Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Canon plant Übernahme von Océ

Canon Europa N.V.

Montag 16. November 2009 - Mit der für das erste Quartal 2010 geplanten Fusion von Canon und Océ wird die Weltmarktführerschaft in der Print-Industrie angestrebt.

Der japanische Elektronik-Konzern Canon möchte das niederländische Digitaldruck- und Dokumentenmanagement-Unternehmen Océ übernehmen. Canon böte für sämtliche Océ Anteilsscheine insgesamt 730 Mio. Euro. Es sei geplant, je Aktie 8,60 Euro zu zahlen. Océ habe der Offerte bereits zugestimmt. Mit einem Transaktionsabschluss werde im ersten Quartal 2010 gerechnet.

„Wir glauben, dass wir durch die Fusion von Canon und Océ deutliche Zugewinne, nicht nur im Bereich Forschung und Entwicklung, sondern auch bei Produktbreite und Marketing, erzielen werden”, erklärte Tsuneji Uchida, Vorstand von Canon.

Laut dem niederländischen Unternehmen werden Canon und Océ durch ihren Zusammenschluss zum Weltmarktführer in der Print-Industrie. Die Transaktion bewerte Océ inklusive der Schulden und anderer Verpflichtungen mit 1,5 Milliarden Euro, sagte Océ-Chef Rokus von Iperen. Der angebotene Preis je Aktie liegt 70 Prozent über dem Schlusskurs an der Amsterdamer Börse von Freitag. Anteilseigener wie ING, Ducatus und ASR hätten dem Verkauf bereits zugestimmt.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!