Druckvorstufe
EFI eXpress 4.1 für Kunstfotografie und perfektes Proofing
Samstag 24. Oktober 2009 - EFI hat Version 4.1 seiner Produktfamilie EFI eXpress eingeführt. Beide zugehörigen Anwendungen - EFI eXpress for Photo und EFI eXpress for Proofing -stützen sich auf die erprobten Technologien EFI Colorproof XF/Bestcolor und Fiery®. Präzises Farbmanagement verbindet sich mit einem umfangreichen Satz an Produktionswerkzeugen.Die mehrfach ausgezeichneten Fiery®-Controller, die sich täglich bei Millionen von Anwendern bewähren, sind damit zur Grundlage eines unkomplizierten Software-RIPs für Fotografen, Druckereien, Kreativchefs, Drucksacheneinkäufer und Designer geworden - ob für die Produktion bestechender Fotodrucke oder die Vorhersage des Druckergebnisses anhand provisorischer oder farbverbindlicher Proofs.
EFI eXpress for Photo
Der Software-RIP EFI eXpress 4.1 for Photo vereint hochpräzise Fotodrucke mit einer denkbar einfachen Konfiguration und Bedienung.Zur Verwendung der breiten Palette an Produktionswerkzeugen – etwa zum Beschneiden, Drehen oder Hinzufügen von Beschnittmarken – ist keine besondere Erfahrung nötig.Automatisierte und manuelle Sammelformfunktionen sparen Material und damit Kosten.Weitere Erleichterungen versprechen Vorlagen für Sammelformen (z. B. für Fotobücher) und intuitive Voreinstellungen für den Druck.
EFI eXpress for Proofing
Bei EFI eXpress 4.1 for Proofing wurde der Funktionsumfang von EFI eXpress for Photo um Werkzeuge für hochpräzises Proofing ergänzt – sei es in provisorischer oder farbverbindlicher Qualität.
Beide Anwendungen, EFI eXpress for Photo und EFI eXpress for Proofing, warten mit professionellem ICC-Farbmanagement auf, wozu etwa die Arbeit mit bis zu sieben Farbkanälen oder der Einsatz von Device-Link-Profilen zählen.
Benutzerfreundlichkeit wurde bei der Entwicklung der Produktfamilie von Anfang an großgeschrieben.Assistenten erleichtern die Lizenzierung, Registrierung und Konfiguration der Anwendungen. Sämtliche Industriestandards für Fotografie, Proofing und Produktion werden berücksichtigt,und auch umfangreiche Farb- und Druckvorgaben für Fotos, Proofs, Produktionsdrucke und Geschäftsgrafiken dürfen nicht fehlen.Nicht zuletzt lassen sich die Anwendungseinstellungen mühelos sichern und wiederherstellen, und automatische Meldungen weisen auf verfügbare Updates hin.
Zum Lieferumfang beider Anwendungen gehören 1.600 spezifische Druckerlinearisierungen und ICC-Profile, die sich jederzeit über das Internet aktualisieren lassen. Unterstützt wird ein laufend erweitertes Spektrum von derzeit über 150 Druckern der Firmen Agfa®, Canon®, Encad®, Epson®, HP®, Mimaki®, Mutoh®, OKI®, Roland®, Seiko® und Xerox®.