Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Xerox expandiert in Irland und übernimmt Irish Business Systems

Mittwoch 27. Januar 2010 - Mit der Akquisition erhält Xerox Zugang zu mehr als 11.000 neuen Unternehmenskunden in der Republik Irland und Nordirland

Xerox kauft das Unternehmen Irish Business Systems (IBS) für rund 31 Millionen US-Dollar. IBS ist mit acht Niederlassungen der größte unabhängige Anbieter von Managed Print Services (MPS), Digital Imaging- und Print-Lösungen in Irland.

Der Firmenhauptsitz des 1972 gegründeten Unternehmens befindet sich in Cork. Derzeit verkauft IBS noch die Produkte eines anderen Zulieferers und wird nun umgehend auf den Vertrieb der Xerox Lösungen für Dokumentenmanagement umstellen.

Mit der Akquisition von IBS erweitert Xerox seine Vertriebsmannschaft und erhält Zugang zu mehr als 11.000 neuen Unternehmenskunden in Irland. Die Geschäftsstrategie von Xerox ist darauf ausgerichtet, ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu sichern. In den vergangenen zwei Jahren hat Xerox daher sowohl seine Distribution im KMU-Markt als auch sein Managed Print Services-Angebot kontinuierlich ausgebaut. Dies wurde über Übernahmen sowie den Ausbau von Partnerschaften mit Resellern und Konzessionären erreicht.

„Mit der Akquisition verstärkt Xerox seine Präsenz in allen Teilen Irlands“, erklärt Douraid Zaghouani, Senior Vice President, European Channels Group, Xerox Europe. „Die Erweiterung unserer Vertriebskanäle ist weiterhin Fokus unserer Strategie. IBS ist die zweite Übernahme in Europa in den vergangenen zwei Jahren. Das Unternehmen ist ein wichtiger Anbieter von Office-Technologien und Managed Print Services. Die breit aufgestellte Distribution und der Kundenservice ergänzen das Lösungs- und Technologieangebot von Xerox sehr gut. Gemeinsam können wir unser MPS-Angebot ausbauen und die Produktivität und Effizienz unserer Kunden noch weiter steigern.“

IBS wird das komplette Angebot von Xerox Produkten und Verbrauchsmaterialien vertreiben. Hierzu gehören zum Beispiel alle Systeme aus den Phaser-, WorkCentre- und ColorQube-Produktlinien sowie weitere Multifunktionssysteme.

„Die Übernahme von IBS durch Xerox ist sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter eine gute Nachricht“, erklärt Jerry Carey, Group Managing Director von Irish Business Systems. „Unsere Kunden werden künftig von den Vorteilen der marktführenden Technologien und der umfassenden Managed Print Services Expertise von Xerox profitieren.“

IBS wird als hundertprozentige Tochter von Xerox operieren. Der Gründer Jerry Carey wird das Unternehmen weiterhin führen und mit den anderen Xerox Distributionskanälen in der Region zusammenarbeiten. Er berichtet direkt an Douraid Zaghouani, Senior Vice President, European Channels Group, Xerox Europe. IBS wird unter dem eigenen Namen weitergeführt und behält den Hauptsitz in Cork. Die Angestellten werden weiterhin als Mitarbeiter von IBS auftreten.

Die Akquisition von IBS ist die weltweit achte Übernahme durch Xerox in den letzten beiden Jahren. Es handelt sich um eine Bar-Transaktion.

Derzeit beschäftigt Xerox mehr als 700 Mitarbeiter in der Republik Irland und Nordirland. Zu den Aufgabenbereichen gehören Fertigung, technischer Support, Rechnungs- und Finanzwesen sowie Vertrieb und Marketing.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!