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viscom bleibt im Aufwind und setzt Zeichen für den Aufschwung

v.l.n.r.: Dr. Mike Seidensticker, Pressesprecher Reed Exhibitions Deutschland GmbH; Andreas Ley Geschäftsführer SEW GmbH Design & Akademie; Frank Dieckhoff, Geschäftsführer digicom; Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH; Petra Lassahn, Event Director viscom düsseldorf 2009; Daniela Swoboda, Geschäftsführerin adf e.V.Arbeitskreis digitale Fotografie

Dienstag 06. Oktober 2009 - Geschäftslust statt Konjunkturfrust, Impulse für den wirtschaftlichen Aufschwung und Innovationen mit Initialwirkung: Von einer Krise war wenig zu spüren, stattdessen setzte die viscom mit einem deutlichen Besucher-Plus ein Signal für die konjunkturelle Belebung der gesamten Branche.

„Die viscom konnte im gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld als positiver Impulsgeber ihre Stärke zeigen“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung. Mit über 10.900 Fachbesuchern konnte die viscom gegenüber der Vorveranstaltung in Düsseldorf (2007: 8.900) um über 22 Prozent zulegen und übertraf damit auch das letztjährige Spitzenergebnis in Frankfurt. Die Zuwächse resultierten dabei zu gleichen Teilen aus dem In- und Ausland.

„Die Innovationskraft unserer Aussteller schlägt die Krise“, fasst eine strahlende viscom-Chefin Petra Lassahn den dreitägigen Messeverlauf zusammen. Das zeigen auch die Ergeb-nisse des Konjunktur-Barometers, das von einem unabhängigen Forschungsinstitut zur viscom erhoben wird. Demnach erwarten über 80 Prozent der befragten Unternehmen eine positive Geschäftsentwicklung, nur jeder sechste Betrieb rechnet damit, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung weiterhin eintrüben wird. Zuversichtlich stimmt dabei vor allem das Geschäft mit den vielen Neuheiten, die bei der viscom vorgestellt wurden.

Das gilt nicht nur für die digitalen High-Tech-Bereiche, die im Rahmen der „Digital Signage World“ auf das breite Interesse von Werbeagenturen und dem Handel stießen und weiterhin stark expandieren werden. Auch der Bereich Industrial Inkjet Printing, der zunehmend in der industriellen Fertigung – wie beispielsweise der Bekleidungs- und Möbelindustrie oder der Inneneinrichtung – eingesetzt wird, zieht zunehmend Kunden an, die auf der viscom einen Eindruck davon bekommen, was bereits heute fertigungstechnisch möglich ist. Denn der industriellen Verarbeitung unterschiedlichster Materialien sind fast keine Grenzen mehr gesetzt. Über 150 Materialien wurden zur viscom im Rahmen der Sonderschau „Industrial Inkjet meets Materials“ präsentiert. Auch das ist ein Grund dafür, dass die viscom in ihrer Besucherstruktur verstärkt neue Zielgruppen auf die Messe bringt und sich mehr und mehr zu einer Veranstaltung entwickelt, die auch von Werbeagenturen, den Marketing-Entscheidern in Industrie und Handel sowie dem produzierenden Gewerbe besucht wird. Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr weiter fortsetzte.

Doch auch in den „klassischen“, überwiegend handwerklich geprägten Bereichen der Werbetechnik und der Lichtwerbung hilft die Innovationskraft, durch den Einsatz neuer Techniken und Materialien, neue Märkte und Zielgruppen zu erreichen. Beispielhaft dafür ist der erste „European Wrap Star“, der deutlich machte, welche Gestaltungsmöglichkeiten es durch den Einsatz von neuen leistungsfähigen Folien heute gibt.

Insgesamt 15 Produkt-Neuheiten und Best Practice-Anwendungen aus den Bereichen Digitaldruck/Large Format Printing, Lichtwerbung, Signmaking und Digital Signage wurden im Rahmen der diesjährigen viscom ausgezeichnet (ausführliche Meldungen dazu unter www.viscom-messe.de).

Auch in den PoS-relevanten Bereichen, die durch den Einsatz neuer Materialien und Veredelungstechniken sowie digitaler Medien und Beleuchtungstechniken für die Produktpräsentation und -verpackung zunehmend an Bedeutung gewinnen, baute die viscom ihren Führungsanspruch weiter aus. Denn speziell der Verbund von klassischen Displays, digitalen PoS-Medien und materialtechnischen Neuheiten zeigt, dass die viscom das Zeug hat, künftig auch zur zentralen Messe für die PoS-Branche zu werden.

Ab 2010 soll dieser Bereich unter dem Namen DISPLAY/PoS World zu einem weiteren Kernsegment der viscom werden, mit dem speziell Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen angesprochen werden. „Für unsere Aussteller und Besucher ist die Konzentration der Display/PoS-Aussteller in einem eigenen Bereich eine Bereicherung und die ideale Ergänzung zu unseren etablierten Kernbereichen Werbetechnik, Lichttechnik, Groß-Digital- und Individualdruck sowie Veredelungstechnik und Digital Signage“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Außer dem Ausstellungsbereich zählen dazu auch ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie die Austragung des traditionsreichen SUPERSTAR Wettbewerbs.

Die viscom frankfurt findet vom 28. bis 30. Oktober 2010 in Halle 3 des Frankfurter Messegeländes statt.

www.viscom-messe.com
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