Workflow
Kodak mit der Unified Workflow Innovation Tour auf Erfolgskurs
Montag 23. November 2009 - In den ersten beiden Novemberwochen war Kodak auf Unified Workflow Innovation Tour. An sechs Stationen zwischen Hannover und München standen integrierte Softwarelösungen von Kodak im Blickpunkt, die im Zusammenspiel moderne Workflows für die grafische Kommunikation ausmachen.
Bei den Tagesveranstaltungen kombinierte Kodak das Nötigste an Theorie mit breit angelegten Demonstrationen der KODAK Unified Workflow Lösungen. Als Protagonisten standen dabei die allerneueste Version des KODAK PRINERGY Workflow Systems in Verbindung mit der KODAK COLORFLOW Software, das KODAK INSITE Prepress Portal System sowie das KODAK INSITE Storefront System für das Web-to-Print-Geschäft im Rampenlicht. Zudem wurden die KODAK PREPS Ausschießsoftware in der topaktuellen Version 6.0 und die seit Kurzem auch mit einer deutschsprachigen Benutzeroberfläche erhältliche KODAK UPFRONT Produktionsplanungssoftware vorgestellt.
Tour de Force in digitaler Integration und Automatisierung
Kodak setzte bei der Unified Workflow Innovation Tour bewusst auf ein zweigleisiges Konzept. Bestehende Anwender der Softwareprodukte konnten sich ebenso konzentriert wie ausführlich mit den neu entwickelten Features der jüngsten System- und Softwareversionen befassen so zum Beispiel mit den Finessen der funktional erheblich erweiterten Regelbasierten Automatisierung (RBA) des PRINERGY 5.1 Systems.
Parallel zu den Expertenrunden boten Sessions für Interessenten, die mit den verschiedenen Softwareprodukten noch nicht vertraut waren, die Gelegenheit zu einem ersten Kennenlernen. Gerade für Neueinsteiger war es hilfreich, einen mit Demonstrationen untermauerten Überblick über die für eine nahtlose Integration entwickelten Komponenten von KODAK Unified Workflow Lösungen zu erhalten.
Als roter Faden zog sich durch alle Demonstrationen die zentrale Bedeutung des PRINERGY Workflow Systems. Der hoch automatisierbare und beliebig skalierbare Workflow bildet den Kern der heutigen und, mehr noch, der künftigen Unified Workflow Lösungen. Nicht nur, dass der Workflow die gesamte konventionelle, digitale und gemischte Druckproduktion steuert, er agiert auch als zentrale Datendrehscheibe, mit der die webbasierten Portallösungen für Online-Kooperation, Datentransfer, Softproofen und Web-to-Print nahtlos zusammenarbeiten. Konsequenterweise wird Kodak den für PRINERGY und die Lösungen im Umfeld zuständigen Entwicklungsbereich künftig weiter stärken und mit einem vereinten Spezialistenteam die innovativen Unified Workflow Lösungen noch schneller umsetzen.
Erwartungen mehr als erfüllt
Mit unserem dualen Programm konnten wir unterschiedliche Kenntnisstufen und Interessen angemessen abdecken. Mit den vertiefenden Anwender-Sessions lagen wir goldrichtig. Das zeigte sich u. a. daran, dass in diesem Bereich aufgrund intensiver Diskussionen an mehreren Veranstaltungsorten der offizielle Schluss überzogen wurde. Andererseits gab es parallel den globalen Überblick, der für neue Interessenten, aber auch für Vertreter des Druckerei-Managements nützlich war, sagt Ursula Voss-Eiden, Marketing Manager DACH, Graphic Communications Group, Kodak. Außerdem staunten zahlreiche Nicht-Kunden über den Umfang und die vielfältigen Tools in unserem Software-Portfolio. Sie zeigten sich bei den Demonstrationen des PRINERGY Workflow Systems und der INSITE Portallösungen von der Integration zwischen den beiden Produktreihen sehr angetan, die viele in diesem hohen Maß nicht erwartet hätten.
Das Echo aus dem Kreis der insgesamt rund 320 Teilnehmer war vorwiegend positiv. Neben kurzen Anfahrtswegen wurden die Qualität der Inhalte und die Demonstrationen der Unified Workflow Lösungen mit lebhafter Interaktion zwischen Operatoren und Besuchern gelobt. Außerdem zeigten sich viele Teilnehmer vom Praxiswissen des KODAK Teams beeindruckt, das selbst bei noch so kniffligen Fragen keine Antwort schuldig blieb.
Der Erfolg der Veranstaltungsreihe und die projektierten neuen Softwareversionen haben Kodak bereits zu weiteren Planungen veranlasst. Im kommenden Jahr soll die Tour in eine neue Runde gehen, um die dann aktuellen Versionen der KODAK Unified Workflow Lösungen marktnah und mit hohem Praxisbezug zu demonstrieren.