Die Branche am Montag!

Verpackung

Kodak baut die Möglichkeiten des digitalen FLEXCEL NX Flexographic Systems aus

Samstag 31. Oktober 2009 - Kodak stellt im Zuge seines Engagements für kontinuierliche Innovationen im Verpackungsdruck eine neue Ergänzung des digitalen KODAK FLEXCEL NX Flexographic Systems vor, die für eine erheblich konstantere Druckfarbübertragung in der Flexorotation sorgt. Durch die Anwendung der neuen KODAK DIGICAP NX Rasterung auf das gesamte Druckbild können Anwender digitale KODAK FLEXCEL NX Flexoplatten herstellen, die über den gesamten Tonwertbereich hinweg für eine bessere Druckqualität und einen größeren reproduzierbaren Farbumfang sorgen. Damit bietet das preisgekrönte KODAK FLEXCEL NX System neben konstanten Verhältnissen im Druck und der Übertragung feiner Hochlichtdetails nun auch die Wiedergabe intensiverer Farben und einen hervorragenden Ausdruck von Volltonflächen.

Diese neue Funktion, die in der KODAK TIFF Front End Software zur Anwendung kommt, nutzt die einzigartig hohe Auflösung der KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie und das 1:1-Reproduktionsvermögen des FLEXCEL NX Systems, um die druckende Oberfläche mit einer Mikrostruktur zu versehen. Dies sorgt für eine bessere Farbübertragung in der Druckmaschine, für eine höhere Druckqualität sowie für eine gesteigerte Produktionseffizienz. Anwender, die Flexodruckformen herstellen, können nun problemloser Vollton- und Rasterflächen auf ein und derselben Platte mischen. Außerdem trägt die neue Funktion zur Verkürzung der Druckmaschinen-Rüstzeiten bei, da die Platten schneller in Farbe kommen.

„Umfangreiche Praxisversuche bei Druckereien, die flexible Verpackungen herstellen, haben exzellente Resultate erbracht. Kunden sind mit dem Tiefdruck-ähnlichen Aussehen von Volltonflächen hochzufrieden und überrascht, dass nun höhere Farbdichten und nach wie vor feinste Hochlichtdetails gedruckt werden können“, sagt Emma Schlotthauer, Global Marketing Manager für Flexoplatten, Kodak. „Ein Anwender war sogar der Meinung, dass dies der größte Fortschritt im breitbahnigen Flexodruck in den letzten zehn Jahren ist.“

Kodak erhielt von der Flexodruckbranche für seine technische Innovation schon mehrfach Auszeichnungen. Das FLEXCEL NX System erhielt in diesem Jahr als einziges Produkt den 2009 Technical Innovation Award der Flexographic Technical Association. Außerdem wurde das System mit dem 2008 PIA/GATF InterTech Technology Award und dem Flexographic Pre-Press Platemakers Association Technology Innovator of the Year Award prämiert.

Das FLEXCEL NX System wurde entwickelt, um die Qualität und Effizienz des Flexodruckverfahrens bei der Herstellung von Etiketten und Anhängeschildern, Faltschachteln und flexiblen Verpackungen drastisch zu steigern. Das System ermöglicht Verpackungsdruckresultate auf Offsetklasse-Niveau in einer dem Tiefdruck vergleichbaren Qualität. Außerdem zeichnet sich das FLEXCEL NX System durch eine höhere Produktivität, unübertroffene Einfachheit sowie Vorhersagbarkeit im Druck aus.

„Der Charme dieser Neuentwicklung liegt darin, dass sie auf den zentralen Stärken beruht, die das FLEXCEL NX System charakterisieren: die 1:1-Bildreproduktion und die ebene druckende Fläche der Rasterpunkte“, bemerkt Emma Schlotthauer. „Anwender der neuen Funktion berichten über Einsparungen bei Druckplatten, Druckfarben und Bedruckstoffen sowie über Druckergebnisse, die ihre Kunden beeindrucken und ihnen dadurch helfen, zusätzliche Aufträge zu gewinnen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!