Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

CGS Publishing Technologies International beeindruckt Publikum beim DigitaldruckForum Congress 2009 in Mainz

CGS Livekonferenz beim DDF Congress in Mainz

Mittwoch 16. Dezember 2009 - In einer aufwändigen interaktiven Präsentation mit Videokonferenzschaltungen zu Kunden nach Bremen und Hamburg zeigte CGS wie einfach und schnell Proofing und Freigabeprozesse dank modernster ORIS Software heute ablaufen können.

CGS Publishing Technologies International, führender Hersteller von Farbmanagement Lösungen, Digitalproofsystemen und exklusiven Verbrauchsmaterialien und Kooperationspartner des bekannten DigitaldruckForums, zeigte auf dem eintägigen Congress in einer vielbeachteten Präsentation anschaulich ORIS Press Matcher // Web und ORIS Soft Proof. Das Motto der Veranstaltung, an der rund hundert Experten aus allen Print-Kommunikationsbereichen teilnahmen, war wie gewohnt ‚Ideas for Profit‘ und so stand in der Präsentation von CGS nicht die Technik im Vordergrund, sondern der Nutzen für den Anwender.

Wie strukturiert moderne Printkommunikation und ein Freigabeprozess in anspruchsvollen Märkten heute dank der webbasierenden ORIS Lösung ablaufen kann, wurde am Beispiel einer extra für den Anlass entwickelten Kaffeeverpackung gezeigt. Nach einer kurzen Videopräsentation über die CGS Technik bei dem Kunden Schofeld in Bremen, wurde der Inhaber der Agentur, John Schofeld, per Videokonferenz zugeschaltet. Gleichzeitig konnte das Publikum einen Blick in die Produktion werfen und live verfolgen, wie ein Minuten vorher auf dem DDF Congress aufgenommenes Porträtbild bearbeitet und in die Verpackung eingebaut wurde. Die fertige Verpackung wurde daraufhin im ORIS Press Matcher // Web hochgeladen um zunächst ein farbverbindliches Soft Proof zu erzeugen. Dieses stand unmittelbar auf einem kalibrierten Monitor zur Verfügung und konnte dann von einer der Konferenz zugeschalteten Mitarbeiterin der Firma J.J. Darboven, Hamburg im ORIS Workflow freigegeben werden.

Die anschließende Proofausgabe nach Fogra Validation Print auf Xerox DocuColor 252 und Zertifizierung des Prüfdrucks wurde ebenfalls von den Kameras im Hause Schofeld eingefangen und gezeigt. Parallel dazu waren die einzelnen Workflowschritte über das Internet in dem Userinterface der ORIS Anwendung zu beobachten und wurden von Andreas Weber, Sprecher DigitaldruckForum und Heiner Müller, Leiter Unternehmenskommunikation CGS fachkundig kommentiert. Im Gespräch berichtete John Schofeld von seinen positiven Erfahrungen mit dem ORIS Farbmanagement und der Proofausgabe über das Xerox Drucksystem.

Am Ende der Präsentation wurden die Zuschauer ein zweites Mal überrascht. im Vorraum wartete bereits das Resultat des gelungenen Vortrags: Dosen mit frischem Darboven Kaffee und einem auf Roland UV Drucker digital gedruckten ORIS Label.

Die Besucher der Veranstaltung zeigten sich übereinstimmend sehr beeindruckt, wie das Motto der Veranstaltung, ‚Ideas for Profit‘, anschaulich aufgegriffen und mit modernster, web-basierender Farbmanagementtechnologie praxisgerecht präsentiert wurde.

„Der ‚Ideas for Profit‘ Congress des DigitaldruckForums ist seit einigen Jahren bekannt dafür, Denkanstöße für die Praxis zu liefern und sich nicht in technischen Details zu verlieren. Dabei ist die Veranstaltung immer für eine Überraschung und konkrete Impulse gut. CGS verfolgt mit den neusten ORIS Webversionen eben diese Philosophie, dem Anwender intelligente zentrale Farbmanagementlösungen für alle Ausgabeprozesse, ob analog oder digital, zu bieten, die es ihm ermöglichen, den Workflow in den Endkundenbetrieb hinein zu verlängern. Wir werden auch zukünftig Lösungen entwickeln, bei denen der Nutzen für den Anwender eindeutig im Vordergrund steht,“, so Heiner Müller, Director Communication und Business Development bei CGS Publishing Technologies International.

www.cgs-oris.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!