Die Branche am Montag!

Workflow

EFI präsentiert EFI XF 4.1

Donnerstag 04. Februar 2010 - Umfassende Unterstützung für Schneidemaschinen, effektiver RGB-Workflow, hochpräzise Farbausgabe, Einbindung neuester Industriestandards, erweiterte Druckerunterstützung, nahtlose Integration mit EFI Web Control Center und vieles mehr.

Anzeige:

EFI hat die Markteinführung des neuesten Upgrades seiner erfolgreichen EFI XF-Softwarereihe bekannt gegeben. Umfassende Unterstützung für Schneidemaschinen und ein ausgereifter Workflow für die RGB-Druckausgabe zählen zu den Stärken der neuen Version, die sich damit als lückenlose Produktionslösung für den Tintenstrahldruck profiliert. Dank optimierter Sonderfarbfunktionen und erweiterter Unterstützung für den Epson WT7900 erhalten Verpackungsdrucker eine ebenso hochwertige wie wirtschaftliche Gesamtlösung. Ein weiteres Plus ist die nahtlose Integration mit EFI Web Control Center, EFIs webbasierter Anwendung für die Koordinierung und den Dateiaustausch im Rahmen standortübergreifender Druckabläufe. Die neuen Funktionen wurden in sämtliche EFI XF-Produkte integriert: EFI Fiery XF für das Groß- und Supergroßformat, Produktionsdrucksysteme, Fiery® XF für Rastek™, Vutek® und Jetrion® sowie EFI Colorproof XF.

„Unser Ziel ist einfach: Unsere Kunden sollen so rentabel wie irgend möglich arbeiten können“, erläuterte Stefan Spiegel, General Manager von EFI Graphic Arts Solutions in Ratingen nahe Düsseldorf.“ Mit den Neuerungen in EFI XF 4.1 haben wir einen wesentlichen Schritt in diese Richtung vollzogen. Zu beachtlichen Verbesserungen bei der Farbausgabe kommen eine eigene Schneidelösung, eine erweiterte PDF Print Engine und Unterstützung neuester Industriestandards. XF-gesteuerte Drucker werden damit noch produktiver – und das bei verblüffender Qualität in jedem Workflow.“

Mario Levers ist Produktionsleiter bei der TopPack Summen & Bergs GmbH, einem namhaften Prepress-Dienstleister für den Verpackungsdruck mit Sitz im nordrhein-westfälischen Ahaus-Wüllen. Beim Proofing setzt er auf die Kombination aus EFI Colorproof XF und dem Epson Stylus Pro WT7900: „Einer umfassenderen, wirtschaftlicheren Lösung für den Verpackungsproof bin ich noch nicht begegnet. Ob auf transparenten oder metallischen Medien: Die Ausgabequalität ist schon imponierend. Zu den lupenreinen Sonderfarben und Rasterpunkten kommt der flexible Umgang mit weißer Tinte.“

Umfassende Unterstützung für Schneidemaschinen
Ein eigener Schneideserver („Cut Server Option“) gewährleistet nahtlose Verbindungen zu 1200 Schneide- und Frässystemen von 70 Herstellern. Dabei ist er in der Lage, bis zu 8 Maschinen gleichzeitig anzusteuern. Beschnittmarken für Einzeljobs generiert die Software ebenso wie komplexe Sammelformen und Step & Repeat-Layouts. Skalieren, Drehen und Beschneiden zählen zu den umfangreichen Bearbeitungsfunktionen.

Neu ist auch die produktivitätssteigernde Option „Print & Cut“, die auf entsprechend ausgestatteten Druckern Drucken und Schneiden in nur einem Arbeitsgang – oder auch Schneiden allein – ermöglicht.

EFI XF 4.1 wartet mit einem neuen Assistenten auf, der die Linearisierung für beliebige Kombinationen aus Vutek-Druckern, Tinten und Medien noch einmal deutlich verbessert. Neben der höheren Benutzerfreundlichkeit überzeugt insbesondere die individuelle Schwarzpunktdefinition – einzig in ihrer Art. Zahlreiche Tintenbegrenzungen und Linearisierungsparameter werden automatisch berechnet und zur Verwendung empfohlen. Die Überprüfung der Linearisierungseinstellungen ist ein kinderleichtes, visuelles Verfahren.Die Vutek-Linearisierung bringt den Gamut der verschiedenen Vutek-Drucker optimal zur Geltung. Phänomenale Farben, harmonische Farbübergänge und gestochen scharfe Texte sind das Ergebnis.

EFI XF 4.1 bietet RGB-Halbtontreiber für zahlreiche Epson- und Canon-Druckermodelle. Nuancierte Tonwertabstufungen, rasante RIP-Geschwindigkeiten und eine unkomplizierte Profilierung zählen zu den Vorteilen.

Die Abstimmung zwischen der ICC-CMYK-Referenz einerseits und RGB-, CMYK-, CMYKOG- und CMYKRGB-Medienprofilen andererseits wurde deutlich verbessert.

Optimierte Sonderfarbsimulation und zusätzliches Messinstrument
Die Simulation des Überdruckens mit Sonderfarben (sowohl auf Prozess- als auch auf anderen Sonderfarben) erreicht in EFI XF 4.1 ein noch höheres Niveau. Neu ist auch die Unterstützung für das Spektralfotometer Barbieri Spectro LFP Basic.

Eine neue LinTool-Version vereint visuelle Nachlinearisierung und Plattenkompensation in einem einzigen visuellen Korrekturwerkzeug, das beide Formate unterstützt. Ein zusätzlicher Sonderfarbkanal definiert die Gradationskurven für weiße Tinte und Glanzverstärker in VCC-Dateien, die Gradationskurven für sämtliche Sonderfarben dagegen in VPC-Dateien.

Erweitert wurde auch Dynamic Wedge, der dynamisch generierte Kontrollkeil. Zeigt sich beim Vergleich mit dem Medienprofil, dass eine Sonderfarbe außerhalb des Gamuts liegt, wird in Job Explorer eine entsprechende Warnung ausgegeben. Auf die jobspezifische Analyse von Schlüsselfarben folgt die Optimierung von Prozess- und Sonderfarben, Prozessfarben allein oder Sonderfarben allein.

Besonderer Wert wurde bei EFI XF 4.1 auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Der XF Uploader zum schnellen Hochladen von Farbdateien (z. B. Profile, Linearisierungen oder Sonderfarbtabellen) auf den XF Server, das Dateiverwaltungstool zur flexiblen Definition der Profil-, Job- und Ausgabeordner auf dem Server, die optimierte Fußzeilenpositionierung, der erweiterte Systemmanager und die grafische Benutzeroberfläche zur Farbprüfung sind nur einige der Verbesserungen in diesem Bereich.

Zusätzliche unterstützte Technologien und Standards
Unterstützte Betriebssysteme: Mac OS X 10.6; Windows 7
Adobe CPSI 3019
Adobe PDF Print Engine 2.0.4004.5
IDEAlliance ISO 12647-7 2009-Medienkeil
FograCert Evaluation Test Form
DYMO LabelWriter Series Duo und Twin Turbo (zum Druck von Prüfetiketten)

Neue Druckertreiber
Epson Stylus Pro 2880 (RGB Halbton)
Epson Stylus Pro 3800 (RGB Halbton)
Epson Stylus Pro 3880 (CMYK und RGB Halbton, CMYK gerastert)
Epson Stylus Pro 4880/7880/9880/11880 (RGB Halbton)
Epson Stylus Pro x700 Series (CMYK und RGB Halbton, CMYK gerastert)
Epson Stylus Pro x900 Series (RGB Halbton, CMYK gerastert)
Epson Stylus Pro WT7900 (CMYK Halbton und gerastert)
OKI C910 (1 Bit/mehrstufig), ES9410dn (mehrstufig)
Mimaki CJV30-60/-100/-130/-160 (nur Windows, Print & Cut)
Mimaki JV33-260 (nur Windows)
Rastek H650
Seiko ColorPainter H-74s/H-104s

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!