Inkjet & Digitaldruck
Domino geht mit digitalen Drucklösungen voran
Donnerstag 11. Februar 2010 - Die IPEX 2010 markiert einen Wendepunkt für Domino. Das im britischen Cambridge ansässige Unternehmen nutzt die Messe als Startpunkt für eine brandneue Serie von digitalen Vier- oder Fünffarbpressen. Dieser Schritt kennzeichnet Dominos Übergang von einem anerkannten Marktführer im Spezialbereich Inline-Druck variabler Daten zum Mainstream-Anbieter von digitalen Vollfarbdruckgeräten.
Die Einführung wird durch Einrichtung des Geschäftsbereichs Digital Printing Solutions bei Domino unterstützt, der für die Marktbereiche Druck, Postversand, Verpackung und Papierverarbeitung zuständig ist und sich auf Etikettendrucker und internen Near-Line-Druck in der Verpackungsindustrie konzentriert. Das bereits bestehende Sortiment von Tintenstrahltechnologien für Personalisierung und Nummerierung steht neben der neuen N-Serie, einer neuen Vollfarblösung für alle digitalen Druckanwendungen.
Nigel Bond, Group Managing Director von Domino Printing Sciences plc meint dazu: Domino hat sich in den letzten drei Jahrzehnten eine überragende Position im Bereich des industriellen Tintenstrahldrucks erarbeitet und weitet das Produktangebot kontinuierlich aus, um den Kunden eine größere Wertschöpfung zu bieten, damit sie neue Märkte und zusätzliches Wachstumspotenzial erschließen können.
Aufgrund unserer gesammelten Erfahrungen in der Tintenstrahltechnologie glauben wir, dass die Zeit in Bezug auf Preise, Technologie und Druckqualität reif für Domino ist, um unser Angebot zu erweitern und Vollfarb-Tintenstrahldruck in unser Portfolio zu integrieren.
Domino ist einer der Pioniere im Bereich der industriellen Tintenstrahltechnologie und genießt einen hervorragenden Ruf als Lieferant von Tintenstrahldruckern mit entsprechendem Service. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet und ist seit1985 an der London Stock Exchange notiert. Gerade gab das Unternehmen bekannt, dass es 31 Jahre in Folge ein Wachstum verzeichnen konnte. Im November 2009 betrug der Jahresumsatz £256 Mio. (290 Mio.) und das Betriebsergebnis £36 Mio. (40 Mio.).
Laufende maßgebliche Investitionen in den Bereich R&D trugen dazu bei, dass sich das Portfolio von Domino über das anfängliche Angebot an kontinuierlichem Tintenstrahldruck (CIJ) hinaus mit der Integration der breitesten und umfassendsten Palette von flexiblen Systemlösungen wie kontinuierliche, binäre, Thermo- und Drop-on-Demand-Tintenstrahltechnologien ausweitete. Dies bringt im Hinblick auf den kommerziellen Druck eine höhere Wertschöpfung für eine Reihe von Anwendungen wie den Druck von Adressen, Barcodes, Zahlen und Graphik mit integrierten Controllern, die eine Schnittstelle zu Standard-Datenbanken und Software haben und bietet eine benutzerfreundliche Verwaltung von variablen Daten mit hoher Geschwindigkeit und Qualität auf Druck-, Finishing- und Postversandlinien.
Zahlreiche der frühen Anwendungen von Domino-Produkten lagen im kommerziellen Druckbereich, wie das Aufbringen von einmaligen Codes auf Spielkarten. Für diese gibt es immer noch eine starke Nachfrage. Das Unternehmen bietet Wertschöpfung auf der ganzen Linie: Viele Drucker im Feld haben eine Lebensdauer von 20 Jahren und länger, während andere Kunden aufgerüstet haben, neue Funktionen nutzen und jetzt die dritte Generation von Domino-Druckern einsetzen. Diese langfristige Garantie spiegelt sich in dem Design neuer Produkte wider: Sie sind voll für den Einsatz bei voller Belastung ausgelegt und konzipiert und ebenso widerstandsfähig wie jede konventionelle Litho- oder Flexopresse.
Philip Easton, Director – Digital Printing Solutions bei Domino sagt, dass sich diese Tradition in Design und Bauart der neuen N-Serie fortsetzt. Domino will dem Markt das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt bieten. Wir haben die Entwicklungen in dem sich stark ändernden CMYK-Tintenstrahlmarkt seit 2006, als wir einen Markttest unserer ersten CMYK-Lösung durchführten, sehr genau beobachtet. Wir sind sicher, dass der Drucker, den wir auf der IPEX einführen, den aktuellen Bedarf von Druckereien und Markeneigentümern deckt und auch für die Zukunft für einige Zeit gerüstet ist.“