CTP - Computer to Plate
DotLine meistert innovativ das Krisenjahr 2009 der Druckbranche
Dienstag 22. Dezember 2009 - Das Leistungsspektrum des neuen CTP Systems reicht von 100 Singleplatten/h im Einstiegsmodell bis hin zu einmaligen 400 Singleplatten/h Spitzenleistung. Das neue System verarbeitet bedienerlos bis zu 1000 platten im Format von 300mm x 500mm bis zu 640mm x 930mm.
Nach dem äußert positiven Kundenfeedback auf der IFRA Expo in Wien, der Fertigstellung der Software des Autoloaders und dem Abschluss der ausführlichen Belichtungstest auf Photopolymer und auch Silberplatten blickt DotLine optimistisch auf das Jahr 2010 um auch in Europa im stark umkämpften Zeitungsmarkt zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.
In den Tests im Werk wurde ein Durchsatz von 421 Platten bei 1270 dpi im Berliner Format erreicht, im nordischen Format belief sich der max. Output auf 327 Platten. Das System ist ab Januar in verschieden Leistungsklassen von 100 bis 400 Platten/h verfügbar.
Rück- und Ausblick
Die Erschließung neuer Märkte, ein konsequent am Kunden ausgerichtetes Produktportfolio, schlanke Organisation und nicht zuletzt der hohe Innovationsgrad ließen DotLine das Jahr 2009 bei leicht abgeschwächtem Wachstum, das Produktionsvolumen stieg um 12%, unbeschadet überstehen.
Im nächsten Jahr wird das Unternehmen durch zusätzliche Vertriebskooperationen und die weitere konsequente Ausrichtung am Kunden das stetige Wachstum vorsetzten und das mit Nachhaltigkeit im doppelten Sinne.