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OKI Printing Solutions stillt Optimierungshunger bei Kentucky Fried Chicken

Montag 26. Oktober 2009 - OKI Printing Solutions, Spezialist für professionelle Drucklösungen und Output Management, gewinnt einen weiteren Neukunden aus dem Schnellrestaurant-Segment. Im Rahmen seiner Output Management-Kampagne verringert OKI die Output Infrastruktur der auf die Verarbeitung von Geflügelgerichten spezialisierten Fastfoodkette Kentucky Fried Chicken (KFC) um mehr als 50 Prozent. Auf Basis einer homogenisierten Systemlandschaft sowie der OKI Print Optimizer-Lösung konnten die Betriebskosten bei signifikanter Straffung der Druck- und Administrationsprozesse so monatlich um ein Viertel gesenkt werden.

Die Gesamtstruktur bei KFC spiegelte eine typische Entwicklung innerhalb des alten Beschaffungssystems wider: Aus der klassischen Beschaffung in Verbindung mit den Modellwechseln der Hersteller resultierte eine gewachsene Struktur mit einer hohen Modellvielfalt. Dies schlug vor allem mit einer hohen Bevorratung an Verbrauchsmaterialien zu Buche. Die positiven Effekte aus den auf den ersten Blick günstigen Einkaufkonditionen schlugen so sehr schnell ins Gegenteil um. Insbesondere in der Beschaffung, Organisation und Administration fiel ein entsprechend hoher Aufwand an.

KFC entschied sich deshalb, die bestehende Infrastruktur einer tiefgreifenden Bestandsaufnahme zu unterziehen. Im Zuge der Hardware- und Standortanalyse nahm OKI die zentralen Kriterien tiefgreifend unter die Lupe. Dabei wurden in einer Ist-Analyse neben Anzahl, Typ und Ausstattung der vorhandenen Systeme, der benötigten Funktionalität sowie Qualität und Performance auch die geschäftsspezifischen Anforderungen von KFC, die Vorhaltung von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen, die Beschaffung und Serviceabwicklung sowie die Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe erfasst und qualifiziert. Daraus ergab sich ein deutliches Optimierungspotenzial in Bezug auf Kostenstruktur, Verbrauchsmaterialbevorratung und Prozesseffizienz. Als ausschlaggebend wurde der hohe Service-Level und die Reputation des Herstellers bewertet. So profitiert KFC vom umfassenden OKI 24 Stunden Vor-Ort Next Day-Service, einer individuellen Verwaltungs- und Controllingsoftware, Treibersupport sowie vom kostenlosen Austausch sämtlicher Ersatz- und Verschleißteile.

„Die von OKI durchgeführte Analyse hat uns zum ersten Mal ein klares Bild unserer Output Anforderungen, der Abläufe und der Gesamtkosten gezeichnet“, erläutert Albert Creeten, IT-Leiter bei Kentucky Fried Chicken. „Gleichzeitig zeigt das auf unsere individuellen Geschäftsanforderungen zugeschnittene Konzept konkrete Anhaltspunke für Optimierungspotenziale auf, die uns sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als auch mit Blick auf die Effizienzsteigerung bei bestehenden Arbeitsprozessen voll überzeugt haben.“

„Kentucky Fried Chicken liefert einmal mehr den Beweis dafür, wie sich unser Output Management-Konzept branchenübergreifend auch bei Unternehmen mit sehr geschäftsspezifischen Anforderungen gewinnbringend niederschlägt“, betont Stefan Krüger, Senior Manager Sales bei OKI Printing Solutions. „Im Rahmen unserer Ist-Analysen wird immer wieder deutlich, wie viel Optimierungspotenzial mittelständische Unternehmen durch die Unkenntnis der anfallenden Kosten für bestehende Systemlandschaften sprichwörtlich aus dem Fenster werfen. Mit unserem ganzheitlichen Output Management-Ansatz schaffen wir maximale Kostentransparenz und legen so den Grundstein für effizientere und kostenoptimierte Output-Infrastrukturen.“

www.oki.de
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