Veredelung & Siebdruck
Think big!: Der Scheufelen Wandkalender 2010
Dienstag 01. Dezember 2009 - Zu den ersten eingetragenen Marken auf dem europäischen Kontinent gehörte das Phönix-Kunstdruckpapier der Papierfabrik Scheufelen. Seit dieser Zeit hat sich nicht nur das Papier weiterentwickelt, sondern auch die gesamte Markenwelt. Papier wurde zum Träger großer Markenauftritte.
Mit dem Wandkalender 2010 Think big setzt Scheufelen wieder ein Zeichen: Große Markenauftritte kommen auf Scheufelen-Papier groß heraus. Die Designer der Agentur Strichpunkt haben es wörtlich genommen und große Marken groß dargestellt. Ganz im Sinne von Andy Warhol sind sie zu dem Schluss gekommen, dass große Marken sich, im Detail betrachtet, nicht von Kunst unterscheiden. Mit den Ausschnittvergrößerungen von kleinsten Details weltweit bekannter Markenzeichen werden so abstrakte Kunstwerke geschaffen.
Eindrucksvoll präsentieren sich nun Kalenderblatt für Kalenderblatt die Logos namhafter Marken in einer neuen und doch unverwechsel-baren Optik. Die Darstellungen lassen Raum für Fantasie und fordern vom Betrachter das Abrufen von Formen und Farben aus der Erin-nerung an bekannte Markenzeichen wie zum Beispiel Canon, HP, IBM, IKEA, McDonald`s, SAP oder Siemens. Gedruckt auf den gestrichenen Papieren PhoeniXmotion, Consort Royal, Job Parilux und heaven 42 entfalten die Kunstwerke ihre eigene Ästhetik. Die Produktionsnotizen im Anhang erläutern die eingesetzten Druckver-edelungen wie Iriodin-Lack, Heißfolienprägung und partieller Lackierung. Sie erklären auch nochmals die ausgewählten Markenzeichen in besonderer Weise: ein Quartett, vorgestanzt zum Heraustrennen, greift die Formen, Farben und Ausschnitte der Logos auf und sorgt als Kartenspiel nicht nur für ein besonderes optisches, sondern auch für ein haptisches Erlebnis nach bester Scheufelen Kalender-Tradition.