Aus den Unternehmen
Heidelberg zurück im Digitaldruck?
Donnerstag 14. Januar 2010 - Laut aktiencheck.de ist Heidelberg offenbar auf der Suche nach einem Partner für den Digitaldruck. Hierfür scheint es sich seiner ehemaligen Tochtergesellschaft Nexpress annähern zu wollen.
„Der Digitaldruck wird als recht stabiles Geschäft wieder interessant. Heidelberger sucht hier Partner und hat dabei nicht zuletzt Nexpress im Visier“, erfuhr das „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe) aus Unternehmenskreisen. Geprüft werde auch eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen als der nun zur Eastman Kodak Co. gehörenden Nexpress. Das Unternehmen lehnte einen Kommentar dazu ab.
Wie es laut dem Bericht im Konzernumfeld hieß, ist für Heidelberger Druck auch eine Beteiligung denkbar, um in das Geschäftsfeld Digitaldruck zurückzukehren. Allerdings seien die finanziellen Ressourcen limitiert, musste der Weltmarktführer doch im vergangenen Jahr Staatshilfe in Anspruch nehmen. Für ein mögliches Joint Venture könnte der Konzern indes Dienstleistungen erbringen. Begehrt sind vor allem die Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Heidelberger Druck, die der Konzern weltweit anbieten kann.