Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Angesehene Marken geschickt und originell erweitert

Donnerstag 15. Oktober 2009 - Heute wurden in Wien die Preisträger des WAN-IFRA-Wettbewerbes XMA Cross Media Awards 2009 bekannt gegeben. Dieser internationale Medienpreis zeichnet zum vierten Mal besonders erfolgreiche Beispiele für das Publizieren auf verschiedenen Kanälen (Print, Online, Mobile, Event und weitere) aus. In diesem Jahr stand – in Zusammenarbeit mit der Society for News Design (SND: www.snd.org) – das Thema „Crossmedia-Design und -Branding“ im Fokus. Alle Wettbewerbsbeiträge sind unter www.wan-ifra.org/xma zu sehen.

Mario García, international renommierter Zeitungsdesigner und Mitglied der diesjährigen XMA-Jury, über die Awards: „Es haben 26 Publikationen aus 16 Ländern teilgenommen und sie alle hatten eines gemeinsam: die bekannte und angesehene Marke ihrer Zeitung über das Übliche hinaus zu erweitern, und zwar in jeder Hinsicht, von Nachrichten bis hin zu Anzeigen. Dabei gewannen sie neue Publikumskreise und erfüllten ihre Marken mit so viel Dynamik und Interaktivität, wie es bislang nur in Ansätzen zu finden war.“

Die Preisträger der XMA Cross Media Awards 2009

Kategorie A – kleine Publikationen
(Auflage: unter 100 000 Exemplaren pro Tag):
1. „Antreprenor“ zusammen mit „Guvernul Privat“ (Catavencu, Rumänien).
2. „Rock Stars“ (Herald Express, Großbritannien).
3. „dBalears“ (Hora Nova, Spanien).

Kategorie B – mittelgroße Publikationen
(Auflage: 100 000 bis 250 000 Exemplare pro Tag):
1. „24sata MMM brand“ (24sata, Kroatien).
2. „Hessens erste Mitmachzeitung“ (GZ Medien, Deutschland).
3. „Ve_ernji +“ (Ve_ernji list, Kroatien).

Kategorie C – große Publikationen
(Auflage: über 250 000 Exemplare pro Tag):
1. „DIE WELT – von der Zeitungsmarke zur Medienmarke“ (Axel Springer, Deutschland).
2. „BILD DIR DEINE WERBUNG“ (Axel Springer, Deutschland).
3. „Marca“ (Unidad Editorial, Spanien).

Die Gewinner werden auf der IFRA Expo (12. bis 15. Oktober 2009 in Wien: www.ifraexpo.com) im Rahmen einer Sonderschau in Halle A, Stand 870, gezeigt, die an allen Tagen bei freiem Eintritt geöffnet ist. Die offizielle Preisverleihung findet am Dienstag, dem 13. Oktober, um 13 Uhr im Konferenzraum Lehár 1 statt und ist offen für alle Besucher. Die folgende Focus Session zum Thema „Design“ (14 Uhr, gleicher Raum) bietet eine Plattform für ausgewählte XMA-Gewinner 2009, ihre Branding-Strategie näher zu erläutern.

Die XMA Cross Media Awards 2009 werden präsentiert von WAN-IFRA, gesponsert von Adobe und unterstützt durch Protecmedia. Das XMA-Gewinner-Buch 2009 kann heruntergeladen werden unter: www.nxtbook.fr/nxtbooks/ifra/2009_xma_winners.

XMA 2010 mit Fokus auf mobile Angebote
Im nächsten Jahr geht es bei dem Wettbewerb um die sich ständig wandelnde Welt der Mobilkommunikation und wie mobile Anwendungen für die Verlagswelt erfolgreich in einem Crossmedia-Umfeld eingesetzt werden können. Nähere Angaben, Termine und Informationen zur Anmeldung werden unter www.wan-ifra.org/xma veröffentlicht.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!