Aus den Unternehmen
Horizon auf der Druck+Form 2009
Samstag 31. Oktober 2009 - Die diesjährige Druck+Form war für Horizon, trotz einer allgemein immer noch schwierigen Wirtschaftslage, ein voller Erfolg. Von der ersten Stunde an war auf dem Horizon-Stand High-Live und der Ansturm der Besucher enorm. Nie zuvor besuchten so viele qualifizierte Besucher den Horizon-Stand (+ 11,5% gegenüber dem schon sehr guten Vorjahr). So bemerkte Horizon-Geschäftsführer Peter Berger dann auch begeistert: Die Messe ist dieses Jahr wirklich sensationell. Sie vermittelt einem ein Gefühl fast wie auf der drupa. Ich glaube, sie entwickelt sich immer mehr zu alljährlichen Mini-drupa. Das Horizon-Messeteam hatte dann auch alle Hände voll zu tun, um wirklich jedem einzelnen Besucher gerecht zu werden.
Es war aber nicht nur die Quantität der Besucher auf dem Horizon-Messestand, welche das gesamte Horizon-Team strahlen ließ, es war auch die Qualität! Viele Interessenten waren nämlich nicht nur sehr interessiert an neuen Technologien, sie waren auch investitionsentschieden. Dementsprechend hat Horizon auch viele schöne Verkaufserfolge direkt von der Messe zu vermelden. So konnten nicht nur verschiedene Maschinen aus dem bestehenden, breitgefächerten Produkt-Portfolio vom Messe-stand weg verkauft werden, sondern auch gleich verschiedene der erstmalig auf der Druck+Form präsentierten Horizon-Neuentwicklungen, wie z.B. der Ein-Zangen-Klebebinder BQ-270PUR-D mit neuem Q-JET-Düsensystem und die neue Hochleistungs-Kombifalzmaschine AFC-746F fürs B1-Format mit Päckchenauslage PSX-56. Horizons erstmalig auf einer Messe präsentierte neue Produktsparte Laminieren sorgte ebenso für großes Interesse bei den Besuchern und auch aus diesem Produktbereich konnten mehrere Verkaufserfolge direkt von der Messer vermeldet werden.
Ein gutes Messe-Folgegeschäft darf Horizon aufgrund der vielen, investitionsentschiedenen Messebesucher sicher ebenso erwarten. Drucker und Weiterverarbeiter entscheiden sich dabei weiterhin für die besten Technologien bei größtmöglicher Wirtschaftlichkeit und damit für Horizon.
Auf dem 180 m2 großen Messestand der Horizon-GmbH erwartete die Besucher, abgesehen vom aktuellen Leistungsportfolio des weltweit führenden Anbieters für Druckweiterverarbeitungs-maschinen, dieses Jahr auch drei besonderen Attraktionen: die neue Hochleistungs-Falzmaschine AFC-746F mit Hochleistungspäckchenauslage PSX-56 fürs B1-Format, der falzende Sammelhefter StitchLiner 6000 und der Ein-Zangen-Klebebinder BQ-270PUR-D mit dem neuen, Q-JET-Düsenauftragsystem. Diese drei hoch innovativen Horizon-Technologien sorgten für besonders großes Interesse bei den Besuchern. Immer wieder standen Trauben von Besuchern davor und waren fasziniert von den überzeugenden Live-Präsentationen.
NEU: der Ein-Zangen-Klebebinder BQ-270PUR ist ab sofort mit Horizon-eigenem Q-JET-Düsenauftragsystem erhältlich!
Das neue, viskositätsunabhängig arbeitende Q-JET-Düsenauftragsystem des BQ-270PUR-D ermöglicht endlich die Verarbeitung des gesundheitlich unbedenklichen MicroEmission-PUR-Klebstoffes auch bei kleinsten Auflagen.
Der große Vorteil ist die direkte Pumpenförderung des Klebstoffes per Q-JET-Düsen-Technologie an der Düse. Durch dieses geschlossene Düsensystem für die Rückenbeleimung treten keine Probleme mehr hinsichtlich steigender Viskosität (= Dickflüssigkeit) des Klebstoffes mehr auf. Auch jegliche Nachregulierungen von Parametern, wie bei vielen Wettbewerbsmaschinen üblich, entfallen komplett. Dies ist besonders bei geringen Durchsatzmengen und sporadischem Einsatz ganz entscheidend. Darüber hinaus überzeugt der BQ-270PUR-D mit vielen weiteren Vorteilen, wie beispielsweise:
Blitzschnelles Umrüsten innerhalb weniger Sekunden und nahezu Null Makulatur dank Touch&work-Technologie
Geringe Klebstoff-Abfallmengen optimaler Leimverbrauch ist garantiert
Wirtschaftliche Produktion mittlerer und kleiner Auflagen bis zum Einzelstück
Dauerelastischer Seitenleim wird für optimale Haltbarkeit ebenfalls mittels Q-JET-Düsensystem aufgetragen
Auslage mit pneumatischem Lift für besonders schonenden Transport und optimales Bindeergebnis
Dauerhaft stabile, präzise und saubere Bindeergebnisse auch bei schwierigen Materialien
Der falzende Sammelhefter StitchLiner 6000 ein Gewinn für jedes Unternehmen
Der höchst innovative Sammelhefter StitchLiner 6000 setzt vollkommen neue Maßstäbe in puncto Flexibilität und Rüstzeitersparnis. Er ist ein Hochleistungssystem für den Offsetdruck, aber auch für die kleinen Formate und Auflagen im Digitaldruck bestens geeignet.
Er ist als komplett eigenständiges weiteres Modell neben dem erfolgreichen StitchLiner 5500 anzusehen. Im Gegensatz zum StitchLiner 5500, der multifunktional ja auch als Einzelblatt-Zusammentragmaschine genutzt werden kann, ist der StitchLiner 6000 wirklich ausschließlich zum Sammelheften einzusetzen.
Wirtschaftlich: Genau wie beim StitchLiner 5500 kann auch der StitchLiner 6000 in einem einzigen automatisierten Inline-Prozess die Bogen für eine Broschüre zusammentragen, rillen, falzen, heften und schneiden. So ist auch mit ihm das Sammelheften aus Einzelblättern anstatt aus Falzbogen möglich und im Gegensatz zum konventionellen Sammelhefter kein vorheriges Falzen mehr nötig, was zusätzlich eine enorme Zeitersparnis bedeutet. Dies macht ihn ganz besonders für kleine Auflagen und den Digitaldruck extrem interessant.
Flexibel: Auch der StitchLiner 6000 ist modular aufgebaut und kann von 8 Stationen (32 Seiten) bis auf 48 Stationen (192 Seiten) geliefert aber auch jederzeit nachträglich ausgebaut werden.
Der Clou: Absolut geringe Rüstzeiten, einfachstes Einrichten, Null Makulatur dank Touch&work-Technologie und perfekte Bindequalität machen ihn zu einem Gewinn für jedes Unternehmen.
NEU: Auch online an Hochleistungs-Endlos-Digitaldrucksysteme anschließbar!
NEU: Meisterstück der Touch&work-Technologie die vollautomatische Kombifalzmaschine AFC-746F mit Päckchenauslage PSX-56
Die neue, faszinierend vollautomatische Hochleistungs-Falzmaschine AFC-746F fürs B1-Format (740 x 1.100 mm) zeichnet sich durch einen für Kombifalzmaschinen extrem hohen Automatisierungsgrad und eine außergewöhnlich hohe Leistung von 240m/min aus und setzt damit völlig neue Maßstäbe in puncto Automatisierung und Leistung bei den Kombifalzmaschinen.
Dank Touch&work-Technologie erfolgt die Einstellung der gesamten Falzmaschine vom Anleger bis zu den kompletten Schwertfalzstationen vollautomatisch. Darüber hinaus sorgt das neue Power-Stopp-System für perfekte Höchstleistungen. Es garantiert, dass die Falzbogen in der Schwertfalzstation auch mit zunehmender Geschwindigkeit kontrolliert und seidenweich vor dem Anschlag abgebremst werden, so dass beste Falzqualität auch bei maximaler Leistung zur Selbstverständlichkeit wird. Die Hochleistungs-Päckchenauslage PSX-56, ein von Horizon speziell entwickeltes automatisches Auslagesystem, sorgt zudem dafür, dass die sehr hohe Leistung dieser Falzmaschine auch wirklich bis aufs letzte Quäntchen genutzt werden kann.
Darüber hinaus überzeugt die neue AFC-746F mit vielen Vorteilen für den Anwender, wie beispielsweise:
Ein Stromverbrauch von nur 4,6 kW mit PSX-56 ist Weltrekord in dieser Maschinenklasse
Hohe Standfestigkeit durch Spindel-Schwertantrieb auch bei maximaler Geschwindigkeit
Messerwellenautomatik für leichten Werkzeugwechsel
Höchste Wirtschaftlichkeit der Produktion durch hohen Automatisierungsgrad und niedrigste Rüstzeiten