Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Horizons Klebebinder jetzt auch mit Q-Jet-Düsensystem

Blick in das Q-JET-Düsensystem von Horizon: geringer Leimverbrauch.

Samstag 23. Januar 2010 - Der Ein-Zangen-Klebebinder BQ-270 und der Vier-Zangen-Klebebinder BQ-470 von Horizon sind in der EVA-Hotmelt- und in der PUR-Version lieferbar und jetzt auch mit Q-JET-Düsenauftragsystem erhältlich.

Der Grund für die Entwicklung Q-JET-Düsenauftragssystem ist, dass PUR sich als das beste Bindeverfahren durchsetzt. Gerade bei den immer häufiger angefragten Digitaldruck-Kleinauflagen bis hin zum Einzelstück (Stichwort: personalisierte Produkte und Fotobuchproduktion) ist die Klebebindung bekanntermaßen besonders kritisch und die PUR-Bindung die ideale Lösung.

Insbesondere aufgrund der ab 31.12.2010 geltenden neuen EU-Bestimmungen im Umgang mit PUR-Schmelzklebstoffen (= reaktive, also auf Luft- oder Papierfeuchtigkeit reagierende Polyurethan-Klebstoffe) geht der Trend beim Klebebinden immer mehr zur Verwendung des nicht kennzeichnungspflichtigen MicroEmission-PUR-Klebstoffes. Horizon empfiehlt seinen Kunden die Arbeit mit PURmelt MicroEmission.

Mit dem von Horizon speziell für die Anforderungen dieses hochviskosen (zähflüssigen) Klebstoffes entwickelten neuen, volumengesteuerten Düsensystem wird auch Auflage 1 in perfekter Bindequalität selbstverständlich. Sowohl der BQ-470PUR-D als auch der BQ-270PUR-D ist in der Lage, für mittlere und kleine Auflagen bis hin zum Einzelstück, den Micro-Emission-PUR-Klebstoff in perfekter Qualität zu verarbeiten – vom Werkdruck bis zum Fotobuchpapier!

Neu entwickeltes, geschlossenes Düsensystem hat entscheidende Vorteile für den Anwender
Der Auftrag des PUR-Hotmelts auf dem Rücken erfolgt über das neuartige Q-JET-Düsensystem mit direkter Pumpenförderung, wodurch die aufgetragene Klebstoffmenge und deren Penetration in den Buchblock nicht wie sonst üblich durch Viskositätsschwankungen des Klebstoffes beeinflusst wird.

Das neue Horizon-eigene Düsensystem ermöglicht einen präzisen, reproduzierbaren und viskositätsunabhängigen Leimauftrag von Block zu Block. Möglich wird dies durch das volumetrische Arbeitsprinzip (= Förderung einer definierten Klebstoffmenge über Zahnradpumpe direkt am Auftragskopf) in Verbindung mit einer exakten Steuerung. Durch den kurzen Weg zwischen Vorschmelzer und Auftragskopf besitzt das System eine extrem kompakte Bauweise und der PUR-Klebstoff ist innerhalb dieses Systems somit deutlich länger haltbar als bei anderen Systemen.

Sowohl bei der Rücken- als auch bei der Seitenbeleimung können Start- und Stopppunkt des Klebstoffauftrages individuell und millimetergenau bestimmt werden.

Ein optimaler und gleichzeitig wirtschaftlicher Verbrauch ist so garantiert, was handfeste Kostenvorteile bringt. Auch jegliche Nachregulierungen von Parametern, wie bei vielen Wettbewerbsmaschinen üblich, entfallen komplett. Dies ist besonders bei geringen Durchsatzmengen und sporadischem Einsatz ganz entscheidend.

Durch das geschlossene System sind auch längere Produktionsunterbrechungen kein Problem. Außerdem können täglich auch viele unterschiedliche Aufträge mit sehr geringem Aufwand gefertigt werden. Dank kürzester Rüstzeit und minimalem Reinigungs- und Wartungsaufwand kann mit dem nächsten Auftrag jeweils sofort begonnen werden. Das bedeutet ein Höchstmaß an Flexibilität im schnelllebigen Produktionsalltag.

Wichtig: auch bei der Verwendung der ab 2010 kennzeichnungspflichtigen PUR-Klebstoffe, also bei Verzicht auf den nicht kennzeichnungspflichtigen MicroEmission-PUR-Klebstoff, bringt das neu entwickelte, geschlossene Düsenauftragssystem einen ganz wichtigen zusätzlichen Vorteil: es schützt den Bediener während der Produktion vor gesundheitsschädlichen Isocyanat-Dämpfen.

Auf den Punkt gebracht: Das neue Q-JET-Düsenauftragssystem verbindet die Vorteile höchster Wirtschaftlichkeit und bester Produktqualität. Er sorgt für dauerhaft stabile, präzise und saubere Bindeergebnisse auch bei schwierigen Materialien. Darüber hinaus ist das Horizon-eigene Düsensystem besonders benutzerfreundlich und der Bediener wird besser vor gesundheitsschädlichen Dämpfen geschützt. All das bedeutet einen sicheren Gewinn für jedes Unternehmen. Damit gibt dieses System dem Anwender genau das, was er in den momentan wirtschaftlich schwierigen Zeiten braucht: die notwendige Sicherheit, um sich am Markt behaupten und erfolgreich in die Zukunft zu starten.

Live-Präsentation: Die nächste Gelegenheit, das neue Q-JET-Düsenauftragssystem live zu erleben, gibt es übrigens vom 24. – 27.02.2010 im Horizon-Kompetenzcenter Quickborn, Pascalstraße 20, 25451 Quickborn. Im Rahmen der gemeinsamen OpenHouse von Horizon, HP Indigo und Hunkeler sind an diesen vier Tagen alle Interessenten herzlich eingeladen das neue Düsensystem, aber auch alle anderen dort ausgestellten Top-Maschinen im Einsatz zu erleben. Weitere Infos unter: www.horizon.de/live

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!