Workflow
GMG Proofsoftware und der Epson Stylus Pro WT7900 Drucker setzen bislang unerreichte Qualitätsstandards für Verpackungsproofs
Donnerstag 03. Dezember 2009 - GMG ColorProof und FlexoProof XG nutzen den erweiterten Farbraum des Epson Stylus Pro WT7900 Tintenstrahldruckers maximal aus, so dass mit dem GMG/Epson Proofsystem perfekte Halbton- und Rasterproofs auf transparenter oder metallischer Folie möglich sind.
GMG gibt bekannt, dass die GMG Halbton- und Rasterprooflösungen den brandneuen Epson Stylus Pro WT7900 Drucker unterstützen, so dass Verpackungsproofs in höchster Kontraktproofqualität erzeugt werden können.
Die Halbton-Proofsoftware GMG ColorProof und die Rasterproof-Module FlexoProof XG und DotProof XG ermöglichen, dass die bislang unübertroffene Qualität und Wiederholbarkeit von GMG auch bei Sonderfarben und Weißsimulation im Flexo-, Offset- und Tiefdruck erreicht wird. Die neue wasserbasierte Weißtinte des Epson Stylus Pro WT7900 Druckers kann als gerastertes Weiß oder mit hoher Dichte für das Überdrucken durch andere Farben und als Deckfarbe bei transparenten Materialien genutzt werden.
Verglichen mit herkömmlichen Prooflösungen, wie beispielsweise dem analogen DuPont Cromalin Proofsystem und Kodak Approval, oder dem Andruck, können Agenturen, Vorstufenunternehmen, Druckereien und Markenhersteller jetzt digitale Proofs mit der GMG/Epson Lösung zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten produzieren. Dank der einfachen Bedienung der GMG-Software wird der Zeitaufwand für die Erstellung neuer Farbprofile und der Proofs drastisch verringert. Erstanwender haben sofort begeistert auf die extreme Vereinfachung ihres Workflows reagiert, mit dem sie jetzt den Druck auf transparenter Folie farbverbindlich simulieren können. „Dieses Drucksystem halte ich für die beste und wirtschaftlichste Lösung für farbverbindliche Verpackungsproofs“, sagt Kenneth Hostyn, Proofing Manager bei Athena Graphics, Prepress-Spezialist für Verpackungsdruck. „Wir haben eine Zeitersparnis von 75%, da alle vorher benötigten manuellen Schritte schlagartig weggefallen sind.“ Die Kosten für Verbrauchsmaterialien werden um bis zu 90% gesenkt.
Die im Druckertreiber von GMG umgesetzte bahnbrechende Farbmanagement-Technologie liefert die höchste Farbgenauigkeit und Wiederholbarkeit, die derzeit mit einem digitalen Proofsystem erreichbar ist. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbsprodukten erstellen GMG DotProof und GMG FlexoProof echte, absolut farbverbindliche Rasterproofs auf Basis der 1-Bit-Belichterdaten, so dass kostengünstig Proofs auf Inkjetdruckern erstellt werden können und Fehler bereits früh entdeckt werden.
Laut Dominic Weschle, Technical Consultant für Print Colormanagment bei Janoschka in Kippenheim, „waren Kunden sofort von der hohen Qualität der Proofergebnisse auf transparentem Material beeindruckt und sind begeistert, dass sie jetzt so schnell eine genaue Vorschau auf das Endprodukts erhalten.“ Dadurch werden Kommunikations- und Freigabezyklen beschleunigt, was aufgrund immer kürzerer Produktlebenszyklen für Lieferanten und deren Kunden von entscheidender Bedeutung ist.
Remote Proofing in hoher Qualität ist eine weitere Kernapplikation, die durch die einzigartige Kalibrations- und Profilierungstechnologie von GMG ermöglicht wird. Automatisierte Produktionsabläufe und höchste Wiederholbarkeit von perfekten Farbergebnissen garantieren die gleiche hohe Qualität der Verpackungsproofs an verschiedenen Standorten.
Das GMG/Epson Digitalproofsystem kann ab jetzt bereits bestellt werden mit Auslieferung im Januar 2010.