Verbrauchsmaterialien
Neschen liefert Digitaldruckmedien für Latex-Tinten von HP
Samstag 26. September 2009 - Geht es um die Umwelt, ziehen die Neschen AG und HP am gleichen Strang. Als zertifizierter Entwicklungspartner von HP (Certified Development Partner) hat der Bückeburger Beschichtungsspezialist nun gemeinsam mit dem Inkjet-Hersteller digital bedruckbare Medien entwickelt, die sich ideal für dessen Latex-Tinten und -Drucker eignen.
In Qualität und Flexibilität sind die wasserbasierten HP-Latex-Tinten mit lösungsmittelbasierten Tinten vergleichbar. Auf Neschen-Medien bieten sie höchste Brillanz: ein tiefes Schwarz und glänzende, intensive Farben. Die Bilder sind gestochen scharf und leuchten auf den Materialien. In Bezug auf Umwelt und Gesundheit sowie in punkto Sicherheit weisen sie jedoch eine wesentlich geringere Belastung auf. Denn Digitaldrucke, die mit HP-Latex-Tinten hergestellt werden, sind geruchsneutral und geben extrem geringe Mengen flüchtiger organischer Verbindungen ab.
Während des Druckvorgangs erzeugen sie kein Ozon und enthalten auch keine anderen gefährlichen Luftschadstoffe. Somit ist eine spezielle Belüftung nicht notwendig, und es gibt keine Anforderungen hinsichtlich der Emissionen. Darüber hinaus sind sie weder entflamm- oder brennbar, noch werden sie als gefährlicher Abfall eingestuft.
„Traditionell setzt die Neschen AG auf umweltfreundliche Verfahren und Produkte“, sagt Frank Seemann, verantwortlich für Marketing & Kommunikation bei der Neschen AG in Bückeburg. „Dazu zählt nun auch der umweltschonende Digitaldruck mit Latex-Tinten. Die passenden Druckmedien haben wir in enger Zusammenarbeit mit HP entwickelt. So ist hochwertige Qualität gesichert.“
Im Zusammenspiel mit dem HP Designjet L65500 können Druckdienstleister ein breites Spektrum an Anwendungen abdecken. Es reicht von POP-, Straßen- und Gebäudewerbung bis zu Messedesign und Fahrzeugbeschriftung sowie einer großen Vielfalt an Veranstaltungs-Beschilderungen für den Außen- und Innenbereich. Die Latex-Printtechnologie liefert dafür dauerhafte, geruchsneutrale Ausdrucke. Zudem bietet sie eine hohe Anwendungsvielseitigkeit und Produktivität, so dass Druckdienstleister ihre Kapazitäten erhöhen und gleichzeitig Umweltbeeinträchtigungen minimieren können.
„Ressourcen- und energiesparende Produktion wird heutzutage immer wichtiger“, führt Frank Seemann weiter aus. „Verschärfte Umweltschutzauflagen aber auch ein erhöhtes Verbraucherbewusstsein erfordern ein Umdenken. Als einer der führenden Anbieter in den Bereichen Buchschutz und grafische Industrie hat die Neschen AG dies schon vor langer Zeit erkannt und setzt konsequent auf eine ‚grüne‘ Fertigung und gesunde Materialien. Aktuelles Beispiel hierfür sind die Druckmedien für Latex-Tinten.“
Darüber hinaus bietet die Neschen AG ein hohes Maß an Produktionssicherheit durch umfangreichen Service und Beratung rund um die Produkte und Anwendungen. Zuverlässig gleichbleibende Qualität und eine große Auswahl an Medien für die gängigsten Tintensysteme sind selbstverständlich. Kostenlose ICC-Profile zum Download und das Neschen Color Concept sind ein besonderer Service für Neschen-Kunden.