Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Les Hinton von der News Corporation beim Weltkongress der Zeitungen

Mittwoch 04. November 2009 - Ein Spitzenmanager von Rupert Murdochs News Corporation, die den Zugang zu den Online-Ausgaben ihrer Zeitungen in den nächsten Monaten kostenpflichtig machen will, konnte als weiterer Referent für das Programm des Weltkongresses der Zeitungen gewonnen werden, der vom 1. bis 3. Dezember im indischen Hyderabad stattfindet.

Les Hinton, Chief Executive Officer von Dow Jones & Co., der Muttergesellschaft des Wall Street Journal, spricht in einer Kongresssitzung über die Multimedia-Strategien des Unternehmens, einschließlich der geplanten Abkehr von der kostenlosen Bereitstellung von Inhalten im Internet.

Das Wall Street Journal – schon jetzt eine der erfolgreichsten Zeitungen, was die Generierung von Einnahmen mittels kostenpflichtiger Web-Inhalte betrifft – kündigte unlängst an, demnächst Gebühren auf die mobile Bereitstellung von Informationen zu erheben und eine neue Abonnement-basierte Premium-Nachrichten-Website einzuführen: Wall Street Journal Professional.

Die Pläne der News Corporation – so Murdochs Ankündigung im August – beinhalten u. a. die Entwicklung eines neuen Bezahl-Geschäftsmodells für die digitale Nachrichtenbereitstellung. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich mit dem Verkauf digital verbreiteter Zeitungen ansehnliche Einnahmen erzielen lassen. „Ich glaube, wenn wir Erfolg haben, werden andere Medien nachziehen“, sagte Murdoch.

Les Hinton ist einer der hochkarätigen Referenten aus der Zeitungsbranche, die sich auf dem 62. Weltkongress der Zeitungen, dem 16. World Editors Forum und der Info Services Expo mit neuen Geschäfts- und Redaktionsstrategien auseinandersetzen werden. Zu diesen wichtigsten Veranstaltungen der Branche werden über 1500 Verleger, Chefredakteure, Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzende und andere Führungskräfte aus der Welt der Zeitungen erwartet.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!