Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak demonstrierte bei den Digital Print Innovation Days neueste digitale Technologien und Anwendungen

Freitag 09. Oktober 2009 - Erfolgreiche Veranstaltungsreihe bei Kodak in der Europazentrale von Kodak in La Hulpe, Belgien, mit mehr als 240 Druckern aus ganz Europa.

Druckunternehmer aus ganz Europa konnten sich bei den von Kodak veranstalteten Digital Print Innovation Days aus erster Hand über neueste Digitaldruck-Anwendungen und Möglichkeiten für eine profitablere Produktion informieren. Neben Produktdemonstrationen bekamen die anwesenden Kunden und Interessenten gezeigt, wie sie mit KODAK Technologie von den neuesten Trends auf dem Digitaldrucksektor – wie Dimensional Printing – profitieren können. Die Veranstaltungsreihe fand vom 14. bis zum 18. September 2009 in Kodak’s Europazentrale in La Hulpe, Belgien, statt. Am 8. und 9. Oktober folgen zwei weitere Termine in dieser Reihe.

Mehr als 250 Besucher aus der grafischen Industrie Europas nahmen an den Digital Print Innovation Days teil. In Präsentationen und Workshops vermittelte Kodak den Druckunternehmern, wie sie sich mit den Möglichkeiten des Digitaldrucks neue Geschäftspotenziale erschließen und ihre betrieblichen Abläufe effizienter und profitabler gestalten können.

Digitaldruck live demonstriert
Um den Besuchern die ganze Leistungspalette des Digitaldrucks zu veranschaulichen, demonstrierte Kodak verschiedene Digitaldruckprodukte in praxisgerechten Anwendungen:
• das KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystem mit Inline-Weiterverarbeitungsmodulen und dem KODAK 700 Print Manager
• die digitale KODAK NEXPRESS SE3000 Produktionsfarbdruckmaschine
• das digitale KODAK DIGIMASTER EX300 Produktionssystem
• KODAK Unified Workflow Lösungen
• das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem

Dimensional Printing
Angesichts der gegenwärtigen Marktsituation ist es für Unternehmen der Druckbranche heute wichtiger denn je, sich von ihren Mitbewerbern zu differenzieren. Dies ermöglicht Kodak seinen Kunden mit dem KODAK NEXPRESS Dimensional Printing System. Die Besucher sahen, wie Text und Bildern mit dieser revolutionären Technologie aufmerksamkeitsstarke, erhabene 3D-Effekte verliehen werden können. So lassen sich effektivere gedruckte Kommunikationsmittel herstellen.

Rationalisierung der Produktion
Auftraggeber verlangen von Druckdienstleistern vermehrt, kostengünstigere Produkte und Dienstleistungen anzubieten, was die Gewinnspannen schmälert. Kodak demonstrierte deshalb den Besuchern, wie sie die Margen dadurch steigern können, dass sie ihre Systeme so effizient und profitabel wie nur möglich betreiben.

Digitales Eindrucken mit der Stream Inkjet-Technologie
Die Teilnehmer der Digital Print Innovation Days erfuhren auch das Neueste über das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem. Dieses hoch entwickelte System ist eine einfarbig arbeitende Continuous-Inkjet-Lösung für den Inline-Digitaldruck in schnellen Rollenoffsetmaschinen und Rollen-Weiterverarbeitungsanlagen. Druckdienstleister bewältigen mit diesem System den Brückenschlag zwischen dem Offset- und dem Digitaldruck und können durch die Aufwertung gedruckter Seiten neue Geschäftspotenziale entwickeln. In Live-Demonstrationen konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer von den Fähigkeiten des PROSPER Systems überzeugen.

„Die Digital Print Innovation Days waren in mehrfacher Hinsicht wertvoll. Die realistischen Demonstrationen haben deutlich gemacht, welche heutigen Möglichkeiten und künftigen Perspektiven der Inkjet-Digitaldruck für eine flexible, qualitätsorientierte Produktion und die Individualisierung bietet. Außerdem waren für mich die Lösungen von Kodak sehr interessant, die über den herkömmlichen Druck-Workflow hinausgehen und Dinge wie Web-to-Print oder die webbasierte Zusammenarbeit integrieren“, erklärt Markus Stricker, Mitglied der Geschäftsführung, msp druck und medien gmbh, Mudersbach. „Sehr konstruktiv war auch die Gelegenheit für den Austausch mit Kollegen aus anderen Betrieben und Experten von Kodak.“

„Es ist einfach etwas völlig anderes, neueste Digitaldruck-Entwicklungen in Aktion zu sehen, als sie nur in der Theorie präsentiert zu bekommen“, resümiert Oliver Engelking, Business Development Manager Print & Mail Solutions, arvato services, Gütersloh. „Hilfreich waren auch die Erfahrungsberichte von Anwendern, die mit KODAK NEXPRESS und KODAK VERSAMARK Digitaldrucksystemen bestehende Kundenbeziehungen ausbauen konnten und in neue Geschäftsfelder vorgestoßen sind.“

„Wir bei Kodak betrachten es nicht nur als unsere Aufgabe, leistungsfähige Produktionssysteme zu liefern“, sagt Ursula Voss-Eiden, Marketing Manager, Graphic Communications Group D-A-CH, Kodak. „Wir wollen unseren Kunden helfen, profitabler zu arbeiten und geschäftliches Wachstum zu erzielen. Daher analysieren wir Branchentrends und bringen sie unseren Kunden nahe, damit sie ihre Prozesse entsprechend optimieren und sich neue Umsatzquellen erschließen können.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!