Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

X1 peilt mit dem KODAK NEXPRESS Dimensional Printing System eine deutliche Umsatzsteigerung an

Montag 02. November 2009 - Die in der südenglischen Stadt Slough angesiedelte Druckerei X1, ein bedeutender Kunde von Kodak, hat im Zuge eines 1-Mio.-Pfund-Investitionspakets eine digitale KODAK NEXPRESS S2500 Produktionsfarbdruckmaschine installiert. Mit dem Investitionsprogramm verfolgt X1 das Ziel, den Umsatz binnen der nächsten 18 Monate zu verdoppeln. Das Unternehmen hat sich auch für den Einsatz der KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink entschieden, mit der sich unterschiedlichste Druckprodukte mit einem dreidimensionalen Effekt ausstatten lassen. „Die Investition in die innovative Kodak Technologie versetzt uns in die Lage, unsere Geschäfte stärker anzukurbeln. Wir können unseren Kunden nun umfassendere Dienstleistungen anbieten, die von Design und Markenentwicklung über den Offset- und Digitaldruck bis zu Direktmailing- und Fulfillment-Aufgaben reicht“, sagt Tim Lance, Vertriebsdirektor bei X1.

Vor der Investition druckte X1 weniger als 20 % des Auftragsvolumens digital. Nach Inbetriebnahme der vollautomatischen KODAK NEXPRESS S2500 Druckmaschine soll sich dies ändern. Bei dem Unternehmen wird erwartet, dass in zwei Jahren 50 % der Aufträge digital gedruckt werden.

Tim Lance fährt fort: „Heutzutage ist in allen Bereichen der Wirtschaft eine praktisch sofortige Reaktion auf Kundenanfragen gefordert. Dies begünstigt die personalisierte Kommunikation und das One-to-one-Marketing. Mit der KODAK NEXPRESS Druckmaschine können wir den datenbankgestützten variablen Farbdruck anbieten und unter Verwendung der KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink spezielle Produkte mit individueller Ausprägung herstellen.“

Das Unternehmen nutzt diese neueste Anwendungslösung für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk, um Visitenkarten, Direktmailings und Broschüren mit einem aufmerksamkeitsstarken, „erhabenen“ Effekt auszustatten. „Mit Dimensional Printing können wir einen 3D-Effekt erzeugen und für unsere Kunden außergewöhnliche Digitaldruckprodukte fertigen“, sagt Tim Lance. „Diese Lösung ist geradezu eine avantgardistische Drucktechnologie und eignet sich perfekt für Werbe- und Kommunikationsagenturen, die Kampagnen mit hoher Durchschlagskraft kreieren wollen. Dimensional Printing eignet sich auch ideal für Unternehmen, die das Erscheinungsbild ihrer Marke überarbeiten und ihre Corporate Identity mithilfe von kreativem Design und innovativer Drucktechnologie modernisieren möchten. Die NEXPRESS Druckmaschine ist die einzige digitale Bogendruckmaschine, die inline Drucke mit einem derartigen 3D-Effekt produzieren kann.“

X1 registriert eine verstärkte Nachfrage nach individuellem und kreativem Druck und erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzt. „Die Haptik und Individualität von Produkten, die mit dieser Technologie hergestellt werden, erregen großes Interesse“, stellt Tim Lance fest. „Mit Dimensional Printing können wir unseren Kunden hoch individualisierte, personalisierte Produkte anbieten. Etwas völlig Anderes, etwas Einzigartiges bieten zu können, ist Teil der X1- Philosophie – all das dient der Stärkung der Kundenbindung und dem Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit neuen Kunden.“

Nachdem das Unternehmen Aufträge, die früher im konventionellen Offsetdruck liefen, auf die NEXPRESS Druckmaschine verlagert, ist diese voll ausgelastet. „Wir drucken eine Menge Schulungsbroschüren in Schwarzweiߓ, sagt Tim Lance. „Aufgrund der Möglichkeit des digitalen Zusammentragens ist es sinnvoll, auch diese Aufträge auf der NEXPRESS Druckmaschine zu drucken. Anschließend können sie gleich gebunden werden.“

X1 nutzt die NEXPRESS Druckmaschine zudem für Direktmailings mit variablen Daten und produziert im Zuge individualisierter, zielgerichteter Mailingkampagnen Auflagen von bis zu 5.000 Exemplaren.

Das Unternehmen verwendet die KODAK Web-to-Print Lösungen sowie – u. a. für Farbmanagement und Rasteroptimierung – den KODAK PRINERGY EVO Workflow. Tim Lance zeigt sich auch vom KODAK NEXPRESS Intelligent Calibration System (ICS) beeindruckt, das für gleichmäßige Druckergebnisse sorgt. „Die KODAK Technologie ist hervorragend, vor allem die Web-to-Print-Lösungen. Wir haben anfangs mit einigen unserer langjährigen Kunden versuchsweise Aufträge darüber abgewickelt, aber mittlerweile nutzen alle Kunden das Online-System.“

X1 versteht die Online-Bestellung als Teil des Dienstleistungsangebots für die Kunden. Was nicht bedeuten soll, dass das persönliche Gespräch mit Kunden nicht nach wie vor hohen Stellenwert hat. Tim Lance betont, dass sich in seinem Geschäft alles um Menschen dreht und er ist vom Wert regelmäßiger persönlicher Kommunikation überzeugt. Die KODAK Web-to-Print Lösungen bieten den Kunden von X1 einen rationellen, optimalen Bestellprozess. Hat ein Kunde seinen Auftrag definiert, kann er online gehen und die Bestellung aufgeben, den Produktionsfortschritt überwachen und sicher sein, dass sein Job effizient abgewickelt wird.
„Wir leben in einer aufregenden Zeit“, resümiert Tim Lance. „Wir ziehen vollen Nutzen aus der modernsten Drucktechnologie und verbinden sie mit den mächtigen Möglichkeiten des Internets und sozialer Netzwerke, um weitere Kunden zu erreichen. Unsere Zukunftsstrategie zielt auf den Ausbau unseres Kundenstamms und die Verdoppelung unseres Umsatzes. Unsere Partnerschaft mit Kodak und die Investition in Technologie dieses Herstellers ist für das Erreichen dieses Ziels von entscheidender Bedeutung. Wir haben jetzt in innovative Technologie investiert, um neue Geschäftschancen wahrzunehmen, wenn die Wirtschaft wieder in Fahrt kommt.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!