalteter Standard in Übereinstimmung mit der Spezifikation „Proof of Preflight“ der Ghent PDF Workgroup.
Und PitStop Server 09?
PitStop Server 09 wird von der führenden PDF-Preflight- und -Autokorrektur-Bibliothek von Enfocus gesteuert, die PDF-Dateien in rekordverdächtiger Geschwindigkeit und Effizienz verarbeitet. Die Leistung von Mehrprozessorsystemen oder Mehrkernprozessoren kann damit in vollem Umfang genutzt werden. Zusätzliche Zeitgewinne verspricht das antizipative Aktionslistenmodul, das die Ausführung von Aktionslisten und Preflight-Profilen optimiert.
Hinzugekommen ist auch die neue Befehlszeile (Command-Line Interface, CLI) zur echten Hintergrundverarbeitung auf Mac-Plattformen und einfacheren Integration mit größeren Systemen. Diese für alle Anwender von PitStop Server 09 verfügbare Funktion bietet zwei Betriebsmodi: einen einfachen Modus mit Standardeinstellungen und einen erweiterten Modus, der mit XML-gesteuerter Integration für höchste Flexibilität sorgt.
In automatisierten Workflows mit größerem Dateivolumen lässt sich PitStop Server 09 für Preflighting und Autokorrektur nahtlos mit Enfocus Switch integrieren.
PitStop Server 09 ist ein weitverbreitetes Preflight- und Autokorrektur-Tool für automatisierte PDF-Workflows mit größerem Dateivolumen. Unter Einbindung des wegweisenden Preflight-Moduls von Enfocus prüft es sämtliche Aspekte von PDF-Dateien und erkennt die unterschiedlichsten Probleme, wie fehlende oder beschädigte Schriften, fehlerhafte Farben, Objekte ohne Beschnittzugabe und viele mehr. Zahlreiche gängige Fehler korrigiert PitStop Server 09 selbst – etwa durch Anpassen der Farben an ein bestimmtes Ausgabegerät, das Setzen und die Korrektur von Seitenrahmen, oder die Normierung hinsichtlich Standards wie PDF/X. Ein noch größeres Leistungspotenzial setzt die Unterstützung für Aktionslisten frei. Als echte Serveranwendung kann PitStop Server 09 mit überwachten Ordnern arbeiten, lässt sich jedoch zur engeren Integration auch über seine Befehlszeile ausführen.