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Acierta investiert in Kodak Technologie, um die Präsenz auf dem spanischen Rechnungsdruckmarkt auszubauen

Benjamín Caro, Hauptgeschäftsführer von Acierta (links) mit Manuel Cortizo, Sales Director Kodak IPS Iberia, an einem der beiden KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksysteme.

Mittwoch 18. November 2009 - Acierta Transpromo & Billing Solutions hat sich für Kodak Technologie entschieden, um einen größeren Anteil am spanischen Rechnungsdruckmarkt zu erobern. Das Unternehmen mit Sitz in Daganzo de Arriba bei Madrid hat zwei KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksysteme installiert und damit seine Produktionskapazität im TransPromo-Bereich deutlich ausgebaut.

Acierta wurde von den Firmen Meydis und Mailgráfica, zwei bedeutenden Akteuren der spanischen Kommunikationsdienstleistungsbranche, als unabhängige Einheit gegründet. In dem Unternehmen bündelten sie Know-how und Erfahrung, um vom zunehmenden Trend zum TransPromo-Druck zu profitieren und zielgerichtete Werbebotschaften auf Kontoauszüge und Rechnungen zu drucken.

Benjamín Caro, Hauptgeschäftsführer von Acierta, erklärt: „Wir wollen bei Unternehmen ein neues Verständnis von Rechnungsdokumenten bewirken. Mit dem TransPromo-Druck lassen sich Kontoauszüge und Rechnungen in hocheffektive Kommunikations- und Marketinginstrumente verwandeln. TransPromo-Dokumente helfen ihnen beim Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, stärken die Kundenbindung und generieren sogar zusätzliche Einkünfte durch den Verkauf von Werbeflächen.“

Beschaffung der richtigen Produktionstechnik
Für das VERSAMARK VL2000 Drucksystem entschied sich Acierta aufgrund der hervorragenden Produktionskapazität. Es bietet einen Ausstoß von rund 315 Millionen A4-Seiten pro Jahr und eine hohe Druckauflösung. Außerdem kann es in einem einzigen Turm die Vorder- und die Rückseite der Papierbahn bedrucken, was das Risiko von Produktionsunterbrechungen vermindert.

Bekenntnis zum vollfarbigen Druck
Ein weiterer Faktor für die Investitionsentscheidung von Acierta war die Überzeugung, dass sich in der Industrie der vierfarbige Druck durchsetzen wird. „Wir gehen davon aus, dass die gesamte gedruckte Kommunikation in wenigen Jahren durchweg vollfarbig sein wird. Wenn wir aus dem Konjunkturabschwung herauskommen und langfristige Druckverträge ausgelaufen sind, wird sich der vollfarbige Druck durchgesetzt haben – vielleicht in nur drei Jahren.“

Mehr Freiheit für Marketer
Bei Acierta ist man überzeugt, dass viele Marketingabteilungen großer Firmen von den Ressourcen anderer Abteilungen abhängig sind, wodurch Größenordnung und Reichweite von Kampagnen begrenzt werden. Laut Benjamín Caro ist Acierta in der Lage, den Kunden bezüglich der Überwindung dieser Hürden zu helfen: „Wir verfügen über alle nötigen Tools, um Marketern genau das zu bieten, was sie benötigen. Das bedeutet, dass sie nicht länger von anderen Abteilungen abhängig sind. Beispielsweise können wir die umfangreiche Datenbank eines Unternehmens nach den Wünschen der Marketer für den TransPromo-Druck segmentieren, ohne dass wir weiteren Input von anderen Bereichen des Unternehmens benötigen.“

„Wir wollen vermeiden, dass auch unsere Kunden all die IT-Systeme aufbauen müssen, über die wir bereits verfügen. Es geht uns darum, das Dokumentenmanagement so einfach wie möglich zu gestalten. Zusammen mit den Marketingabteilungen definieren wir die Segmentierung und anhand der kundenseitig angelieferten Daten die Segmentierungsmatrix, die zur Dokumentenerzeugung verwendet wird.“
Hohe Qualität, geringe Wartung
Bei Acierta ist man vom Produktionsausstoß der VL2000 Systeme sehr beeindruckt. „Die VL2000 Systeme bieten eine makellose Druckqualität – vor allem bei der Verwendung von speziell für den Inkjet-Druck entwickeltem Papier, auf dem die Tinten schnell trocknen und nicht so sehr in das Material wegschlagen“, ergänzt Benjamín Caro. „Dank der Systeme können wir Vorlaufzeiten und Kosten verringern und unseren Produktionsprozess deutlich flexibilisieren. So sind wir nun in der Lage, ein komplettes personalisiertes Farbdokument in einem einzigen Maschinendurchgang zu produzieren.“

Neue Geschäftschancen
Vorerst spricht Acierta gezielt Unternehmen an, die in großem Umfang Rechnungen produzieren lassen. „Die Idee, einen Marketing-, Kommunikations- oder Verkaufskanal aus einer Rechnungsdatenbank zu generieren, ist nicht neu“, erklärt Caro. „Das Problem bestand darin, eine Technologie zu finden, die fortschrittlich genug ist, um solche riesigen personalisierten Datenmengen in einer Art und Weise zu segmentieren und zu drucken, um daraus handfeste geschäftliche Vorteile zu ziehen. Durch unsere Investition in die Kodak Technologie können wir diese Möglichkeiten voll ausschöpfen und unseren Kunden die Gelegenheit bieten, sich mit ihren Kunden auf eine neue Art und Weise zu befassen.“

Für die Zukunft plant Acierta den Übergang zur Vollfarbigkeit. Benjamín Caro ergänzt: „Jedes Unternehmen, das mit größeren Mengen von Dokumenten zu tun hat, die sich für Werbezwecke nutzen lassen, verfügt effektiv über einen leistungsfähigen Kommunikationskanal. Wir stehen bereit, um unseren Kunden bei der Entwicklung dieses Kanals zu helfen.“

www.graphics.kodak.com
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