Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Weiterentwickelte Kodak Trendsetter Plattenbelichter werden höheren Leistungs- und veränderten Kundenanforderungen gerecht

Kodak Trendsetter 400 Quantum

Samstag 16. Januar 2010 - Mit den konstruktiv überarbeiteten und verbesserten Kodak Trendsetter Plattenbelichtern unterstreicht Kodak einmal mehr sein Engagement, Druckereien jeder Ausrichtung und Größe passende Lösungen zu bieten. Anwender der neuen Plattenbelichter kommen in den Genuss einer höheren Verfügbarkeit und Produktivität.

Anzeige:

Die TRENDSETTER Plattenbelichter repräsentierten eine Technologie, der die grafische Industrie seit mehr als zwölf Jahren vertraut. Sie bieten nun die folgenden zusätzlichen Möglichkeiten und Merkmale:
• Modernisierte Hard- und Software, die den Lebenszyklus der praxisbewährten Plattform verlängert
• Weiter optimierte Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit, woraus eine höhere Verfügbarkeit und geringere Wartungskosten resultieren
• Eine kompakte Stellfläche, die eine effizientere Ausnutzung der räumlichen Gegebenheiten ermöglicht
Alle neuen TRENDSETTER Plattenbelichter sind nun mit dem KODAK SQUARESPOT Thermobebilderungskopf ausgestattet, verfügen über einen Autofokus und die Temperaturkompensation und bieten eine maschinenübergreifende Kompatibilität hinsichtlich der Plattenbebilderung. Der Standard-Bebilderungskopf wurde dahin gehend verbessert, dass er mit der QUANTUM Plattenbelichterkonfiguration die AM-Rasterung mit Rasterweiten von 100/cm oder 180/cm sowie die KODAK STACCATO Rasterung mit 10 µm unterstützt. Bei einigen Konfigurationen und Geschwindigkeitsversionen hat der Bebilderungskopf gegenüber den Vorgängerversionen eine um 25 Prozent höhere Leistung, was beispielsweise eine schnellere Bebilderung prozessloser Platten ermöglicht.
Die verbesserten Plattenbelichter bieten die gleiche hohe Prozessstabilität, Präzision, Wiederholbarkeit und Qualität, die Druckereien seit Langem von Kodak’s preisgekrönter Technologie erwarten können. Außerdem sind sie weiterhin eine ideale Wahl für Betriebe, die an ebenso kostengünstigen wie zuverlässigen CTP-Lösungen interessiert sind. Anwender sparen Kosten durch eine geringere Notwendigkeit der Ersatzplattenherstellung und weniger Zeitaufwand für das Nachjustieren von Parametern aufgrund von Prozessschwankungen.
Mainline Printing in Topeka im US-Bundesstaat Kansas nahm kürzlich einen neuen KODAK TRENDSETTER 800 Plattenbelichter in Betrieb und profitiert bereits von dessen Vorteilen. „Der neue Plattenbelichter konnte nahtlos in unsere vorhandene Produktionsumgebung integriert werden und der höhere Durchsatz hat unsere Produktivität gesteigert“, sagt Van Reichert, Leiter der Druckvorstufe bei Mainline Printing. „Wir verwenden seit vielen Jahren KODAK Lösungen und arbeiten mit diesem Lieferanten bestens zusammen. Deshalb war diese neue Investition aus unserer Sicht sehr sinnvoll.“
Mainline Printing druckt für einen treuen Kundenstamm, der höchste Qualitätsansprüche stellt, und bietet ein umfangreiches Leistungsprogramm an, das von normalen Akzidenzdruckaufträgen und Etiketten bis hin zu Sammelkarten und Druckprodukten mit Hologrammen reicht. „Der TRENDSETTER 800 Plattenbelichter trägt zur Aufrechterhaltung unserer Wettbewerbsfähigkeit bei“, fügt Van Reichert hinzu.
Bei den weiterentwickelten Systemen handelt es sich um den KODAK TRENDSETTER 400 Plattenbelichter, den KODAK TRENDSETTER 800 Plattenbelichter, den KODAK TRENDSETTER NX Belichter und die KODAK TRENDSETTER NEWS Plattenbelichter. Für den TRENDSETTER 800 und den TRENDSETTER NEWS Plattenbelichter ist eine neue Automatisierungsoption namens Auto Unload verfügbar, die bebilderte Druckplatten automatisch der Verarbeitungsanlage zuführt. Außerdem ist der halbautomatische Plattenbelichter etwa 20 Prozent kleiner als bisherige Modelle; die Autoloader-Version begnügt sich sogar mit einer rund 30 Prozent kleineren Stellfläche.
„Im Bereich der digitalen Druckplattenbebilderung beliefern wir Akzidenz-, Flexo-Verpackungs- und Zeitungsdruckereien jeder Größe mit absoluter Spitzentechnologie und investieren in CTP-Plattformen, die unseren Kunden bestmögliche Lösungen bieten“, sagt Rob Fischmann, General Manager, Output Devices and Prepress Service. „Unsere neuen TRENDSETTER Plattenbelichter mit verkleinerter Stellfläche und noch höherer Produktzuverlässigkeit ermöglichen unseren Kunden eine Druckproduktion, die hinsichtlich Qualität und Bildstabilität Maßstäbe setzt.“
Alle nach dem 15. Januar 2010 verkauften TRENDSETTER Plattenbelichter werden im neuen Design geliefert. Kodak wird auch die bestehende Installationsbasis der TRENDSETTER Plattenbelichter im Markt weiter unterstützen.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!