Die Branche am Montag!

Offsetdruck

VSOP von Müller Martini: Formatvariabel drucken für höchste Flexibilität

Mit der Modellreihe VSOP führt Müller Martini Ende 2009 eine neue Maschinensparte für den flexiblen Verpackungsdruck und den Druck von Kartonagen ein.

Dienstag 13. Oktober 2009 - Die Rollenoffset-Druckmaschine VSOP für flexible Verpackungen und den Druck von Kartonagen nutzt die Vorteile eines einfachen und schnellen Formatwechsels. Mit der Sleeve-Technologie können Druckformate sehr einfach gewechselt werden, ohne dass komplette Druckeinschübe ausgetauscht werden müssen. Das ist nicht nur schnell und unkompliziert, es ist bei oft wechselnden Drucklängen vor allem kostengünstig.

Anzeige:

Drucker sind heute ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Marktchancen. Die Technologie des Variable Sleeve Offset Printing (VSOP) hilft ihnen, diese Chancen zu nutzen. Mit der von Drent Goebel erworbenen Modellreihe VSOP führt Müller Martini Ende 2009 eine neue Maschinensparte für den flexiblen Verpackungsdruck und den Druck von Kartonagen ein. Zum Wechseln des Druckformats werden lediglich zwei leichte Hülsen, Sleeves genannt, ausgetauscht. Damit setzen sich die formatvariablen Hülsen, die zum Siegeszug des Flexodrucks beigetragen haben, auch im Offsetdruck immer mehr durch. VSOP-Druckwerke können stufenlos auf alle Druckbildlängen eingestellt werden. Der Drucker verfügt damit über eine besonders flexible Druckmaschine, die sich für ein fast unbegrenztes Auftragsspektrum eignet. Denn ein kompletter Auftragswechsel ist innerhalb weniger Minuten möglich.

VSOP ist die Komplettlösung für verschiedenste Anwendungsbereiche und wird in folgenden Märkten eingesetzt:
• Etikettendruck: Nassleimetiketten, Rollenetiketten aus Papier oder Folie, Selbstklebeetiketten, In-mould-Etiketten, Schrumpffolien
• Flexibler Verpackungsdruck: Folien, Laminate, Nahrungsmittel-Verpackungen
• Kartondruck: Faltschachteln, Getränke-Verpackungen

Der formatvariable Druck bringt dank einfachem und schnellem Format- und Auftragswechsel eine grosse Flexibilität in der Produktion. Die VSOP-Druckwerke liefern eine hohe Druckqualität, welche die hohen Anforderungen des Verpackungsdrucks erfüllt. Die Druckformen sind ausserdem wesentlich kostengünstiger und sind deutlichschneller verfügbar als im Flexo- und Tiefdruck. Deshalb sind auch kleine und mittlere Auflagen rentabel. Und aufgrund ihres leichten Gewichts sind die Sleeves der VSOP-Druckwerke äusserst ergonomisch zu handhaben. Eine optimierte UV- oder Elektronenstrahl-Trocknung, welche die Geruchsbildung fast vollständig unterbindet, macht die VSOP auch für die Herstellung hochwertiger flexibler Nahrungsmittel- Verpackungen interessant.

Die VSOP-Technologie vereint höchste Funktionalität und ein umfangreiches Anwendungsspektrum mit optimaler Bedienungsfreundlichkeit und Ergonomie.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!