Aus den Unternehmen
Der Blick in die Praxis ist durch nichts zu ersetzen Kodak veranstaltet erfolgreichen Newspaper Innovation Day
Montag 28. September 2009 - Chemnitz ist seit einiger Zeit eines der Gravitationszentren der europäischen Zeitungsdruckbranche. Die Freie Presse hat mit der vollständigen Erneuerung ihrer Versandraum- , Druck- und Druckvorstufentechnik ein beispielgebendes, viel beachtetes Projekt umgesetzt. Innovativer CTP- und Druckplattentechnologie von Kodak kommt dabei eine tragende Rolle zu für Kodak Anlass, interessierten Fachleuten in Zusammenarbeit mit dem Kunden einmal unmittelbare Einblicke in die tägliche Praxis zu gewähren.
Königsdisziplin CTP- und Workflow-Automatisierung
Im Druckzentrum der Freien Presse, wo neuerdings vier KODAK GENERATION NEWS Systeme die Druckplatten bebildern, veranstaltete Kodak am 22. September 2009 den Newspaper Innovation Day. Die Besucher konnten mit den Hochleistungs-Thermoplattenbelichtern sowie dem kompletten Ablauf der vollautomatischen Druckformherstellung auf Tuchfühlung gehen. In Chemnitz ist die hochqualitative, prozessstabile Zeitungs-CTP-Produktion Teil eines übergreifenden Automatisierungkonzepts, das die Überwachung der Plattenherstellung und den vollautomatischen Transport der Druckplatten bis an ihre Zielorte an den jeweiligen Druckeinheiten der Rotationen einschließt.
Erik Hofmann, Stellvertretender Technischer Leiter der Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, schilderte den Gästen das Vorstufen-Projekt von den ersten Planungsschritten bis zur Umsetzung, die in drei Phasen erfolgte. Spezialisten von Kodak lieferten aus erster Hand Informationen über die zeitungsspezifischen Druckplatten- (thermisch und violettempfindlich), CTP- und Workflow-Lösungen des Herstellers. Interessant war im unmittelbaren Vorfeld der IFRA Expo 2009 die Ankündigung, dass Kodak bei dem Branchentreff der Zeitungswelt im Oktober Neuheiten bei Plattenbelichtern sowie digitalen Platten vorstellen wird.
Außerdem wurde mit der KODAK COLORFLOW Software eine umfassenden Farbmanagementlösung präsentiert, die Zeitungsdruckbetrieben mehrere Vorteile bietet. Nicht nur, dass die COLORFLOW Software eine globale Lösung für sämtliche ein- und ausgaberelevanten Fabrmanagement-Anforderungen ist, sie ermöglicht optional auch die Druckfarbenoptimierung (automatische Buntfarbenreduzierung) zur Steigerung der Farbstabilität im Druck und Senkung des Druckfarbenverbrauchs.
Während der Fachveranstaltung lief in allen Bereichen des Druckzentrums die normale Produktion. Deshalb konnten die Teilnehmer das reibungslose Zusammenspiel zwischen der CTP-Druckvorstufe und der Rotationslinie im authentischen Geschehen verfolgen. Kein Wunder also, dass die von Kodak zubereitete attraktive Mischung aus Theorie und Praxis bei den Besuchern aus der deutschen und niederländischen Zeitungsszene sehr gut ankam.