Aus den Unternehmen
Druckweiterverarbeitung glänzt durch steigendes Produktionsvolumen und innovative Produkte
Montag 02. November 2009 - Die Buchbindersektion des europäischen Dachverbandes der Druckindustrie, Intergraf, traf sich am 12.Oktober 2009 zur Jahrestagung beim Bundesverband Druck und Medien (bvdm) in Wiesbaden und beriet die aktuelle Lage.
Dr. Nora Lauterbach, Chef-Volkswirtin des bvdm, stellte bei dieser Jahrestagung die wirtschaftliche Lage und Aussichten der deutschen Druckweiterverarbeiter vor. Die Entwicklung der Branche in Deutschland sei auch auf Europa übertragbar.
Danach hat sich das Produktionsvolumen der Weiterverarbeitung alleine in Deutschland seit dem Jahr 2000 um 32 Prozent auf ein Volumen von einer Milliarde Euro erhöht. Nach den aktuell verfüg-baren, umfassenden Ergebnissen der Umsatzsteuerstatistik erzielten die 1 013 Weiterverarbeitungsbetriebe im Jahr 2007 einen Umsatz von einer Milliarde Euro.
Beatrice Klose, Generalsekretärin der Intergraf, Brüssel, stellte die Studie der Europäischen Kommission zur Wettbewerbsfähigkeit der Druckindustrie in Europa und den unter Federführung der Intergraf entworfenen Aktions-Plan zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Druck- und Medienbranche vor. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Umweltfreundlichkeit des Mediums Print in der Öffentlichkeit stärker betont werden müsse.
Internationale Standards haben strategische Bedeutung für die Prozess-steuerung und Qualitätskontrolle. Während in Vorstufe und Druck zahlreiche Normen vorliegen, gibt es bisher keine in der Weiterverarbeitung. Ein ent-sprechendes Normungsvorhaben ist im für die Druckindustrie zuständigen ISO-Komitee ISO TC 130, das von Deutschland finanziert wird, vorgeschlagen worden. Wenn dieses Normungsvorhaben realisiert wird, wird der bvdm seine erarbeiteten technischen Vorgaben einbringen.
Weiterhin wurde der DID-Award für innovative Druckwei-terverarbeitung und die Gewinnerprodukte vorgestellt, der von dem Deutschen Institut Druck seit 2006 ausgerufen wird. Die Teilnehmer lobten die Initiative der Hersteller. Mit diesem Preis werde die buchbinderische Leistungsfähigkeit herausragend dargestellt.