Aus den Unternehmen
Ein starkes Team auf der viscom 2009
Montag 19. Oktober 2009 - Bereits bei den Vorbereitungen auf die Messe zeichnete sich ab, dass die Kooperation von BSH, digicom, ZVW und viscom fu?r alle Seiten ein Gewinn ist. Die gute O?ffentlichkeitsarbeit aller Partner fu?hrte zu guten Besucherzahlen und hielt das Standteam wa?hrend der drei Tage in Atem. Neben Fachgespra?chen wurde immer wieder der Kicker in Anspruch genommen und forderte die Kondition des starken Teams. Wer gegen das Standteam gewann, bekam ein Los und hatte bei der allabendlichen Verlosung um 17:00 Uhr die Chance auf tolle Gewinne. So kam es, dass sich viele glu?ckliche Gewinner am Stand sammelten, um ihre Preise in Empfang zu nehmen und zufrieden einen interessanten Messetag beschlossen.
Wer zusa?tzlich seine Visitenkarte hinterließ, kam in die große Verlosung am letzten Tag der Messe. Hauptpreis in dieser finalen Lotterie war ein Seminar im Bereich Carwrapping, eine CorelDraw! Vollversion, Materialgutscheine und Verklebehocker, drei Publikationen Colormanagement in DTP-Applikationen sowie die drei letzten Exemplare des begehrten und inzwischen ausverkauften Werks Sensations (das Musterbuch des Siebdrucks).
Tag des Digitaldrucks mit hochkara?tigen Referenten
Der erste Teil des Digitaldrucktags am 2. Oktober befasste sich mit den wichtigen Themen Umwelt- und Arbeitsschutz. Frau Mett-Bialas (bvdm) berichtete u?ber die Klimainitiative der Druckindustrie und Herr Bu?scher (BG) wies mit dem Vortrag Sicherheitsbeurteilung Großformat-Digitaldruck auf die Sicherheitsrisiken im LFP- Bereich hin. Wa?hrend der Klimaschutz uns alle betrifft, ist das junge Thema Sicherheit im LFP speziell fu?r Unternehmer und Hersteller interessant, die hier in der Haftung stehen. Nachholbedarf gibt es auch im Bereich Web-to-Print, wie Herr Zipper (ZipCon) in seinen Vortra?gen mit den Titeln Web to Print Lo?sungen im U?berblick und Erfolgreich mit Web to Print zu berichten wusste. Insgesamt wurden die Vortra?ge vom interessierten Publikum gut frequentiert.
Am Nachmittag des 1. Oktober gru?ndete digicom eine Arbeitsgruppe LFP. Wa?hrend der Gru?ndungsveranstaltung wurden verschiedene Herausforderungen angesprochen, aus denen sich beim na?chsten Treffen der Gruppe Arbeitsthemen entwickeln werden. Damit erweitert die Interessengemeinschaft Digitaldruck digicom ihr Angebot im großformatigen Digitaldruck erheblich.
Fazit zur viscom 2009
Trotz Wirtschaftskrise kann die viscom 2009 mit knapp 11 000 Fachbesuchern einen erneuten Anstieg der Besucherzahlen im Vergleich zum Jahr 2007 in Du?sseldorf verzeichnen. Viele davon fanden den Weg zu unserem Messestand oder kamen als Zuschauer zum Digitaldrucktag. Abschließend mo?chten wir uns besonders bedanken bei Reed Exhibitions fu?r die Bereitstellung der Standfla?che.
Ein herzliches Dankescho?n gilt auch den Sponsoren Avery, Hexis, 3M, IVB Koch, Yellotools und Jung-Lenz Graphics, die den Verba?ndestand und das Gewinnspiel mit ihrem Materialsponsoring sehr unterstu?tzt haben. (bvdm)