Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Rotomail forciert die digitale Produktion mit Kodak Versamark VL4200 Drucksystemen und peilt den Zeitungs- und Buchmarkt an

Giovanni Antonuzzo, CEO von Rotomail

Montag 05. Oktober 2009 - Rotomail, eines der führenden europäischen Unternehmen für variablen Datendruck, hat seine Produktionskapazität mit der Aufrüstung seiner zwei KODAK VERSAMARK VL2200 Drucksysteme auf die VL4200-Version ausgebaut. Durch diese Maßnahme wurde die Druckgeschwindigkeit von 75 auf 125 m pro Minute erhöht. Dies ermöglicht dem Unternehmen, mit den Systemen eine größere Produktvielfalt zu drucken – unter anderem Bücher in Farbe, kleine Auflagen von lokalen und internationalen Zeitungen, Lehrbücher, Nachdrucke, farbige Handbücher und Bedienungsanleitungen sowie TransPromo- und Direktmarketing-Materialien.

Rotomail hat sieben KODAK VERSAMARK Drucksysteme und verfügt über eine imposante Infrastruktur, die das Unternehmen in die Lage versetzt, 68 Millionen DIN-A4-Seiten pro Monat zu produzieren. Die beiden VL4200 sind inzwischen bei Rotomail die federführenden Systeme und eignen sich besonders gut für den Druck von Zeitungen. Die Ergebnisse machen den mit traditionellen Druckverfahren hergestellten Druckerzeugnissen Konkurrenz, bieten jedoch den zusätzlichen Vorteil einer höheren Effizienz und einer lokalen Produktion.

Die VL4200 Drucksysteme werden auch eine tragende Rolle in Rotomails großzügiger Produktionsanlage für kundenindividuelle Bücher spielen, mit der sich 1.000 völlig unterschiedliche Bücher pro Stunde drucken lassen. Dieses speziell entwickelte System ist eine direkte Antwort auf den neuen Trend zur Buchproduktion in relativ kleinen Auflagen, der durch verschiedene Online-Werkzeuge für das Erstellen und Herausgeben von Büchern im Selbstverlag beflügelt wird. Das Unternehmen wird mit dem System kleinste Buchauflagen drucken können – bis zur Auflage 1.

„Wenn man einen Markt wie diesen erfolgreich bedienen möchte, braucht man ein erstklassige Maschine wie das VL4200 Drucksystem“, erklärt Giovanni Antonuzzo, CEO von Rotomail. „Das System ist schnell und zuverlässig und die Qualität ist sehr konstant. Beim VL4200 weiß man, was man hat – es gibt keine unerwünschten Überraschungen.“

Das VL4200 Drucksystem verfügt über eine Reihe produktivitätssteigernder Funktions- und Leistungsmerkmale, wie kontinuierliche Nachfüllung der Tinten, sodass die Aufträge ohne Unterbrechung gedruckt werden können. „Die Geschwindigkeit des Systems gibt uns in Verbindung mit den 600 dpi Auflösung genau das, was wir brauchen, um unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges, kostengünstiges Produkt anzubieten“, führt Antonuzzo weiter aus.

Obwohl Rotomail seine Anwendungen diversifiziert und in neue Märkte expandiert, bleibt der Direktmailing- und Transaktionsdruck das Kerngeschäft. Das Unternehmen produziert mit den Inline- und Offline-Finishing-Möglichkeiten seiner VERSAMARK Drucksysteme sehr effiziente, hoch individualisierte Kommunikationsmittel.

Rotomail bedient einen internationalen Kundenstamm, dem bedeutende Banken- und Versicherungsgruppen sowie große Reiseveranstalter angehören. Das Unternehmen stellt für Costa Crociere, MSC, Aida Cruise und Hotelplan alle Arten von Reiseunterlagen wie Tickets, Gutscheine, Broschüren, Landkarten und Gepäckanhänger her.

Wachstumsperspektiven
Die kontinuierliche Investition in neueste Technologien hat Rotomail geholfen, im letzten Jahr um 15 % zu wachsen – ein Trend, den das Unternehmen mit der Entwicklung neuer Digitaldruckanwendungen für Bücher und Zeitungen fortsetzen will.

Antonuzzo betrachtet Rotomails Partnerschaft mit Kodak als Grundstein für den anhaltenden Unternehmenserfolg: „Es gibt schlicht keine wirklichen Alternativen zu den KODAK VERSAMARK Drucksystemen. Außerdem haben wir eine sehr positive und produktive Geschäftsbeziehung zu Kodak. Wir waren von Anfang an auf gleicher Wellenlänge. Kodak verstand unsere Anforderungen und ermöglichte uns, Lösungen und Anwendungen sehr schnell zu entwickeln. In Kodak haben wir den perfekten Partner für ein nachhaltiges Wachstum gefunden.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!