Die Branche am Montag!

Verpackung

STI Group setzt mit HP Scitex FB6700 auf umweltfreundlichen Verpackungs- und Displaydruck

Montag 05. Oktober 2009 - Die STI Group nutzt seit Mitte August den HP Scitex FB6700 Drucker für den Verpackungs- und Displaydruck. Der führende Display-Spezialist erschließt sich mit dem Drucker das Marktsegment für Kleinserien. Zum Einsatz kommt er vor allem für Verpackungen und Displays in der Nahrungsmittelindustrie und im Home Entertainment (Fast Moving Consumer Goods).

Anzeige:

Wie der HP Scitex FB6700 Drucker arbeitet, können Besucher der FachPack 2009 in Nürnberg live erleben: Unter dem Motto „the power of digital production“ werden am HP Stand 7A-507 im Rahmen einer kompletten Workflow-Lösung individuelle „Standees“ produziert. Die FachPack findet vom 29. September bis zum 1. Oktober auf der Messe Nürnberg statt.

Nachhaltige Produktion von Kleinserien
Weil die Nachfrage nach kleinen Auflagen auf Kundenseite steigt, hat die STI Group die HP Scitex FB6700 für die digitale Kleinserienproduktion in ihrer Niederlassung Rumburk, Tschechien, installiert. STI bedruckt mit der Maschine beispielsweise Displays, Standees und Verpackungen mit Auflagen zwischen eins und 150 Stück. Auch für die Produktion von Testmustern setzt das Unternehmen die Maschine ein. Die Kunden kommen vorrangig aus dem Nahrungsmittel- und Home Entertainment-Umfeld in Zentral- und Osteuropa. „Speziell für Displays benötigen wir häufig sehr große Druckformate“, begründet Jens Handkammer, Leiter Business Development Nord-Ost Europa bei STI, den Einsatz gerade dieser Maschine. Der HP Scitex FB6700 Flachbettdrucker verarbeitet Bögen von bis zu 320 mal 160 Zentimetern. „Entscheidend für uns ist aber auch, dass die Maschine diese Formate in hoher Geschwindigkeit bedrucken kann. Außerdem wollen wir unsere Kleinserien in Offsetqualität produzieren“, so Jens Handkammer weiter. Der Sechsfarbendrucker verarbeitet bis zu 29 Bögen pro Stunde mit einer sichtbaren Auflösung von 900 dpi.

Der Display-Anbieter produziert mit dem HP Scitex FB6700 Drucker bis jetzt vor allem Verpackungs- und Marketinglösungen aus Wellpappe – mit einer Materialstärke von bis zu sieben Millimetern. Mit dem Drucker lassen sich aber auch andere Materialien bedrucken, wie zum Beispiel Schaumkarton oder PVC-Schaumstoffe mit einer Dicke bis zu 20 Millimetern. Für STI ein entscheidender Faktor, da der Spezialist für Lösungen am Point of Sales mit vielen verschiedenen Materialien arbeitet. Dass die Maschine dabei mit wasserbasierten Tinten arbeitet, ist für die STI Group ein willkommener Neben-Effekt: Die Themen umweltfreundliche Verpackungsproduktion und Nachhaltigkeit werden bei dem Display-und Verpackungsspezialisten großgeschrieben. Durch die gute Haftung der wasserbasierten Tinten lassen sich die bedruckten Bögen zudem problemlos falzen oder knicken.

HP Scitex FB6700 live auf der FachPack
Auf der FachPack 2009 in Nürnberg haben Besucher die Gelegenheit den HP Scitex FB6700 Drucker in Aktion zu sehen, und zwar bei der Produktion einer individuellen Stanzfigur. Dafür können sie sich am Messestand der STI Group in Halle 5-111 von einem Profi fotografieren lassen. Anschließend wählt der Messegast eine Großstanzfigur aus, die Daten werden dann zur Produktion zum HP-Stand in Halle 7 geschickt. Mit dem HP Scitex FB6700 Drucker inklusive Inline-Laminiereinheit und der Schneidevorrichtung für Digitaldrucksysteme Kongsberg XP24 ist hier ein kompletter Workflow dargestellt: Von der digitalen Datenverarbeitung (STI-Stand) über den umweltfreundlichen Druck bis hin zur Produktion der Stanzfiguren. Die Besucher können dann ihr individuelles „Standee“ mit nach Hause nehmen.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!