Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erfurt Digitalvlies erhält ersten Preis

Digitale Vliestapete von Erfurt erhielt in der Kategorie Digitaldruck / Large Format Printing den Innovation Award der Viscom. Mehrmals täglich wurde die "ausgezeichnete" Tapete live am Neschen-Messestand tapeziert. Im Bild zeigt ein Anwendungstechniker von Erfurt einer Fachbesucherin, wie einfach das geht. (Links im Bild: Lars Jentzen von Erfurt, Wuppertal.)

Donnerstag 08. Oktober 2009 - Mit ihrem neuen Produkt "Erfurt Wallpaper" hat die Neschen AG einen wichtigen Innovationsbeitrag im Bereich Industrial Inkjet Printing geleistet. Auf der Viscom 2009 in Düsseldorf ist sie dafür jetzt in der Kategorie "Digitaldruck / Large Format Printing" mit dem Innovation Award gekürt worden. Frank Seemann, Leiter Marketing/Kommunikation bei der Neschen AG, zieht eine rundum positive Bilanz: "Die Viscom war die ideale Plattform, um unser neues Produkt vorzustellen. Hinzu kommt die Auszeichnung mit dem Innovation Award, über den wir uns natürlich riesig freuen: Bestätigt er doch eindringlich, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden."

Die digital bedruckbare Erfurt Wallpaper, eine CA-zertifizierte Vliesfasertapete, ist das Produkt der engen Kooperation zwischen zwei Spezialisten: Erfurt im Bereich Tapete und Neschen auf dem Gebiet der Beschichtung. Durch das einheitliche Coating der Color Alliance (CA) lässt sich die Erfurt Wallpaper auf Inkjet-Druckern ganz individuell gestalten und anschließend mit handelsüblichem Vlieskleber verarbeiten. Wie einfach das Tapezieren geht, hat die Neschen AG live auf ihrem Viscom-Messestand gezeigt.

„Wer das perfekte Ergebnis an der Wand haben will, ist mit unserem Digitalvlies bestens beraten“, sagt Lars Jentzen, Leiter Werbung und PR bei Erfurt in Wuppertal. „Nicht gestrichen, sondern professionell bedruckt und anschließend fachmännisch tapeziert bleibt kein Anwenderwunsch offen. Dass auch das Tapezieren selbst gut von der Hand geht, haben wir zusammen mit Neschen auf dem Viscom-Stand demonstriert. Der Markt verfügt nun über ein professionelles und ausgereiftes Medium für den Individualdruck.“

Für die dabei notwendige Produktionssicherheit sorgt das CA-Coating, indem es die Zahl der Farbprofile erheblich reduziert. Das vereinfacht die Fertigungsabläufe und erhöht die Produktivität im großformatigen Inkjet-Druck. André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho, ergänzt: „Ein umfassender CA-Workflow stellt die Farbrichtigkeit des Inkjet-Drucks sicher. Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender erhalten so ein Höchstmaß an Prozesssicherheit.“

Bilder:

www.neschen.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!