Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak bringt neue Sicherheitstinte für die Drucksysteme der VERSAMARK VL-Serie auf den Markt

Mittwoch 21. Oktober 2009 - Wenn der Wert eines Druckprodukts in finanzieller, politischer oder gesellschaftlicher Hinsicht von Belang ist, kommt es auf Möglichkeiten für Schutz, Nachverfolgung und Authentifizierung dieser Objekte an, da Druckereien und ihre Kunden ein hohes gemeinsames Interesse an der Fälschungsbekämpfung haben. Zur Verringerung von Dokumentenmissbrauch und Reproduktion gefälschter Druckprodukte bietet Kodak eine neue Sicherheitstinte für die KODAK VERSAMARK VL2000/2200 und VL4000/4200 Drucksysteme an. Diese Tinte erlaubt es, die Druckerzeugnisse mit speziellen Sicherheitsmerkmalen zu versehen, die sich mit bloßem Auge nicht erkennen lassen.

Die ab sofort weltweit verfügbare Sicherheitstinte ist kostengünstig und einfach in der Anwendung, beispielsweise beim Druck von Wahlunterlagen, Coupons sowie beliebigen Transaktionsdokumenten, bei denen eine Möglichkeit zur Überprüfung und Bestätigung der Echtheit erforderlich ist. Dienstleister im Transaktions- und Akzidenzdruckbereich, die Direktmailings, Transaktionsdokumente, Dokumente für Kundentreueprogramme und Schecks drucken, werden von den Sicherheitsmerkmalen profitieren, welche die neue Tinte ermöglicht.

„Sicherheit ist auf dem heutigen globalen Markt ein großes Thema“, sagt Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. „Kodak’s neue Sicherheitstinte stellt eine erschwingliche Option zur Erhöhung der Sicherheit während des Druckprozesses dar. Damit kann beispielsweise ein Beitrag zur Durchführung fairer Wahlen überall auf der Welt oder zur Eindämmung gefälschter Eintrittskarten für bedeutende Veranstaltungen geleistet werden. Diese Lösung wertet die Druckprodukte enorm auf und hilft unseren Kunden, den Bedürfnissen ihrer Auftraggeber besser gerecht zu werden.“

Außerdem lassen sich mit der Sicherheitstinte Barcodes drucken, die Barcode-Lesegeräte erfassen und lesen können. Die unsichtbaren Barcodes ermöglichen beim Scannen die Aufzeichnung von Verwendungsart und Erfassungsort. Die Sicherheitstinte wird von den Drucksystemen der VERSAMARK VL-Serie auf Dokumente aufgebracht, die auf Papiere ohne optische Aufheller gedruckt wurden. Die Tinte ist unter normalem UV-Licht unsichtbar. Unter kurzwelligem (254 nm) oder langwelligem (366 nm) UV-Licht fluoresziert das Druckbild in einer weißlich-blauen Farbe, sodass der Betrachter das Sicherheitsmerkmal erkennen und die Echtheit des Dokuments bestätigen kann.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!