Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sun Chemical veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Freitag 11. Dezember 2009 - Sun Chemical, der weltweit führende Hersteller von Druckfarben und Pigmenten, hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser enthält Messdaten zu sieben Schlüsselkennzahlen, anhand derer Kunden und Konsumenten die Ökobilanzen des Unternehmens nachvollziehen können.

Der erste Bericht dieser Art liefert Daten, die seit 2005 von etwa 170 Sun Chemical-Standorten in mehr als 25 Ländern zusammengetragen wurden. Zu den mit Hilfe der Messdaten ermittelten Schlüsselkennzahlen gehören: Energieverbrauch/-einsparungen an Produktions- und Verwaltungsstandorten, die CO2-Bilanzen des Energieverbrauchs an den Produktionsstandorten, die Reduzierung der Abfälle im Produktionsprozess, der Wasserverbrauch sowie die Sicherheit der Materialien und der Mitarbeiter.

Dieser Bericht zu der kontinuierlichen Steuerung und Überwachung der Schlüsselkennzahlen ist ein wichtiger Bestandteil der aktualisierten Nachhaltigkeitspolitik von Sun Chemical, die das Unternehmen anlässlich der Print ’09 vorgestellt hat.

“Die Nachhaltigkeitspolitik von Sun Chemical gründet auf einer Datenbasis, die weit über das übliche Maß hinausgeht. Entsprechend unterscheidet sie sich im Hinblick auf ihre Ausrichtung und Positionierung von der Nachhaltigkeitspolitik anderer Unternehmen,” so Felipe Mellado, bei Sun Chemical Vice President und Chief Marketing Officer. “Sowohl unsere Kunden als auch der Markt wollen mehr als die übliche Rhetorik rund um die Nachhaltigkeit sehen. Sie wollen wissen, was ihre Lieferanten tatsächlich tun, um ihre ökologischen Leistungswerte zu verbessern. Mit seinen sehr spezifischen Kennzahlen entspricht dieser Nachhaltigkeitsbericht exakt diesen Wünschen.”

Darüber hinaus hat Sun Chemical ein Projekt zur Analyse und Steuerung der CO2-Bilanzen seiner Produkte gestartet. Dieses Projekt umfasst die Beurteilung von acht verschiedenen Druckfarben, die an sieben verschiedenen Standorten in den USA und in Europa hergestellt werden. Die Ergebnisse sollen im Laufe des ersten Halbjahres 2010 veröffentlicht werden. Für diese Untersuchung zeichnet das Beratungsunternehmen ENVIRON International Corporation verantwortlich, mit dem Sun Chemical auch bei seinen SunCare™-Umweltdiensten zusammenarbeitet.

Kunden können den ersten Nachhaltigkeitsbericht von Sun Chemical online bei dem Unternehmen anfordern. Zudem können Kunden in Europa und in den USA unter www.sunchemical.com/suncare die aktuellen CO2-Bilanzen für ihre eigenen Standorte berechnen.

Die Nachhaltigkeitspolitik von Sun Chemical
Die aktualisierte Nachhaltigkeitspolitik von Sun Chemical (www.sunchemical.com/company/sustainability) zielt darauf ab, in der Druck- und Medienbranche das Bewusstsein für Umweltfragen zu erhöhen. Wie der analytische Ansatz sind auch die Produktverantwortung und das Risiko-Management wichtige Komponenten dieser Politik.

Letztlich ist das Ziel der Nachhaltigkeitspolitik von Sun Chemical, seinen Kunden zu mehr Nachhaltigkeit in ihren Prozessen und bei ihren Produkten zu verhelfen. Um dieses Ziel erreichen zu können, wird Sun Chemical konsequent Verfahren und Analyse-Werkzeuge entwickeln sowie aus ökologischer Sicht die Effizienz sowohl seiner Produktionsprozesse als auch seiner Produkte erhöhen.

Der datenbasierte Ansatz wird es Sun Chemical ermöglichen, konkrete Ziele für die Optimierung des Energie- und Wasserverbrauchs in seinen Prozessen, der Treibhausgasemissionen und der Feststoffabfälle zu formulieren. Darüber hinaus wird Sun Chemical seine Produkte auf Basis eines strukturierten Ansatzes, der auch die Kriterien Risiko-Management und optimierte ökologische Effizienz umfasst, entwickeln können.

Mit dem Fokus auf das Motto ‚Getting More—Using Less–Eco-efficiency’ (‚Mehr erreichen – mit mehr ökologischer Effizienz’) unterstreicht die Nachhaltigkeitspolitik von Sun Chemical ihre pro-aktive Rolle bei der Optimierung der CO2-Bilanzen seiner Produkte über ihre gesamte Lebensdauer hinweg und die Verbesserung der ökologischen Leistungsdaten seiner Kunden.

“Als weltweit führender Hersteller von Druckfarben, Pigmenten und Farbtechnologien schieben wir die Grenzen der Effizienz kontinuierlich hinaus. Und wir bemühen uns um die besten Prozessverfahren, um das Schaffen von Werten und um die Erhaltung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Es bleibt bei unserem hundertprozentigen Bekenntnis zu unserem Engagement, die Druck- und Medienindustrie auch dank unserer Hilfe zu den weltweit effizientesten und umweltverträglichsten Branchen zu machen. Wir bei Sun Chemical glauben fest an unsere Kunden und suchen permanent nach Wegen, wie wir sie in ihren Bereichen zu Marktführern machen und ihre Effizienz noch weiter erhöhen können”, erklärt Felipe Mellado.

www.sunchemical.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!