Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

OKI Printing Solutions gewinnt weiteren Healthcare-Kunden für Output Management Konzept

Donnerstag 19. November 2009 - OKI Printing Solutions, Spezialist für professionelle Drucklösungen und Output Management, gewinnt mit der St. Josefs-Krankenhaus Wiesbaden GmbH ein weiteres überregionales Gesundheitszentrum für sein Output Management Konzept. Gemeinsam mit OKI Partner DATALINE Drucksysteme GmbH in Mainz konnte die insgesamt 146 OKI Systeme umfassende Installation von der Erstpräsentation bis zum Systemstart in vier Monaten realisiert werden. Neben einer Homogenisierung der Systemlandschaft profitiert das Akademische Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg Universität Mainz dabei über einen Zeitraum von 60 Monaten von einer umfangreichen Optimierung der Workflow- und Administrationsprozesse. OKI setzte sich in der Ausschreibung gegen namhafte Mitbewerber durch.

Dem individuellen Output Management Konzept für das St. Josefs-Hospital wurde nach einer persönlichen Vor-Ort-Analyse durch OKI und Dataline ein monatliches Druckvolumen von 200.000 Schwarz-Weiß-Seiten und 10.000 Farbseiten zugrunde gelegt. Für die Realisierung dieses Umfangs stand ein kundenseitig definiertes Budget zur Verfügung. Nach einer sechswöchigen Evaluierungsphase drucken die mehr als 1.000 Mitarbeiter der Klinik seit dem 01.08.2009 auf insgesamt 146 Geräten der Serien OKI B440dn, OKI B6500n, OKI MC560, OKI C5750, OKI C830 sowie OKI MC860.

„Die von OKI und Dataline durchgeführte Analyse und das schlüssige Konzept, bei dem nicht nur die Reduzierung der Geräteanzahl, sondern auch die Optimierung der Administration und des Bestellwesens eine zentrale Rolle spielten, hat uns überzeugt“, sagt Johannes Heinemann, IT-Leiter des St. Josefs-Hospitals in Wiesbaden. „Wir realisieren spürbare Einsparungen und erzielen durch die Homogenisierung der Infrastruktur insbesondere in den Stationsabläufen positive Effekte.“

„Das St. Josefs-Hospital ist ein gutes Beispiel für die zahlreichen Mehrwerte, die das OKI Output Management-Konzept mittelständischen Unternehmen aller Branchen bietet: Dauerhaft transparente und reduzierte Kosten, erstklassiger Vor-Ort und Next Day-Service und eine umfassende Optimierung der Arbeitsprozesse. Besonders im Krankenhaus-Bereich können wir mit unseren Erfahrungen Vorteile aufzeigen, die dem IT Management häufig noch nicht bewusst sind“, so Frank Dasting, Regional Sales Manager bei OKI Printing Solutions.

Auch Friedrich Weller, Geschäftsführer der DATALINE Drucksysteme GmbH, ist mit dem Verlauf des Projekts zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit OKI und der Roll-Out verliefen absolut reibungslos. Ich bin mir sicher, dass das St. Josefs-Hospital in den kommenden Jahren sowohl mit Blick auf die Kosten als auch die Performance hervorragend aufgestellt ist.“

www.oki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!