Workflow
mprezzeo und WoodWing Software setzen neue Maßstäbe für die Bildrecherche im Publishing-Bereich
Samstag 05. Dezember 2009 - Imprezzeo (www.imprezzeo.com), Entwickler von Technologien für die visuelle Bildersuche, und WoodWing (www.woodwing.com), Anbieter crossmedialer Publishing-Systeme, sind eine Technologiepartnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wollen beide Unternehmen Publishern zeit- und kostensparende Lösungen für die Bildrecherche zur Verfügung stellen.
Die Visual Search-Suchtechnologie von Imprezzeo wurde bereits in WoodWing Content Station integriert. Content Station ist das Multichannel-Publishing-Werkzeug der neuen Generation für alle, die Inhalte insbesondere für mehrkanalige Publishing-Umgebungen generieren. Dank dieser Integration können Verlage und Agenturen, die das Enterprise Publishing-System von WoodWing einsetzen, Bilder auf der Basis von Beispiel bildern suchen sie müssen sich nicht länger auf mehr oder minder aussagefähige Metadaten verlassen. Damit werden in wesentlich kürzerer Zeit deutlich bessere Suchergebnisse erzielt. Die Software agiert als eine ähnlich wie-Funktion für die visuelle Suche nach Inhalt en, die Suchergebnisse basieren auf inhaltlichen Ähnlichkeiten, nicht auf textlichen Beschreibungen.
Imprezzeo Image Search bietet eine Reihe web-basierter Services und ermöglicht damit die enge Integration mit Workflow- und Recherche-Systemen. Enthalten ist auch ein Dienstprogramm für die Konfiguration und Optimierung der Leistungsfähigkeit. So war auch die schnelle Integration mit WoodWing Content Station möglich, mit dem Redaktionsteams ihre Inhalte für Online-Kanäle und Print planen, kreieren, verwalten und publizieren können. Die Integration mit Imprezzeo wurde das erste Mal auf der IFRA 2009, der führenden Messe für die Zeitungsindustrie, in Wien gezeigt. Sie war Teil der Ankündigung der neuen Version 7 von Enterprise und ihrer Search 2.0-Funktionalität.
Uber diese neue Partnerschaft können wir Imprezzeo Image Search der großen weltweiten Kundenbasis von WoodWing anbieten, sagt Dermot Corrigan, CEO von Imprezzeo. Corrigan fährt fort: Unsere Erfahrungen zeigen, dass Publisher oft über sehr umfassende Bildbestände verfügen, diese aber wegen der nicht praxisgerechten oder gar nicht vorhandenen Verschlagwortung kaum nutzbar sind. Durch die visuell basierte Suche umgehen wir dieses Problem, sodass Publisher die bestehenden Inhalte sicher durchsuchen können. Das reduziert die Nutzung kostenpflichtiger externer Quellen und spart zudem sehr viel Zeit.
Erik Schut, President von WoodWing Software, kommentiert: Unsere neue Search 2.0-Funktionalität fand sehr hohen Anklang bei den Besuchern unseres Standes auf der IFRA. Das hat uns gezeigt, dass dieses Problem wirklich gelöst werden muss. Schut weiter: Die Zeit, die ein Redaktionsteam mit der Suche nach Bildern zubringt, ist enorm und drückt die Produktivität. Unsere Lösungen zielen darauf ab, die allge meine Effizienz redaktioneller Prozesse deutlich zu steigern und gleichzeitig den Redakteuren ihre Arbeit zu erleichtern und ihnen kreative Spielräume zu eröffnen. Die Verfügbarkeit der Technologie von Imprezzeo für unser System ist ein großer Zusatznutzen für unsere Kunden.