Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Flyeralarm und Druckhaus Mainfranken investieren in zwei Speedmaster XL 145 mit Prinect Inpress Control

Auf der Speedmaster XL 145 werden bis zu 30 Auftragswechsel pro Schicht gefahren

Dienstag 26. Januar 2010 - Das im unterfränkischen Würzburg ansässige Online-Portal Flyeralarm hat sich mit seinem Produktionsbetrieb Druckhaus Mainfranken zur drupa 2008 für zwei Speedmaster XL 145-4 mit Prinect Inpress Control der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) entschieden. Das Druckhaus Mainfranken ist ein gemeinsames Tochterunternehmen von Flyeralarm und der Schleunungdruck GmbH aus Marktheidenfeld. Seit Anfang November 2009 befindet sich dort nun auch die zweite Maschine im dreischichtigen Produktionsbetrieb und hat die hohen Erwartungen der Geschäftsführung voll erfüllt.

Anzeige:

Christoph Schleunung, Geschäftsführer und einer der Gesellschafter von Druckhaus Mainfranken, sieht die entscheidenden Vorteile der neuen Maschine in ihrer hohen Automatisierung und Verfügbarkeit: „Wir sind seit vielen Jahren von der XL-Technologie Heidelbergs überzeugt. Entsprechend erfreut waren wir, als diese Technologie zur drupa auch im Großformat vorgestellt wurde. Wir haben auf unseren Maschinen bis zu 30 Auftragswechsel pro Schicht. Wenn man sich die Anzahl der dahinter stehenden Kunden und Liefertermine vor Augen hält, wird schnell klar, wie wichtig eine effiziente Produktion und darüber hinaus die hohe Zuverlässigkeit der Maschinen ist.“

Jan Barthel, zuständig für die technische Leitung des Druckbereichs am Standort Marktheidenfeld, ergänzt: “ Aus Produktionssicht ist für mich Prinect Inpress Control ein ganz entscheidender Faktor. Die Maschine hat Register und Farbführung unter Kontrolle, so dass der Drucker deutlich entlastet wird. Bei der hohen Anzahl von Rüstvorgängen ist das – neben der Makulatureinsparung – ein großer Vorteil. Und durch den kontinuierlichen Regelvorgang stellen wir auch über die Auflage eine konstante Farbgebung sicher.“

Flyeralarm und das Druckhaus Mainfranken haben sich an den drei deutschen Standorten in Bayern und Sachsen auf die Produktion standardisierter Druckprodukte spezialisiert. Die Produktpalette reicht von kleinformatigen Werbe- und Geschäftsdrucksachen über Broschüren bis hin zu Plakaten im A0-Format.

Die neuen Großformat-Baureihen der Speedmaster XL 145 und XL 162 wurden von Heidelberg zur drupa 2008 erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Seitdem wurden rund 30 Maschinen im In- und Ausland verkauft. In Deutschland wird aktuell die sechste Maschine installiert.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!