Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Die Imprimerie Clément generiert mit einer Kodak Nexpress Farbdruckmaschine und dem Kodak Insite Storefront System zusätzliches Geschäftsvolumen

François Clément, Geschäftsführer der Imprimerie Clément

Montag 09. November 2009 - Das französische Druckhaus Imprimerie Clément hat seine Produktion durch die Investition in eine KODAK NEXPRESS M700 Farbdruckmaschine und das KODAK INSITE Storefront System erweitert. Die digitale Produktionstechnik hilft dem Unternehmen, geschäftlich zu expandieren und zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Mit den Kodak Lösungen stieg die Imprimerie Clément Anfang 2008 in den Digitaldruck ein, um der wachsenden Nachfrage nach Kleinauflagen gerecht zu werden.

„Unser Ziel war, großen Kunden, die ihre Werbeaktivitäten mehr zielorientiert ausrichten möchten, die Produktion personalisierter Druckprodukte anzubieten“, erklärt François Clément, Geschäftsführer der Imprimerie Clément. „Wir wählten die digitale NEXPRESS M700 Farbdruckmaschine, da sie aus unserer Sicht die kostengünstigste Lösung mit der besten Druckqualität darstellt und eine umfangreiche Palette von Bedruckstoffen verarbeiten kann. Außerdem bedeutete diese Entscheidung, dass wir hinsichtlich Workflow-System, CTP-System, Druckplatten und Digitaldruck mit ein und demselben Lieferanten zusammenarbeiten.“

Achtzehn Monate später ist das Unternehmen mit diesen Investitionen mehr als zufrieden. Die Fähigkeit der Digitaldruckmaschine, Kleinauflagen für die Just-in-time-Lieferung zu geringen Kosten zu produzieren, kommt im Kundenkreis, in dem Großkunden, Einkaufsplattformen und Offsetdruckereien zu finden sind, sehr gut an. Offsetdruckereien beauftragen das Unternehmen mit variablen Datendruckaufträgen, die fast 40 % der Digitaldruckaktivitäten ausmachen, sowie mit dringenden Kleinauflagen in Größenordnungen von bis zu 300 Exemplaren.

Die Imprimerie Clément ist mit der KODAK NEXPRESS M700 Druckmaschine sehr zufrieden. Mit einer Produktivität von 4.000 A4-Bogen pro Stunde (4/0-farbig) wird sie mühelos den Anforderungen des Unternehmens gerecht. Auf der Maschine kann die Imprimerie Clément eine Vielzahl von Papieren bedrucken, darunter auch Recyclingpapiere.

Web-to-Print: Drucksachen über das Internet bestellen
Bei der Imprimerie Clément ist man stolz darauf, neue Kunden über innovative Dienstleistungen zu gewinnen. Ein Beispiel ist der Einsatz des KODAK INSITE Storefront Systems, einer leistungsfähigen Beschaffungs- und Management-Onlineplattform. Das Unternehmen hat das System für einen Großkunden – einen internationalen Energiekonzern – eingerichtet, der über einen Online-Katalog Druckprodukte mit oder ohne Personalisierung bestellen kann. Dank des KODAK INSITE Prepress Portal Systems, das auf dem gleichen Server wie das INSITE Storefront System läuft, kann dieser Kunde seinen verschiedenen Niederlassungen individuelle Homepages zur Verfügung stellen. Dies vereinfacht den Produktionsprozess, da jegliche Kommentare oder Korrekturen berücksichtigt werden, welche die Kunden online eingeben.

„Wir haben einen Katalog mit zwölf verschiedenen Produkten entwickelt, die von Faltblättern über Broschüren bis zu Mappen reichen“, sagt François Clément. „Die Niederlassungen dieses Großkunden können ihre Drucksachen ganz nach Bedarf direkt bei uns bestellen, ohne dafür über die Muttergesellschaft gehen zu müssen, die die Bestellungen nur auf der Website überprüft und bestätigt. Dieses kundenspezifisch ausgeprägte virtuelle Ladengeschäft ermöglicht den Kunden die Wahl der gewünschten Versandart, die Überprüfung von Preisen und die Bestellung von Druckprodukten. In naher Zukunft soll die Möglichkeit der Online-Zahlung per Kredit- oder Kontokarte hinzukommen.“

Auch der Kunde profitiert in erheblichem Umfang von dieser Technik. Er kann auf seine Bestellhistorie und die protokollierte Aufgaben-Überwachung zugreifen, erhält im Nu den Überblick über aufgegebene Bestellungen und kann sich jederzeit über den Status von Aufträgen informieren, die sich aktuell in der Produktion befinden. Außerdem erzeugt die Preisgestaltungsroutine, die auf der MICROSOFT EXCEL Software basiert, automatisch für jedes definierte Produkt ein Preiskalkulationsdokument. Dies ermöglicht eine leichte Aufschlüsselung des Preises für jede Option nach Einheit, Seite oder Bestellung.

Das KODAK INSITE Storefront System eignet sich für konventionelle, digitale und gemischte Produktionsumgebungen und lässt sich direkt an das KODAK PRINERGY Workflow System anbinden. Diese zentrale Datendrehscheibe leitet die Jobs je nach Auflagenhöhe in den Offset- oder den Digitaldruck.

Volle Kontrolle über den Prozess
Neben diesem benutzerspezifischen Service bietet die Imprimerie Clément ihren bedeutenden Kunden auch eine Web-to-Print-Lösung für die Bestellung von Visitenkarten oder Geschäftsbriefbogen nach Bedarf.

Außerdem stellt die Imprimerie Clément ihre Offsetdruckproduktion auf die prozesslose KODAK THERMAL DIRECT Platte um. Dadurch kann das Unternehmen den zeitraubenden chemischen Plattenverarbeitungsschritt eliminieren und gleichzeitig einen signifikanten Beitrag zu einer umweltfreundlichen grafischen Produktion leisten.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!